[BETA] MultiPN 1.2.0

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nuramon
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 05.02.2012 21:45
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

[BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von Nuramon »

Mod-Name: MultiPN 1.2.0
Autor: Nuramon

Mod Beschreibung: Bietet eine Möglichkeit, konfigurierbar PNs an alle User zu versenden, sodass Script-Timeouts Geschichte sind.
Kennst du das Problem, dass ein Skript in ein Timeout läuft? Wenn man viele User in einem Forum hat, dann ist es oft nicht möglich, eine Private Nachricht an alle zu senden, aus eben diesem Grund. Außerdem gibt es Probleme, wenn man den Mailversand auf einen eigenen Server eingestellt hat, da die Provider oft die Anzahl der Nachrichten pro Zeitspanne limitieren.
Mit diesem MOD kannst du deine Einstellungen so wählen, dass du all diese Probleme behebst.

Version: 1.2.0
phpBB Version: 3.0.X (aktuell 3.0.12)

Voraussetzungen: Keine.

Features:
  • Wähle den Absender der Nachricht
  • Konfiguriere die Paketgröße, wie viele PNs auf einmal versendet werden
  • Konfiguriere die Wartezeit zwischen zwei Paketen
  • Möglichkeit, immer zwischendurch abzubrechen (In der Wartezeit) und an genau dieser Stelle wieder weiterzumachen
Screenshots:

Das ACP-Modul
[ externes Bild ]

Während des Versendens
[ externes Bild ]


Demo: Keine. (Möchte niemanden in mein ACP lassen 8-) )

Mod Download: http://dev.pinkes-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=2
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von BNa »

Genial :wink:
Benutzeravatar
Nuramon
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 05.02.2012 21:45
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von Nuramon »

BNa hat geschrieben:Genial :wink:
Ist recht rudimentär, arbeitet einfach mit einem meta-refresh. Hab mir die Idee von MySqlDumper abgeschaut.
Kann man sicherlich noch verbessern, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht irgendwelche Fehler oder Probleme übersehen habe :D

Hast du es ausprobiert?
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von BNa »

Komme produktiv erst am WE dazu. Auf localhost ist alles chic :geek:
Benutzeravatar
Nuramon
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 05.02.2012 21:45
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von Nuramon »

BNa hat geschrieben:Komme produktiv erst am WE dazu. Auf localhost ist alles chic :geek:
Ist auch schon mehrfach auf einem produktiven System zum Einsatz gekommen. Ich hoffe, dass es alles funktioniert.
Hab noch einige Änderungen gemacht, die bisher noch nicht produktiv getestet wurden, nur bei mir lokal. Vor allem Fehlerabfänge, sodass es hoffentlich keine Timeouts mehr gibt, weil er ich einer while-Schleife hängt :-/

Danke auf jeden Fall schonmal fürs Testen (:
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
LisaserstesForum
Mitglied
Beiträge: 996
Registriert: 28.08.2008 20:20
Wohnort: Kassel

Re: [BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von LisaserstesForum »

Mh, also mit PNs an alle User senden hatte ich bisher noch keine Probleme (2.500 User).
Für Newsletter haben wir eine Software die wir benutzen, die die Emails in gewissen Paketgrößen in Zeitabständen verschickt.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: [BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

liest sich sehr interessant. :)
Ich habe da noch eine Verständnisfrage. Bei PNs werden Mails an die Mitglieder verschickt, dass sie eine PN bekommen haben. Greifen da nicht die Einstellmöglichkeiten, die phpBB3 mitbringt?
Größe von E-Mail-Paketen:
Dies ist die Anzahl der E-Mails, die maximal in einem Paket gesendet werden können. Diese Einstellung greift für die interne Nachrichten-Warteschlange; verwende 0, wenn du Probleme mit nicht versandten Benachrichtigungs-E-Mails hast.


