Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
the11
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009 17:43

Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Beitrag von the11 »

hallo,

benutze den acidtech style..
um aus einem forenbereich wieder auf die "startseite" also zur foren übersicht zu gelangen, muss man links oben auf "foren-übersicht" drücken..dies ist imo kaum zu finden, weils so klein geschrieben ist..
wo kann ich das bearbeiten? also in welcher datei?

thx im voraus
Kunterbunt89
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014 13:28

Re: Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Beitrag von Kunterbunt89 »

Hallo zusammen,

das würde mich auch brennend interessieren. Ich benutze we silver, kann aber einfach nicht finden, wo ich die Schriftgröße der "Foren Übersicht" ändern kann.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

1. gibt uns mal einen Link zu deinem Forum
2. mach einen Screenshot von deinem Forum und markiere die Stellen, die du gerne verändern möchtest.
3. wirf mal einen Blick in: KB:html_css_finden

Grüße
Kunterbunt89
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014 13:28

Re: Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Beitrag von Kunterbunt89 »

Hallo,

mein Forum heißt www.forum.anleger-direkt.de. Auf der Startseite beziehungsweise auf jeder Seite des Forum gibt es "Gehe zu: Foren-Übersicht" (oberhalb der THemenübersicht). Diese Textzeile möchte ich gern größer machen.

Laut dem Seitenquelltext gehört es zum dashboard und darunter zur site-description. Nun habe ich in den CSS Dateien gesucht und in common.css auch die site-description und das dashboard gefunden. Aber immer, wenn ich da die font size geändert habe, tat sich nichts. ALso dachte ich, es wäre allgemein ein h1 tag, deren font size ich ändern müsse. Aber auch diese Änderung hat nichts bewirkt. Oder nur Cache? Habe mein Seite schon mit STRG+F5 refreshed.

Kannst Du mir da weiterhelfen?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Beitrag von Crizzo »

Wo ist denn der Screenshot, den ich wollte? :wink:

Aber will ich mal nicht so sein. Wenn es nur diese beiden Wörter sind und damit der Brotkrumenpfad. Dann mache mal folgendes:

Öffne: styles/<deinstylename>/theme/common.css
Ergänze ganz am Ende nach einer neuen, leeren Zeile:

Code: Alles auswählen

#breadcrumb {
font-size: 140%;
}
140 mit dem Wert ersetzen, den du magst. Dabei unbedingt nach dieser Anleitung vorgehen KB:dateiedit

Grüße
Kunterbunt89
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014 13:28

Re: Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Beitrag von Kunterbunt89 »

Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht, aber die Größe hat sich leider nicht geändert. Das, was ich mit Firebug sehen kann, ist, dass sich die breadcrumb die font-size aus der class "left-box" zieht, die wiederum greift auf die globale font-size, die ganz oben unter p in der common.css-Datei definiert wurde, zurück. Gibt es eine Möglichkeit, zu definieren, dass die breadcrumb ihre eigene font-size haben und die globale ignorieren soll?

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort!
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

versuchs mal mit:

Code: Alles auswählen

.left-box a {
    font-size: 1.4em;
} 
LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Beitrag von Crizzo »

Kunterbunt89 hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht, aber die Größe hat sich leider nicht geändert. Das, was ich mit Firebug sehen kann, ist, dass sich die breadcrumb die font-size aus der class "left-box" zieht.
Wenn du res richtig gemacht hättest, dann würdest du die neue CSS-Regel für #breadcrumb 1.) sehen und 2.) würde sie auch greifen. Selbst wenn sie nicht greift, wäre sie zumindest durchgestrichen aufgelistet.

Wenn du sie mit Firebug da nicht siehst, dann bist du nicht gemäß KB:datei_edit und besonders KB:tippstyles vorgegangen.

Das hier:
HabNurNeFrage hat geschrieben:Hi,

versuchs mal mit:

Code: Alles auswählen

.left-box a {
    font-size: 1.4em;
}  
LG
bringt dagegen nichts, wenn diese Spezifität ebenfalls überschrieben wird und zudem den "Gehe zu"-Text vollkommen ignoriert.

Grüße
Kunterbunt89
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014 13:28

Re: Foren-Übersicht, schriftgröße, umbenennen

Beitrag von Kunterbunt89 »

Nachdem ich mehrmals den Cache geleert hatte (ja, ich hatte mich eigentlich an die Ratschläge gehalten, die Datei per Texteditor zu bearbeiten und dann auf den FTP hochzuladen) und jetzt eine Nacht gewartet habe, hat es doch geklappt. Es war wohl mein Browsercache, der mich in die Irre geleitetet hat.

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“