[DEV] Board offline

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

[DEV] Board offline

Beitrag von Gast234254 »

Da die Seite wo der MOD angeboten wird, nicht mehr zu erreichen ist, wird der Beitrag hier bis auf weiteres gesperrt.

[Name der Modifikation: [DEV] Board offline
Autor: wintstar

Beschreibung der Modifikation:
Board offline ist eine weitere Option das Bord zu deaktivieren. Im Gegensatz zu der phpBB3 Standard Funktion "Board deaktivieren", wo die Foren-Übersicht ausgeblendet wird, sind bei "Board offline, die Foren sichtbar. Je nach gesetzten Rechten werden die Foren angezeigt wobei die Buttons "Neues Thema", "Antworten" "Zitieren" und "Gesperrt" ausgeblendet werden.

Version der Modifikation: 1.0.4-RC1

Anforderung: phpBB 3.0.13-PL1
Unterstützte Styles: Prosilver, Subsilver2

Funktionen:
  • Eigene Anmelde Seite *Neu ab Version 1.0.4-RC1
  • Sämtliche Anmeldeformulare sind deaktiviert *Neu ab Version 1.0.4-RC1
  • Nur Administratoren und Moderatoren können sich einloggen
  • Buttons "Neues Thema", "Antworten" und "Zitieren" sind ausgeblendet
  • Auf index_body wird nur die Statistik angezeigt
  • Auf viewforum_body werden "Wer ist online" und "Berechtigungen in diesem Forum" ausgeblendet
  • Auf viewtopic_body wird "Wer ist online" ausgeblendet
  • Im Footer werden "Team" Link ausgeblendet
  • Links zu den Profilen der Mitglieder sind deaktiviert *Neu ab Version 1.0.4-RC1
  • Getrennte Texte für Gäste und Admins. Gäste bekommen den Text angezeigt den der Admin im ACP unter "Wartungsmodus" eingeben kann Admins bekommen den Standarttext angezeigt das der Wartungsmodus aktiv ist
  • Addons
    • Weggefallen ab Version 1.0.4-RC1
Diese Mod kann für nicht mehr verwendete Foren als Archiv genutzt werden. Daher macht ein Addon für ein Portal keinen Sinn. Den in einem als "Archiv" online gestelltes Forum gibt es keine neue Themen, Beiträge neue Mitglieder oder sonst welche News die auf einer eigener Portalseite angezeigt werden können. Auch bei einem etwas längerem Wartungsmodus sehe ich keinen Sinn für ein Addon Portal. Denn es dürfte einen Besucher irritieren und ihn annehmen lassen das Forum wäre aktiv.

Demo URL: Klicke hier, um zur Demo Seite zu gelangen. Subsilver2 kann ausgewählt werden.

Lizenz: GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2, June 1991
Download der Modifikation: Klicke hier, um zu Download Seite zu gelangen.
Support: Klicke hier, um einen Fehler zu melden.

Bitte diese Modifikation nicht auf anderen Plattformen zum Download anbieten oder diese weiter geben!
Zuletzt geändert von AYYILDIZLAR am 30.07.2015 00:52, insgesamt 16-mal geändert.
Grund: Schließung Informationen hinzugefügt
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Board offline 1.0.0

Beitrag von redbull254 »

Mein Dank geht natürlich an @Wintstar, der meine ursprüngliche Idee perfekt umgesetzt und mit eigenen Ideen noch verfeinert hat. :grin:
Für alle, die einmal ihr Forum für mehr als ein paar Stunden deaktivieren müssen, ist diese Mod eine Pflicht. Google und Konsorten quittieren eine Standard-Deaktivierung mit Fehlermeldungen, die es mühselig z beseitigen gilt. Aus SEO-Sicht ein mehr oder weniger GAU. Damit ist nun Schluss!

Man kann entspannt das Forum (Board) schließen und die Suchmaschinen (Sumas) haben trotzdem den berühmten Content, also Inhalt. Das Forum bleibt für alle sichtbar und kann durchsucht werden. Sollte eines Tages der Tag kommen, an dem man keinen Spaß mehr am Forum hat, macht man es mit wenigen Kicks zu einem Archiv, in dem die Gäste nach wie vor alles Wissenswerte nachlesen können. Diese Mod sollte zum Standard in phpBB 3.x.x gehören.

