Seite 1 von 1

Sprach-Buttons als png?

Verfasst: 30.05.2007 18:06
von Gumfuzi
Hallo!

ich habe versucht, die bestehenden deutschen Sprachbuttons ("ändern", "editieren" "neues Thema" etc.) auszutauschen und zwar anstelle der GIF's möchte ich gerne PNG's nehmen, wegen der mehr Farben und besserer Transparenzmöglichkeiten.

Nun ist es aber so, dass der Hovereffekt irgendwie so gesteuert ist, dass er normal die obere Hälfte des GIF's nimmt und beim Hover (Mouseover) die untere Hälfte des Bildes.

Lieder funzt das nicht, wenn man das Bild als PNG speichert. Im Bild sind auch zwei Buttons zu sehen, in der oberen Hälfte der normale und die untere Hälfte des Bildes der beim Hover kommen soll. Wenn ich dann via ACP das Bild austausche, dann sieht man im Forum immer beide Bilder gleichzeitig, jedoch nicht wie gespeichert, sondern zweimal den normalen Button und beim Hover kommt der das Hoverbild doppelt :(

Wie wird das mit dem Hover gesteuert? Funzt das nur bei GIF's?
(in den 2 imageset.cfg stehen zwar die Größenangaben drin mit der halben Höhe und in der DB unter phpbb_imageset_data die ganze Höhe, aber die Anzeige stimmt nicht) wobei ja IMO die Bilder und Abmessungen nur in der DB gespeichert werden, oder?

Ich danke für eure Hilfe!

In der Datenbank

Verfasst: 30.05.2007 18:22
von MasterLinux
Also so wie ich das sehe, sind die Dateinamen + dessen Endung, in der Datenbank gespeichert.
Nämlich in folgender Tabelle: "phpbb_styles_imageset_data"

Du müsstest mal gucken ob du genug Lust hast das händisch zu ändern ;)

Oder versuch doch mal die Endung .png in .gif umzubenennen, nachdem du es in .png gespeichert hast. Ein Versuch ist es Wert :wink:

Verfasst: 30.05.2007 18:30
von nickvergessen
hast du im imageset ordner die folgende datei bearbeitet?
imageset.cfg
dann sollte es nämlich gehen ;)

Verfasst: 30.05.2007 19:42
von Gumfuzi
die Tabelle in der DB habe ich schon angesehen.

die Imageset.cfg wird bei den Änderungen im ACP nicht verändert, irgendwo habe ich heute gelesen, dass diese Infos in der DB gespeichert werden und im Falle eines Exportes der Images ergänzt werden muss, damit man sie wieder importieren kann.
in der imageset.cfg muss ja auch die halbe Höhe drin stehen (als erstes) und die normale Breite

Des weiteren sind nun auch die original Buttons doppelt, wenn ich diese wieder auswähle.

Habe nun auch folgendes getestet:
wenn ich einen Originalbutton (zB. der Zitat-Button), welcher richtig angezeigt wird, einfach im ACp auswähle und KEIN neues Bild auswähle (also gar nix damit mache/verändere) und dann nur sofort auf "absenden" klcike, dann schreibt er, dass es geändert wurde und der Button ist plötzlich auch 2x zu sehen (untereinander; oben der normale und unten der für den hover")

Da hat es ja generall was, oder? bei euch funzt das einwandfrei?

Verfasst: 31.05.2007 17:23
von Gumfuzi
habe mal testweise den subsilver2 installiert und wenn ich dort die vorhandenen GIF's (also die originale) nochmals speichere (ohne eine Änderung und via ACP), dann bleiben die "einfach" (d.h. es sind keine 2 gleiche Buttons untereinander sichtbar im ACP und im Forum)

Beim prosilver sehe ich die doppelten Buttons sogar schon im ACP, wenn ich noch gar nix geändert habe. beim subsilver nicht (nur einfach).

Ebenso habe ich von hier die aktuellen "DU"-Files runtergeladen (beide ZIP's) und hochgeladen, aber die Bilder sind noch alle da, was ja bedeutet, dass er das in der DB speichert.

Ach ja:
es sind nur die Bilder doppelt, die auch beide Varianten beinhalten, braucht man für das spezielle Voraussetzungen am Server oder ist da eine Funktion falsch?

Liegt es ev. daran, dass ich den neuen Style auf Basis des prosilver erstellt habe (im ACP) und dass der prosilver nun deaktiviert ist? Der neue Style bezieht aber die Bilder vom prosilver-Ordner (der ja noch am Server vorhanden ist).

Bitte um eure kurze Info, damit ich da weiterkomme - vielen Dank!!