Textfläche wie hier bei den "Forumsregeln"

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
ddr-ram
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2013 13:00

Textfläche wie hier bei den "Forumsregeln"

Beitrag von ddr-ram »

Hallo Forum, ich suche schon die ganze zeit nach einer Möglichkeit, eine Textfläche wie diese hier mit rotem Hintergrund auf der eine Info zu Forenregeln zu finden sind. Meine Frage: Wie kann ich so etwas realisieren? Vor allem möchte ich diese Textfläche NUR auf der Startseite des Forums haben, die ein Gast zu sehen bekommt. Also kommt er als Gast (entweder durch direkte Domaineingabe, oder Suchmaschinen) zum Forum, soll er einen Hinweis sehen und dieser soll exakt so aussehen wie hier der obrige. Kann mir wohl bitte jemand helfen?

Dieses meine ich [ externes Bild ]

Danke und Gruß!
Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Textfläche wie hier bei den "Forumsregeln"

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Wie du die Forumsregeln für die verschiedenen Foren aktivieren kannst, brauche ich dir wohl jetzt nicht mehr zu erzählen, da du es ja nur auf der Foren Index-Seite haben willst.
ddr-ram hat geschrieben:Vor allem möchte ich diese Textfläche NUR auf der Startseite des Forums haben, die ein Gast zu sehen bekommt. Also kommt er als Gast (entweder durch direkte Domaineingabe, oder Suchmaschinen) zum Forum, soll er einen Hinweis sehen und dieser soll exakt so aussehen wie hier der obrige. Kann mir wohl bitte jemand helfen?
Standardmäßig wirst du das so nicht umsetzen können. Du könntest mit Sicherheit ein wenig an den Templates rumspielen und da etwas hinzufügen und dort etwas hinzufügen um dein Vorhaben umsetzen zu können. Warum aber selber was basteln, wenn es denn so etwas schon gibt.
Ich würde dir aber eine MOD vorschlagen und zwar diese hier viewtopic.php?f=88&t=173213&hilit=schon+gewusst klicke bitte dort mal auf den Demo Link und dann siehst du dort ganz oben ein Kästchen im Portal mit der Aufschrift Schon gewusst?.
Ich habe mir diesen auch eingebaut um ab und an ein paar Informationen an unsere Mitglieder zukommen bzw. öffentlich zu machen. Du kannst über den ACP einstellen, wer das sieht(Gruppen bezogen über die Gruppenrechte). Ist eine tolle Sache und du kriegst das, was du möchtest.

Ich lasse erstmal deinen Beitrag im Forum phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken, da ich nicht weiß ob du die MOD willst oder lieber selber dir was an deinem Template basteln willst und die dazu gehörige Hilfe suchst.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Textfläche wie hier bei den "Forumsregeln"

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

die Variante über die Styles sähe wie folgt aus:

Öffne die index_body.html und füge vor

Code: Alles auswählen

 <!-- INCLUDE forumlist_body.html -->
folgenden Befehl ein:

Code: Alles auswählen

<div style="width:100%;background:#E2B2AB;border-radius:5px;margin-bottom:10px;">Forumsregeln: etc. etc. etc.</div>
Breite, Farbe, Abstände, Padding etc. bitte nach eigenem Gusto anpassen.

LG Beate
ddr-ram
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2013 13:00

Re: Textfläche wie hier bei den "Forumsregeln"

Beitrag von ddr-ram »

Hallo, vielen Dank erstmal für die Anregungen. Werde mich jetzt mal dransetzen und ausprobieren. Melde mich dann :wink:

Gruß
ddr-ram
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2013 13:00

Re: Textfläche wie hier bei den "Forumsregeln"

Beitrag von ddr-ram »

So, Variante 1. (Mod) ausprobiert... Implementierung und Modifizierung der einzelen Dateien hat funktioniert. Die Mod funktioniert (laut Angabe) ja nicht für das AdInfinitum Style, welches ich einsetze. Trotzdem habe ich die Installation ausprobiert. Diese hat zwar funktioniert, aber die "Schon gewusst?"-Zeile wird unterhalb des Forums angezeigt. Editieren kann ich auch nur den Text sowie Farben und die üblichen Einstellungen im Editor.

Also probiere ich jetzt mal Variante 2. Hier ist das Problem, dass diese immer zu sehen ist, selbst wenn ein User angemeldet ist. Und da soll sie verschwinden ....
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Textfläche wie hier bei den "Forumsregeln"

Beitrag von Lehrling »

Hallo,

probier das mal:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN  -->
<div style="width:100%;background:#E2B2AB;border-radius:5px;margin-bottom:10px;">Forumsregeln: etc. etc. etc.</div>
<!-- ENDIF -->
LG Beate
ddr-ram
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2013 13:00

Re: Textfläche wie hier bei den "Forumsregeln"

Beitrag von ddr-ram »

Liebe Beate,

deine erste Version, bzw. der erste Vorschlag hat perfekt funktioniert und reicht völlig für meine Anforderungen. Wunsch erledigt, bzw. aufgegangen. Danke!

Danke auch an AYYILDIZLAR für seine Hinweise und Vorschläge. So eine Mod werde ich sicherlich irgendwann einmal benötigen und weiss nun auch wie diese schnell und unkompliziert zum rennen gebracht wird.
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Textfläche wie hier bei den "Forumsregeln"

Beitrag von franki »

Hallo ddr-ram

Um den Vorschlag von Beate aufzugreifen.....
Bei dieser Version (Text im Template) schließt Du alle Besucher die nicht der Deutschen Sprache mächtig sind
aus deinem Forum aus :(

Das könnte man wie folgt ändern:
Lehrling hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN  -->
<div style="width:100%;background:#E2B2AB;border-radius:5px;margin-bottom:10px;">Forumsregeln: etc. etc. etc.</div>
<!-- ENDIF -->
Ersetze diesen Teil Forumsregeln: etc. etc. etc. in {L_GAST_REGELN}

öffne die language/de/common.php
suche

Code: Alles auswählen

	'G_NEWLY_REGISTERED'		=> 'Kürzlich registrierte Benutzer',
füge danach ein

Code: Alles auswählen

	'GAST_REGELN'				=> 'dein deutscher text',
öffne die language/en/common.php

Code: Alles auswählen

	'G_NEWLY_REGISTERED'		=> 'Newly registered users',
füge danach ein

Code: Alles auswählen

	'GAST_REGELN'				=> 'dein englischer text',
somit wird der Text nach der Spracheinstellung des Benutzers (Gast) angezeigt.

z.B.:

Code: Alles auswählen

	'GAST_REGELN'				=> '<b>Forumsregeln</b><br />Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.',
LG Franki
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“