[DEV] Responsives Design

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: phpBB 3.0.13 html 5 und responsive

Beitrag von regazer »

O.K., dann eben auch meinerseits noch etwas "offtopic" (und das war's dann dazu auch schon) ...

Nunja, wenn eine Forensoftware sehr viele Änderungen gegenüber dem Original erhält, ist das schon ein so genanntes "Fork".

Weil auch ich davon ausgehe, daß 3.0.13 (falls es je fertig wird) die letzte Version der alten Produktlinie ist, hat für mich eine wie auch imnmer geartete Update-Fähigkeit keinerlei Bedeutung. Es gibt übrigens noch immer downloadbare Abarten von phpBB 2.x, einige sind sogar nur gegen Bares erhältlich. Mir geht es zunächst drum, mir phpBB 3.0.x so zu gestalten, daß ich selbst die Installationen einfacher habe.

Außerdem sehe ich durchaus die Perspektive, daß es mit Ausklingen von 3.0.x weit mehr vormodifizierte Versionen geben wird als jetzt. Warum sollten nicht bestimmte Themen dafür passende Modifikationen bereits integriert haben?

Aquaristik, Bastler, Fotofreunde, Pflanzenliebhaber, Tauschhandel - um nur paar Beispiele zu nennen.

Unabhängig davon stehen bei mir für Änderungen die Installationsdateien an erster Stelle. Möglichst vieles von dem durch die Forensoftware in der bisherigen Form "Aufgezwungene" möchte ich auslagern, so daß jeder an den Stellen seine eigenen Vorstellungen bereits vor der Installation umsetzen kann. Bei normaler Programmierung käme dafür ein Präprozessor in Betracht. Wie ich das umsetze, weiß ich noch nicht. Aber das voreingestellte Standardforum mit seinem Standardbegrüssungsbeitrag gehört in jedem Fall zu den Auslagerungskandidaten, ebenso die Primitiv-Smilies, um nur ein paar zu nennen. Außerdem will ich bereits bei der Installation "benutzerdefinierte" BBCodes integrieren. Außerdem Snippets an Stellen, wo das Original - ich will es mal harmlos umschreiben - "Schwachstellen" hat. Eine der wenigen Modifikationen, die ich unbedingt einbauen will, ist "Separate Login and User Name", weil das die Sicherheit der Nutzer erhöht.

Völlig überladene und undurchschaubare Sachen sind auch mir zuwider. Aber "das Original" ist meiner Meinung nach ebenfalls bereits teilweise überfrachtet - mit Bestandteilen, die z.B. die Administration sehr unübersichtlich machen. Die im Einzelnen nennen zu wollen, brächte an dieser Stelle nichts.

Für phpBBex 1.8 habe ich sogar schon seit Wochen die deutsche Übersetzung fertig. Aber leider ist es mir insgesamt auch zu unübersichtlich, so daß ich es doch nicht nutze. Falls ich mal durchblicke, werde ich vielleicht einiges übernehmen. Mein Favorit ist ansonsten noch immer Stokers vormodifiziertes 3.0.9 - das aber leider etwas schwierig auf höhere Versionen anzupassen ist und einiges darin ist auch zu spezifisch, um hier in Deutschland funktionieren zu können.
//Offtopic Ende
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.13 html 5 und responsive

Beitrag von redbull254 »

wintstar hat geschrieben: Als Mod werde ich es nicht anbieten, den es sind über 100 Dateien Änderungen. Dies alles in einer install.xml unterzubringen ist zu Zeitaufwendig. Und die Installation würde mehr als eine Stunde dauern.
Wenn keine Mod, dann doch ein vorgefertigtes Forum, was anderes gibt es doch nicht. :)
Also wenn ich mir die Gallery Mod von @nickvergessen und die Download-Mod von @Oxpus anschaue, solltest Du dir keine Gedanken und umfangreiche Mods machen. :lol:
Nun gut, was nicht ist, ist nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der weiteren Erstellung.
Beste Grüße
Walter
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB 3.0.13 html 5 und responsive

Beitrag von Gast234254 »

Demo Link ist geändert worden. Neue Demo ist http://wintstar.de/
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB 3.0.13 html 5 und responsive

Beitrag von Gast234254 »

Ich werde für phpBB 3.0.13 eine Modifikation "Responsives Design" herausbringen. Es handelt sich nicht nur um reine Styleänderungen! Das erste Testpaket habe ich fertig. Wer Interesse hat, kann sich in meinem Forum = http://www.wintstar.de/index.php registrieren. Gebt bei Begründung zur Registrierung für Benutzer: ein, dass ihr Tester #3013 [DEV] Responsives Design werden wollt. Dann gebe ich denjenigen für den Entwicklungsbereich frei. Da es keine umfangreiche Unterstützung geben wird, sollten sich bitte nur diejenigen melden, die sich mit phpBB-3.0, HTML5 und CSS3 gut auskennen und die Modifikation ernsthaft testen und sich darüber in meinem Entwicklungsforum austauschen. Einen Anspruch auf Freigabe als Tester gibt es nicht. Mit der gemeinsamen Zusammenarbeit, könnte die Mod zur Release-Version kommen.
Bitte nicht registrieren, um nur das Paket zu downloaden, das wäre unfair.

Diese Modifikation wäre eine Möglichkeit bei phpBB-3.0 (Olympus) zu bleiben und dennoch einige Funktionen aus 3.1.*, wie z. B. das responsive Design, zu haben: Wichtiger Hinweis:
Jegliche von euch bereits zusätzliche eingefügte Modifikation und zusätzliche Styles, auch auf subsilver2 basierende Styles(!), müssen auf Html5 sowie responsive Funktionen (nur auf prosilver basierende Styles!) geändert werden! Sollte dies nicht von euch ausgeführt werden, wird es Fehlfunktionen im Forumsbetrieb geben. Modifikationen und/oder Styles anderer Entwickler werde ich nicht unterstützen. Die Testpakete enthalten noch Bugs und somit nicht für ein Live-Forum einsetzbar.

Somit wäre diese Modifikation geeignet für Foren, die eigene Snippets und Mods enthalten, die für 3.1.* noch nicht vorhanden sind oder die es vielleicht gar nicht geben wird.

Mein Forum http://www.wintstar.de ist bereits mit dem ersten Paket ausgestattet.

Für mehr Informationen, klickt bitte hier.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: phpBB 3.0.13 html 5 und responsive

Beitrag von Gast234254 »

Dann wäre diese Mod, die erste für 3.0.13 :grin:
Verschoben von Smalltalk nach [3.0.x] Mods in Entwicklung am 27.01.2015 19:50 durch gn#36

Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: phpBB 3.0.13 html 5 und responsive

Beitrag von waldkatze »

@winstar
Glückwunsch zu deiner MOD, ist echt super.
Freu mich schon auf den ersten offiziellen Download.
Ich habe auch viele bewährte MODS verbaut und werde deshalb bei 3.0.x bleiben.
Zuletzt geändert von waldkatze am 28.01.2015 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: [DEV] Responsives Design

Beitrag von Gast234254 »

Ihr könnt eure Meinung zu dieser Modifikation auch in meinem Blog äußern bzw. Fragen dazu stellen. Um dort hinzu gelangen, klickt hier.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“