[RC1] Tourziele - Adressverwaltung

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von waldkatze »

@ Timberwolf

Wie AYYILDIZLAR schon geschrieben hat, sind diese Buttons erst sichtbar wenn Einträge vorhanden sind.
Das sollte damit dauerhaft gelöst sein.

Zu deinem SQL-Problem.
Ich bin leider noch bis Sonntag nicht zu hause. Deshalb kann ich mir das erst am Wochenende genauer ansehen.
Den kompletten Quellcode habe ich jetzt natürlich nicht im Kopf.
Die MOD wird in mehreren Foren verwendet. Soweit mir bekannt, ist der Fehler bisher nicht aufgetreten.
Überprüfe bitte bis ich wieder da bin, folgendes:

1.
Die MOD ist getestet ab PHP-Version 5.4 Prüfe bitte ob deine PHP-Version 5.4 oder höher ist.
Diese Fehlermeldung ist mir eigentlich nur von alten PHP-Versionen bekannt.

2.
Deaktiviere zum Test im ACP die Mail-Benachrichtigung-Funktion von Tourziele.
GROUP BY wird in der MOD nur im Zusammenhang mit der Mail-Benachrichtigung verwendet.
Das könnte ein Fehlerauslöser sein.

3.
Überprüfe die Rechtevergabe. Entziehe allen Usern die Rechte und gebe nur Admins Zugriff.
Teste bitte ob das was ändert.

Berichte mal ob das etwas geholfen hat.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Timberwolf
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2012 17:46

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von Timberwolf »

Hallo Waldkatze,

zu 1 ) php Version = 5.4.35

zu 2 und 3) keine Änderung des Verhaltens...

Betroffen sind in der Tourziel.php diese Einträge:

in LINE 370, 596 und 1027 $result = $db->sql_query($sql);

Code: Alles auswählen

    // ----- Pagination -----
    $sql = 'SELECT id, COUNT(id) AS total_posts
            FROM ' . TOURZIEL_TABLE . ' id
            ' . $sql_where;
    $result = $db->sql_query($sql);
    $total_posts = (int) $db->sql_fetchfield('total_posts');
    $db->sql_freeresult($result); 
Viele Grüße

Oliver
www.knuelltourer.de
Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten...
Honda's Varadero. The adventure bike equivilent of the Gold Wing.
Timberwolf
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2012 17:46

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von Timberwolf »

Hallo,

alles auf null... der Mod läuft vom feinsten!

Mein fehler :-? In der functions.php war der einzupflegende code an der falschen stelle!

vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt meinen dummen fehler!

vg

Oliver
www.knuelltourer.de
Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten...
Honda's Varadero. The adventure bike equivilent of the Gold Wing.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von waldkatze »

@ Timberwolf

Schön das es jetzt richtig läuft.
In der functions.php war der einzupflegende code an der falschen stelle!
Das ist kein dummer Fehler, kann einfach mal passieren.
Außerdem ist es selbstverständlich das sich Biker immer gegenseitig helfen.
Der korrekte Einbau im Code ist immer ein heikler Punkt, lässt sich aber nicht ganz vermeiden.
Ich versuche extra immer bei meinen MODS den Eingriff in den Original-Code von phpBB möglichst gering zu halten.
Auf jeden Fall ist es immer gut neue MODS vor Einbau in ein Forum erst mal mit XAMPP zu testen.

Übrigens, noch im Januar kommt das Update auf Version 0.1.4 (zur Zeit im Test in meinem Forum)
Das wird einige Verbesserungen dabei haben.
- Berechtigte User können dann auch eigene Kommentare zu jeden Tourziel eintragen. (incl. BBCode, Bilder, Karten usw.)
- Die Suchfunktion gibt dann auch Zahlenwerte (Anzahl gefundener Ziele) zusätzlich zum Ergebnis aus.
- Die Druckfunktion ist überarbeitet und wird damit übersichtlicher.
- Der Persönliche Bereich (Meine Tourziele) hat eine neue Funktion. "Meine Kommentare"

Wenn es Probleme, Fragen oder neue Vorschläge gibt, dann nichts wie her damit.
Für neue Ideen zur MOD hab ich immer ein offenes Ohr.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Timberwolf
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2012 17:46

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von Timberwolf »

Wenn es Probleme, Fragen oder neue Vorschläge gibt, dann nichts wie her damit.
Für neue Ideen zur MOD hab ich immer ein offenes Ohr.
Hallo,

ich bin ja jetzt schön am eintragen von Tourenzielen und die Mod begeistert mich immer mehr.