Danke @wintstar, hat Spaß gemacht, mit Dir zu arbeiten. :)
Zuletzt geändert von redbull254 am 24.06.2013 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Board offline 1.0.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Erstmal gratulation, da habt ihr was gutes auf die Beine gestellt. Habe mir die MOD mal runtergeladen und zu Testzwecken lokal installiert, da mir die Grundidee von der MOD zugesagt hat. Jetzt nach der Installation stelle ich auch fest, das die Umsetzung der Grundidee von der MOD auch gut ist. Wie gesagt, die MOD ist lokal installiert und wird jetzt ein wenig von mir getestet für evtl. Einbau der MOD im online Forum.

Mir sind nur 2 kleine Tippfehler aufgefallen.

1. Öffne:
language/de/acp/board.php dann in der zweiten Änderung in der Datei laut install ein kleiner Tippfehler

Code: Alles auswählen

// Board Offline Start
$lang = array_merge($lang, array(
	'BOARD_MODUS'					=> 'Board offline stellen  <br />Wartungsmodus: Foren-Übersicht eingeblendet&nbsp;~&nbsp; Board deaktiveren:</strong> Foren-Übersicht ausgeblendet<br /><span style="color:#FF0000">Nur ein Modus wählen!</span> ',
	'SERVICE_BOARD'					=> 'Wartungsmodus',
	'SERVICE_BOARD_EXPLAIN'					=> 'Hiermit schaltest du das Board für alle Benutzer in den Wartungsmodus.<br /> Wenn du möchtest, kannst du eine kurze Nachricht (bis zu 255 Zeichen) angeben. <br /><span style="color:#FF0000">Wenn Du hier nichts eingibst, werden die Benutzer auch nicht informiert!</span>',
));
// Board Offline End

um genauer zu sein
'BOARD_MODUS' => 'Board offline stellen <br />Wartungsmodus: Foren-Übersicht eingeblendet&nbsp;~&nbsp; Board deaktiveren:</strong> Foren-Übersicht ausgeblendet<br /><span style="color:#FF0000">Nur ein Modus wählen!</span> ', sollte das Board deaktiveren wohl Board deaktivieren heißen.

2. laut install bei Manuelle Vorgänge:

Code: Alles auswählen

Rufe install.php auf und führe den Installer aus.

Lösche anschließend die Iinstall.php.
Das große "I" ist zu viel.


Grüße und nochmals tolle MOD 8)
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Board offline 1.0.0

Beitrag von franki »

Hallo
Kann mich den Worten von "AYYILDIZLAR" nur anschließen. Wirklich super Arbeit.

Da wäre nur noch:
In der install.xml unter "styles/prosilver/template/overall_header.html" würde ich evtl. folgendes noch ändern:
aus

Code: Alles auswählen

<li>      
		    <!-- IF not S_IS_BOT and (S_BOARD_SERVICES and not S_ACP) -->  
            <strong> {S_BOARD_SERVICES_MSG}</strong>&nbsp;           
		    <!-- ENDIF -->
				</li>
dieses würde ich eher so einfügen

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_IS_BOT and (S_BOARD_SERVICES and not S_ACP) -->
									<li>
										<strong> {S_BOARD_SERVICES_MSG}</strong>&nbsp;
									</li>
								<!-- ENDIF -->
damit die zwei <li> </li> nicht frei im Raum stehen bleiben.
Und evtl noch die ganzen Leerstellen im Code der install.xml vernichten (aber das nur nebensächlich).

und in der subsilver2.xml unter "styles/subsilver2/template/index_body.html" folgender Änderungsvorschlag:
Find

Code: Alles auswählen

<tr>
	<td width="20" align="center">{FORUM_UNREAD_IMG}</td>
Add before

Code: Alles auswählen

<!-- IF not (S_BOARD_SERVICES and not S_ACP) -->
Find

Code: Alles auswählen

<td><span class="gensmall">{L_FORUM_LOCKED}</span></td>
</tr>
Add after

Code: Alles auswählen

<!-- ENDIF -->
ändern in
Find

Code: Alles auswählen

<table class="legend">
<tr>
	<td width="20" align="center">{FORUM_UNREAD_IMG}</td>
füge davor ein

Code: Alles auswählen

<!-- IF not (S_BOARD_SERVICES and not S_ACP) -->
Find

Code: Alles auswählen

<td><span class="gensmall">{L_FORUM_LOCKED}</span></td>
</tr>
</table>
füge danach ein

Code: Alles auswählen

<!-- ENDIF -->
damit werden die <table class="legend"> und </table> mit ausgeblendet.
LG Franki
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Board offline 1.0.0

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

schubst das ganze doch auf github.com

Dann kann jeder Änderungen per Pull Request erstellen und die MOD Autoren können nach einem kurzen Code-Review die Änderungen einfach übernehmen.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: [FINAL] Board offline 1.0.0

Beitrag von Gast234254 »

@ AYYILDIZLAR, franki, Dr.Death
Danke für die Infos :) Werde mir das ganze mir näher ansehen und ändern.

