Icon forum_read usw ersetzen mit image-sprites

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Emphase
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2010 12:27
Kontaktdaten:

Icon forum_read usw ersetzen mit image-sprites

Beitrag von Emphase »

Hallo erstmal..

ich möchte gern die Icons für gelesene und ungelesene Foren oder Beiträge ändern, aber ich möchte dazu ein Image-Sprite benutzen.
Ist das machbar, dass ich die Icons in einer css-Datei definiere, und die Funktion gelesen/ungelesen erhalten bleibt?

In der cfg-datei kann ich ja keine Position vom Sprite angeben, oder doch?

Gibt es noch andere Dateien, in denen die Images definiert werden, außer in der cfg-Datei?
Greift die Variable {forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_SRC} nur auf die cfg zu?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Icon forum_read usw ersetzen mit image-sprites

Beitrag von D@ve »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: Was ist ein Image Sprite?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Icon forum_read usw ersetzen mit image-sprites

Beitrag von Talk19zehn »

Hello D@ve, ggf. "Hovergrafik" ... :oops: - ? Jedenfalls ist dies meine Auffassung von Sprites. Eine "verdoppelte" Grafik, die um einen negativen Wert ( Höhe oder Breite ) mittels CSS einen Hovereffekt ausgibt.
Eigentlich ganz simpel,- nur die Vorgabe im QT ( Prosilver, bezogen auf die Ausgangsfrage ... "Icon forum_read usw ersetzen mit image-sprites" ), läßt mich derzeit ebenso "Rätsel raten". Tja, ich würde zunächst meinen, man müßte eine neue Klasse anlegen, die Ausgabe mit jener Klasse verknüpfen und zudem auf die Ausgabe der gif.s in der xxxx.cfg verzichten? Ob es gar möglich wäre durch Veränderung der Klasse dl.icon ( nur rein vermutlich ) den Effekt herzustellen, sofern ich .cfg unter Anpassung der .gifs weiterhin nutzen würde, kann ich derzeit (noch) nicht beurteilen. Interessantes Thema!

Grüße @ All
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Emphase
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2010 12:27
Kontaktdaten:

Re: Icon forum_read usw ersetzen mit image-sprites

Beitrag von Emphase »

D@ve ein Image Sprites sind vom Prinzip her mehrer Grafiken zusammengefasst in einer Datei.
Wird oft benutzt bei den Hover-Effekten, kann aber noch zu mehr benutzt werden.

Ansatz bei mir ist der, dass ich mittels dieser Aktion die HTTP requests auf ein Minimum reduzieren möchte, und dafür viell. ein wenig mehr Aufwand und Quelltext hinnehme.

Soweit ich mich jetzt durchgesehen habe, muss ich an folgender Stelle die Abfrage ändern:

Code: Alles auswählen

<dl class="icon ltr-rtl" style="background-image: url({topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat;">
Soweit ich das Prinzip verstanden habe, müsste ich u.a. in der /inkludes/funktion_display.php neue Variablen erstellen und diese dann in der viewforum.html abfragen mit

Code: Alles auswählen

<!-- IF_S_UNREAD_FORUM --> *Grafik-ungelesen* <!-- ELSE_S_READ_FORUM --> *Grafik-gelesen* <!-- ENDIF -->
Die Frage ist wo muss ich was ändern, damit ich diese Abfrage durchführen kann und nicht auf die CFG-Datei zugreifen muss, sondern die Grafiken selbst im CSS definieren kann.
Müssen dazu eventuell auch neue Funktionen geschrieben werden in der funktion_display.php?
Das gleiche möchte ich dann auch gleich für die Icons von den Topics durchführen.

Aber ich kenn mich mit php und den Funktionen noch nicht so gut aus, die Abfrage "{topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_SRC}" lässt sich für mich nicht einzeln nachvollziehen, dass ich die auseinandernehmen kann. :roll:
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Emphase
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26.06.2010 12:27
Kontaktdaten:

Re: Icon forum_read usw ersetzen mit image-sprites

Beitrag von Emphase »

Hallo erstmal..
Ich hoffe immer noch, dass hier mal jemand reinschaut, der sich mit den Funktionen und dazugehörigen Variablen auskennt.

funktion_display.php:

Code: Alles auswählen

	'FORUM_IMG'				=> $user->img('forum_read', 'NO_UNREAD_POSTS'),
	'FORUM_UNREAD_IMG'			=> $user->img('forum_unread', 'UNREAD_POSTS'),
	'FORUM_LOCKED_IMG'		=> $user->img('forum_read_locked', 'NO_UNREAD_POSTS_LOCKED'),
	'FORUM_UNREAD_LOCKED_IMG'	=> $user->img('forum_unread_locked', 'UNREAD_POSTS_LOCKED'),

	'S_FORUM_IMG'				=> $user ? true : false,
	'S_FORUM_UNREAD_IMG'			=> $user ? true : false,
	'S_FORUM_LOCKED_IMG'		=> $user ? true : false,
	'S_FORUM_UNREAD_LOCKED_IMG'	=> $user ? true : false,

Wenn ich das hier richtig verstehe, ergibt doch die Abfrage 'S_FORUM_IMG' wenn positiv 'FORUM_IMG', andernfalls geht es ohne weiter.
Mit der Abfrage <!-- IF S_FORUM_IMG --> müsste es doch eigentlich machbar sein, eine zusätzliche Klasse bei dl.icon einzufügen?
Mit freundlichen Grüßen
Emphase
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“