Deswegen so ein paar Sachen als Anregung bzw. Idee:

Wenn ich auf der Home Seite "Alle anzeigen" anklicke, zeigt er nicht alle.... Vielleicht die Möglichkeit mehrere Seiten auszugeben oder Scroll Funktion?
Bei der Suche wäre es meiner Meinung nach schöner wenn die Felder noch nicht vorbelegt wären.
Kann man die Regionen abhängig vom Land ausgeben / anlegen? Die Liste der Regionen wird riesig.
Ein zusätzliches Feld in dem man einen Link zum Download von GPX Touren angeben kann bei der das Tourziel mit drin ist.
Die Möglichkeit für berechtigte User ein Rating (ähnlich wie in Hoschis Download Mod, Sternchen) auszugeben.

Das wäre an Ideen und Vorschlägen erst mal alles.. (ist ja auch reichlich)

Ich habe auch angefangen für das Board3 Portal einen Block zu erstellen der die / das letzten eingetragen(e) Tourziel anzeigt. Mal schauen ob ich das hinbekomme.

vg

Oliver
www.knuelltourer.de
Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten...
Honda's Varadero. The adventure bike equivilent of the Gold Wing.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von waldkatze »

Die Vorschläge sind gut. Da lässt sich was machen.
Wenn ich auf der Home Seite "Alle anzeigen" anklicke, zeigt er nicht alle.... Vielleicht die Möglichkeit mehrere Seiten auszugeben oder Scroll Funktion?
Die MOD besitzt eine Seitenanzeige. (Pagination) Wenn mehr als 10 Einträge vorhanden sind, erscheint diese automatisch. Siehe meine DEMO.
Bei der Suche wäre es meiner Meinung nach schöner wenn die Felder noch nicht vorbelegt wären.
Die mitgelieferten Daten sind nur eine Einstiegshilfe. Kannst du im ACP an deine Wünsche anpassen. Lösche, ändere einfach was du nicht benötigst.
Beliebig viele Länder, Regionen, Kategorie möglich. Die Karte ist auf Mitteleuropa voreingestellt und kann ebenfalls beliebig geändert werden.
Kann man die Regionen abhängig vom Land ausgeben / anlegen? Die Liste der Regionen wird riesig.
Das ist mit ziemlich viel Arbeit verbunden. Deshalb auch die Voreinstellung nach Bundesländern. Da muss ich mir erst was einfallen lassen.
Ein zusätzliches Feld in dem man einen Link zum Download von GPX Touren angeben kann bei der das Tourziel mit drin ist.
Geht auch, setze ich mit auf meine Update-Liste. Du kannst dir bis dahin auch behelfen den Download-Link in das Feld NOTIZEN einzufügen.
Die Möglichkeit für berechtigte User ein Rating (ähnlich wie in Hoschis Download Mod, Sternchen) auszugeben.
Guter Vorschlag. Bekomm ich auch hin.

Den gewünschten Download-Link baue ich in das Update 0.1.4 ein, kommt Ende Januar. Der Rest macht mehr Arbeit und deshalb später.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Timberwolf
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2012 17:46

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von Timberwolf »

Hallo Waldkatze,
Die MOD besitzt eine Seitenanzeige. (Pagination) Wenn mehr als 10 Einträge vorhanden sind, erscheint diese automatisch. Siehe meine DEMO.
Die Aussage hat mich dann etwas kirre gemacht und ich habe die ganze Installation noch mal durchgeschaut.. alles wie es soll.. dann hab ich angefangen zu basteln.. in der Pagination..

Bei deinen Querys für die Seitenanzeige würde (habe ich bei mir) ich dir folgendesvorschlagen:

Ersetze:

Code: Alles auswählen

    // ----- Pagination -----
    $sql = 'SELECT id, COUNT(id) AS total_posts
            FROM ' . TOURZIEL_TABLE . ' id
            ' . $sql_where;
    $result = $db->sql_query($sql);
    $total_posts = (int) $db->sql_fetchfield('total_posts');
    $db->sql_freeresult($result);
 
durch

Code: Alles auswählen

    // ----- Pagination -----
    $sql = 'SELECT id 
            FROM ' . TOURZIEL_TABLE . ' id
            ' . $sql_where;
    $result = $db->sql_query($sql);
    $total_posts = mysqli_num_rows($result);
    $db->sql_freeresult($result); 
Analog dann auch die anderen Querys (Zeile 597 ff; Zeile 1440 ff ) für die Seitenausgabe. Das macht den ganzen Code etwas php freundlicher.