@ Dr.Death, lade das heute Abend auf github, sobald ich es überarbeitet habe.

Es wird wegen der Validation auf phpBB.com eh ein Update geben. Sorry, aber ist meine erste große Mod. Wird sich aber nicht viel ändern.
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Board offline 1.0.0

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Bevor du es auf github hochlädst, solltest du dir das hier noch anschauen. Es geht wieder um das gleiche Verzeichnis bzw. Datei wie aus meinem ersten Beitrag hier in dem Thema.

Öffne:
language/de/acp/board.php

Code: Alles auswählen

// Board Offline Start
$lang = array_merge($lang, array(
	'BOARD_MODUS'					=> 'Board offline stellen  <br />Wartungsmodus: Foren-Übersicht eingeblendet&nbsp;~&nbsp; Board deaktiveren:</strong> Foren-Übersicht ausgeblendet<br /><span style="color:#FF0000">Nur ein Modus wählen!</span> ',
	'SERVICE_BOARD'					=> 'Wartungsmodus',
	'SERVICE_BOARD_EXPLAIN'					=> 'Hiermit schaltest du das Board für alle Benutzer in den Wartungsmodus.<br /> Wenn du möchtest, kannst du eine kurze Nachricht (bis zu 255 Zeichen) angeben. <br /><span style="color:#FF0000">Wenn Du hier nichts eingibst, werden die Benutzer auch nicht informiert!</span>',
));
// Board Offline End


wieder der identische Abschnitt wie oben(für den ACP-Bereich)
'BOARD_MODUS' => 'Board offline stellen <br />Wartungsmodus: Foren-Übersicht eingeblendet&nbsp;~&nbsp; Board deaktiveren:</strong> Foren-Übersicht ausgeblendet<br /><span style="color:#FF0000">Nur ein Modus wählen!</span> ', sollte um es von den Abständen der Leerzeile identisch im ACP ausschauen zu lassen, anstatt Foren-Übersicht eingeblendet&nbsp;~&nbsp eine Leerzeile hinter "eingeblendet" eingefügt werden, also so Foren-Übersicht eingeblendet &nbsp;~&nbsp.
So ist dann der Abstand von Foren-Übersicht eingeblendet zur ~ genauso identisch wie der Abstand von ~ zum Board deaktiveren:. Diese "unstimmigkeit" vom Abstand ist erst sichtbar, wenn man die MOD installiert und sich die "Board offline einstellen" Einstellungen im ACP anschaut.

Ich habe diese zwei Sachen von meinen 2 Beiträgen schon logischerweise für mich persönlich umgeändert, meine Beiträge hier in dem Thema sollen für dich nur als Info dienen.
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: [FINAL] Board offline 1.0.0

Beitrag von Gast234254 »

Download zur Zeit deaktiviert. Es folgt demnächst ein Update. :)

viewtopic.php?f=88&t=228384&p=1304308#p1304301
viewtopic.php?f=88&t=228384&p=1304308#p1304308
Erledigt

viewtopic.php?f=88&t=228384&p=1304308#p1304302
Erledigt

viewtopic.php?f=88&t=228384&p=1304308#p1304303
Erledigt. Link gebe ich noch bekannt wenn ich die Update Anleitungen fertig habe. Bin aber kein github Profie :oops:

Im laufe des heutigen Abends, spätestens morgen Vormittag ist das neue Paket fertig.

Danke für die Meldungen :)
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: [FINAL] Board offline 1.0.1

Beitrag von Gast234254 »

Mod ist aktualisiert. Updateanleitung liegt dem Downloadpaket bei. Bug Meldungen bitte auf github.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Board offline 1.0.1

Beitrag von Dr.Death »

Cool, ich kann nur keine "Issues" auf github.com melden. Du hast die Option auf github.com anscheinend nicht aktiviert.


Ich melde mal ganz einfach ein "issue":

Die Datei "index.html" in den Verzeichnissen "language/de/mods" und "language/en/mods" sind nicht notwendig und können entfernt werden.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“