Subsilver2 farblich ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
FGO
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2012 15:30

Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von FGO »

Hallo,

für mein Board (Version 3.0.10) nutze ich den Style subsilver2.

Wenn ich diesen Style nun nur farblich meiner HP anpassen will, muß ich die entsprechenden Änderungen hier vornehmen:

./styles/subsilver2/theme/stylesheet.css

Ist das richtig so?
Oder wäre dies die falsche Datei?
Oder muß noch eine weitere Datei geändert werden?

Vielen Dank !!!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von Crizzo »

Hi,

japp, dass ist die richtige Datei. Eventuell wirst du nicht drumherum kommen die Grafiken in imageset oder theme/images anzupassen. Aber das merkst du dann schon. :D
FGO
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2012 15:30

Re: Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von FGO »

Vielen Dank !!!
BaseJaxx
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2009 16:20

Re: Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von BaseJaxx »

Wo finde ich denn in der .css den Part um die Farbe der Forenbeschreibung zu ändern? Zur Zeit ist das Forenthema und die Forenbeschreibung weiß und ich möchte die Forenbeschreibung gern etwas grauer gestalten, ich habe leider bisher in der stylesheet.css nichts gefunden in der Textabteilung, habt Ihr einen Tip?


Liebe Grüße,
Jens
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von kidrob »

BaseJaxx hat geschrieben:Wo finde ich denn in der .css den Part um die Farbe der Forenbeschreibung zu ändern? Zur Zeit ist das Forenthema und die Forenbeschreibung weiß und ich möchte die Forenbeschreibung gern etwas grauer gestalten, ich habe leider bisher in der stylesheet.css nichts gefunden in der Textabteilung, habt Ihr einen Tip?

Liebe Grüße,
Jens
Guten Morgen Jens,

evtl. möchtest Du dich mit dem Firebug-Plugin für FF beschäftigen (siehe https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/) - damit kommt man eigendlich sehr schnell klar und sollte auf alle Fälle zum Ergebnis führen 8)
Gruß Robin!
BaseJaxx
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2009 16:20

Re: Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von BaseJaxx »

hmm, danke für den link, hab auch gleich installiert, noch verstehe ich davon aber nur Bahnhof...

also eine spezielle Antowort wo ich die Textpassage in der .css finde währe mir zum jetzigen zeitpunkt doch lieber xD

Liebe Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von Crizzo »

Wenn du das Addon erfolgreich installiert hast, hast du jetzt in deinem Browser vermutlich rechts oben einen Button mit Käferbild. Das klickst du jetzt an, dann öffnet sich unten am Browserrand ein 2. Fenster. Dort ist links oben ein blauer Mauszeiger mit blauem Kasten. Den klickst du an. Wenn du jetzt mit dem Mauszeiger wieder über die Website fährst, dann kommen bei jedem HTML-Element was du überfährt ein blauer Kasten drumrum. Hast du jetzt das Element was du ändern willst gefunden, klickst du einmal. In dem Fenster unten am Browserrand ist jetzt das HTML-Element markiert und rechts dazu siehst du die CSS-Regeln die auf es einwirken.

Wenn du jetzt hier im Forenthema z.B. deinen Beitragstext auswählst, bekommst du das Bild: http://www.abload.de/img/firebugufl75.png

Dort siehst du jetzt das Element <div class="content"> markiert ist und rechts über diesen Code:

Code: Alles auswählen

.postbody .content {
font-size: 1,3em;
}
die Schriftgröße definiert ist. Willst du die nun ändern, musst du in der CSS-Datei nach eben dieser Regel suchen und sie ändern.
BaseJaxx
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2009 16:20

Re: Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von BaseJaxx »

Hab ich gemacht, hier im Forum funktioniert es, bei mir allerdings erscheinen keine blauen Kästchen wie hier, evtl. weil das Forum eingebettet ist in eine Homepage mit nem Platzhalter?

Hmm, also ich muss mal schauen, so muss ich erstmal schauen wie das funktionert...

Danke erstmal für die ausführliche Erklärung!
BaseJaxx
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.10.2009 16:20

Re: Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von BaseJaxx »

Also es werden auf keinen Fall blaue Rechtecke um die einzelnen Elemente angezeigt, es taucht auch kein jeweiliger Code unten im Fenster auf, also gehen wir mal davon aus das diese Variante nicht funktioniert, hat sonst noch jemand eine Idee wie ich an die Textzeile komme um die Forenbeschreibung farblich zu verändern!? Das Design ist auf Basis des subsilver styles...
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Subsilver2 farblich ändern

Beitrag von Crizzo »

Dann surf das Forum halt direkt an, das Forum per "Frames" einbinden ist eh keine gute Idee. Die Variante funktioniert auf millionen Websites und dann sicher auch bei dir. Ansonsten muss du dich halt manuell durch die Template-Dateien oder den Browser-Quelltext wühlen und dann nach möglichen Selektoren suchen...das dauert mit Sicherheit wesentlich länger.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“