Ich kann doch hier auch die Paketgröße einstellen und so das gefürchtete Timeout umgehen oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Aber unabhängig davon sind die anderen Möglichkeiten der Mod bemerkenswert. Wenn die finale Version erschienen ist, werde ich die Mod sicherlich nutzen. Danke im voraus für Deine Mühen.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Nuramon
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 05.02.2012 21:45
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: [BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von Nuramon »

Danke schonmal für die Rückmeldung, redbull254 (:
redbull254 hat geschrieben:Ich habe da noch eine Verständnisfrage. Bei PNs werden Mails an die Mitglieder verschickt, dass sie eine PN bekommen haben. Greifen da nicht die Einstellmöglichkeiten, die phpBB3 mitbringt?
Größe von E-Mail-Paketen:
Dies ist die Anzahl der E-Mails, die maximal in einem Paket gesendet werden können. Diese Einstellung greift für die interne Nachrichten-Warteschlange; verwende 0, wenn du Probleme mit nicht versandten Benachrichtigungs-E-Mails hast.
Jain. Falls die PNs alleine nicht in den 30 Sekunden Timeout laufen, dann kommen die Mails tatsächlich nicht in einen Timeout, da die von phpbb3 standardmäßig in die queue gepackt, und dann über den cron-Job abgearbeitet werden.
Es ist schon ein Weilchen her, seit ich mich aktiv damit beschäftigt habe, aber ich versuche es mal zu rekonstruieren: Der Cron-Job wird von jedem User bei jedem Seitenaufruf getriggert, und arbeitet dann eine kleine Anzahl der Aufgaben ab. Zum Beispiel eines dieser Mail-Bündel zu schicken. Hast du viele User da, die gerade viel aktualisieren, sind all die Mails in wenigen Minuten versandt, eben durch diesen Job, trotz Paketeinschränkung in phpbb. Hast du gar keine da, werden sie gar nicht versandt (:
Das Ganze führt dann deswegen oft zu einem Fehler, weil der Mailserver nur eine bestimmte Anzahl von Mails pro Zeitspanne rauslässt, als Spamschutz und ähnliches, und ich glaube, die php-Mailfunktion handlet es ähnlich.
Zumindest wurden bei mir nur etwa ein Drittel der Mails verschickt, und zwar das erste Drittel, die anderen gingen dann einfach nicht mehr raus.
Mit dem MOD jetzt kannst du einfach sagen, dass alle 30 Sekunden 20 PNs verschickt werden, oder wie auch immer du die Einstellung gerne hättest. Dann gehen auch wirklich nicht mehr in der Zeitspanne raus.
Allerdings ist es notwendig, die Seite offen zu lassen, da sie sich immer wieder aktualisiert. Und es darf immer nur einer versenden, ich denke sonst kommt es zu Doppelversendungen.
redbull254 hat geschrieben:Ich kann doch hier auch die Paketgröße einstellen und so das gefürchtete Timeout umgehen oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Den Timeout für das PNs versenden umgehst du so oder so nicht. Wenn nicht alle PNs in 30 Sekunden verschickt sind, an all deine User, hast du ein riesen Problem. Vor allem, weil du nicht nochmal von vorne starten kannst. Mit meinem Mod könntest du dann sogar bei dem User starten, wo du aufgehört hattest, wenn du die einfach die gesendeten PNs in der Datenbank anguckst und dann die nächste User-ID als Start-ID nimmst 8)

Aber nein, wie gesagt, die Paketgröße regelt den Mailversand auf einmal. Wird er aber sehr oft getriggert (Und das ist bei >30 aktiven Usern in der letzten Minute ja schon eindeutig so, so bringt die Paketgröße zwar den Vorteil, dass der User, der den cron-job triggert, in ein Timeout läuft, aber es heißt nicht, dass der Mailversand korrekt stattfindet.
Soweit hast du also schon richtig gedacht, aber eine Kleinigkeit außer Acht gelassen.
redbull254 hat geschrieben:Aber unabhängig davon sind die anderen Möglichkeiten der Mod bemerkenswert. Wenn die finale Version erschienen ist, werde ich die Mod sicherlich nutzen. Danke im voraus für Deine Mühen.
Gerne (:
Aktuell plane ich keine weiteren Features. Deswegen bin ich sehr froh, wenn ihr das hier testen könntet, dann finden sich vielleicht noch etwaige Fehler, oder ich kann in releasen.
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Flip80
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2013 00:08

Re: [BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von Flip80 »

Sehr coole und brauchbare Mod! :)
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: [BETA] MultiPN 1.2.0

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

nachdem nun ein Jahr ins Land gegangen ist,interessiert es mich, ob es nun eine finale Version der Mod gibt.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“