Verlinkte Grafik im Header

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Chrishe
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2012 08:26
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Chrishe »

Hammer klappt... ist leider noch viel zu weit rechts, aber das sollte sich ja sicher lösen lassen.

Aber jetzt würde ich natürlich noch gerne die Schrift weg haben, da die jetzt ganz klein angezeigt wird.
Und wie kann ich jetzt die Buttons mit verschieden Links belegen?
Think different!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Crizzo »

Du hast vergessen "position:relative" für #header zu definieren! Das ist ziemlich wichtig!

Den Text wirst du mit text-indent: -9900px; los, einfach bei a#monkeys, a#going, a#crazy ergänzen.

So kannst du die Ziele der Links definieren: http://fwpf-webdesign.de/xhtml/elemente ... hyperlinks Ein bisschen Google wäre da nicht schlecht, deine HTML-Kenntnisse scheinen ziemlich mau zu sein. :wink: Lies dich mal ein: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Benutzeravatar
Chrishe
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2012 08:26
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Chrishe »

Also die Links habe ich schon mal ausgerichtet und auch die Schrift mit deinem Tipp wegbekommen.

Allerdings wenn ich das position:relative so in die CSS unter #Header mit einbaue ist nach dem Aktualisieren des Styles der Header weg.

Habe ich was falsch gemacht und wofür ist das position:relative wichtig?

P.S: Das mit den Links hat jetzt prima geklappt... ich ar einfach nur blind und quer im Kopf... sorry.

Ja aber du hast RECHT meine html Kenntnisse sind nicht so toll, da muss mal was gemacht werden. :roll:
Think different!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Crizzo »

Das mit "position:relative" ist garantiert richtig, hab ich eben selbst probiert.

Sieht das bei dir dann so aus:

Code: Alles auswählen

#header {
    background: url("http://www.themonkeys.de/styles/themonkeys/theme/./images/header.png") no-repeat scroll center top transparent;
    height: 318px;
    margin: 0 auto;
    padding: 0;
    position: relative;
    width: 1000px;
}
?

Das die "position:relative" ist wichtig, da sonst deine Links nicht zum #header sondern relativ zum Browserfenster platziert werden, dass sie liegen quasi nie auf den Buttons und sind bei jedem woanders.
Benutzeravatar
Chrishe
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2012 08:26
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Chrishe »

1000 Dank BlackHawk... funktioniert alles so wie es soll.

Das mit dem position: relative; klappt jetzt auch... habe sicher was falsch gemacht. :lol:

Muss jetzt die Links leider noch mal ausrichten, weil die sich jetzt durch das position: relative; verschoben haben. :-? :grin:

Echt ein super Forum hier... hätte nicht gedacht das man so gut unterstützt wird.

DANKE
Think different!
Benutzeravatar
Chrishe
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2012 08:26
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Chrishe »

Hallo BlackHawk,

danke noch mal für dein gestrige Hilfe (Support).
Ich habe gestern noch viel (Kleinigkeiten) an dem Forum angepasst und es ist jetzt fast perfekt.
Allerdings hatte ich noch eine Idee, konnte diese aber mangels Wissen nicht umsetzen.
Habe natürlich ein paar Sachen ausprobiert und erlesen, aber leider bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.
Vielleicht gibt es ja erneut die Möglichkeit das du mich an deinem Fachwissen teilhaben lässt :roll: :grin:

Jetzt zu meiner Aufgabenstellung.
Ich würde gerne die 3 Fotos im Header die wir gestern verlinkt (die Größe der Links habe ich noch auf die Fotos angepasst) haben mir einem Hover belegen, das dieses beim drüber fahren leicht heller werden.
Ist das möglich?

VG Chrishe
Think different!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Crizzo »

Da wird eben nur so tun als würde man die Buttons anklicken, ist das ein wenig schwerer möglich. Aber man könnte eine nicht wirklich perfekte Lösung probieren:
- eine Grafik erstellen, die so ein leichtes weiß, grau oder so hat, allerdings dann zu 80-90% transparent ist. Sollte als .png-Datei problemlos gehen.
- und dann einfach sowas ergänzen:

Code: Alles auswählen

a#monkeys:hover, a#going:hover, a#crazy:hover {
background: transparent url(transparentesbild.png) repeat ;
}
Probiers mal aus.
Benutzeravatar
Chrishe
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2012 08:26
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Chrishe »

ahh... so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht und auch schon so ähnlich in die CSS einfügt.
Habe ich hier gefunden: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/
Aber scheinbar war es nicht ganz richtig, sonst hätte es ja funktioniert.

Das mit dem probieren muss leider warten bis ich zu Hause bin, da ich auf der Arbeit keine Photoshop habe und Gimp nicht wirklich bedienbar ist (wenn man PS User ist).

Ich habe übriges die Links (die nur so tun) geändert :-)

Code: Alles auswählen

a#monkeys:hover, a#teamspeak:hover, a#battlelog:hover {
background: transparent url(transparentesbild.png) repeat ;
}
:roll:

Werde heute Abend berichten ob es funktioniert hat.

Warum bricht das phpBB Forum eigentlich immer zusammen wenn ich eine Beitag abschicken will? muss fast jeden Beitrag 2 mal senden, da beim ersten sende Versuch (fast immer) eine Error Seite kommt.

Code: Alles auswählen

Keine Daten empfangen
Die Webseite kann nicht geladen werden, da der Server keine Daten gesendet hat.
Vorschläge:
Laden Sie diese Webseite später erneut.
Fehler 324 (net::ERR_EMPTY_RESPONSE): Server hat die Verbindung geschlossen. Es wurden keine Daten gesendet.
Think different!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Crizzo »

Das passiert dir hier? :o
Benutzeravatar
Chrishe
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2012 08:26
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Grafik im Header

Beitrag von Chrishe »

Ja... ich dachte es wäre vielleicht Interessant für die Admins dieses Forums.
Evtl. weiß man ja auch schon von diesem Problem.
Think different!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“