Jetzt klappt das auch bei meinem Setup mit den Seitenzahlen.
Die mitgelieferten Daten sind nur eine Einstiegshilfe. Kannst du im ACP an deine Wünsche anpassen. Lösche, ändere einfach was du nicht benötigst.
Beliebig viele Länder, Regionen, Kategorie möglich. Die Karte ist auf Mitteleuropa voreingestellt und kann ebenfalls beliebig geändert werden.
Das hab ich schon gemacht.. :) Aber was ich meinte ist dass in den auswahlfenstern gar nichts vorgegeben ist... Muss aber nicht sein.. :)
Das ist mit ziemlich viel Arbeit verbunden. Deshalb auch die Voreinstellung nach Bundesländern. Da muss ich mir erst was einfallen lassen.
Ich werde da auch mal drüber nachdenken.. vielleicht fällt mir was ein wie die Regionen zum Land ausgegeben werden können.

Prinzipiell denke ich dass die Tabelle Regionen noch ein Feld für das Land braucht... das dann im ACP rein bringen und die Auswahl von der Tabelle Land holen.
In der Eingabemaske muss dann das die Auswahl für das Feld Region vom ausgewählten Land abhängig gemacht werden. Ist kein Land ausgewählt kann ja die ganze Liste angezeigt werden...

viele Grüße

Oliver
www.knuelltourer.de
Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten...
Honda's Varadero. The adventure bike equivilent of the Gold Wing.
Timberwolf
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2012 17:46

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von Timberwolf »

Hallo,

Meine Boarduser sind fleissig mit Ideen für den Mod.. :P
eine weitere Idee wäre das erstellen eines POI zum Download und Verwendung in einem Navi oder Navi Software....
Da weiss ich aber im Moment noch nicht wie man das realisieren könnte. :roll:

vg

Oliver
www.knuelltourer.de
Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten...
Honda's Varadero. The adventure bike equivilent of the Gold Wing.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von waldkatze »

Ein Smartphone mit Navi oder der Google-Maps-App löst das Problem.
Tourziel auswählen. Auf Route klicken. Dein Smartphone fragt dann noch welches Naviprogramm du verwenden möchtest und schon gehts los.
Ist getestet mit NAVIGON und GOOGLE-MAPS-APP.
Kostenlose Apps zum GPS speichern gibts auch... :wink:
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Timberwolf
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 09.08.2012 17:46

Re: [RC1] Tourziele - Adressverwaltung

Beitrag von Timberwolf »

Ein Smartphone mit Navi oder der Google-Maps-App löst das Problem.
Tourziel auswählen. Auf Route klicken. Dein Smartphone fragt dann noch welches Naviprogramm du verwenden möchtest und schon gehts los.
Ist getestet mit NAVIGON und GOOGLE-MAPS-APP.
Diese Funktion finde ich auch klasse.. funktioniert auch einwandfrei.. ist aber nicht das was ich meine....
Viele Biker planen ihre Routen ja mit irgendeiner Navi Software z.b. BaseCamp und da würde ich es komfortabel finden wenn ich die Tourenziele als Wegpunkt oder als POI in meine Tourensoftware übernehmen könnte.

Meine Moderatoren haben auch noch eine Frage an mich gestellt die eine weitere Idee für die Mod wären:
Wie machst du es wenn ein Ort mehreres ist.....wie Sehenswürdigkeit und Bikertreff oder Gastro und Hotel ??
Man kann ja immer nur eine Kategorie nehmen.
So würde man aber nicht auf das Hotel kommen wenn ich es als Gastro deklariere.
Hast du da ne Idee oder Lösung ?
Als schnelle Lösung habe ich eine entsprechende Kategorie angelegt die Quasi alles beinhaltet.
Aber schöner wäre es wenn man zu den Tourzielen mehrere Kategorien angeben könnte.

z.B.
Kategorie1 = Bikertreff
Kategorie2 = Gaststätte
Kategorie3 = Hotel

In der Suche dann die SQL mit = Kategorie1 OR Kategorie2 OR kategorie3 abfragen könnte.

viele Grüße

Oliver
www.knuelltourer.de
Lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten...
Honda's Varadero. The adventure bike equivilent of the Gold Wing.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“