Benutzerdefiniertes Profilfeld in der Memberliste

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Eddie Felson
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2005 19:34
Wohnort: Berlin

Benutzerdefiniertes Profilfeld in der Memberliste

Beitrag von Eddie Felson »

Hallo,
ich versuche seit Stunden ein Benutzerdefiniertes Profilfeld in der Memberliste angezeigt zu bekommen. Ich habe zuvor bereits die memberlist_body.html erfolgreich durch neue Spalten wie Wohnort und last login ergänzt - das war leicht.
Bei dem Benutzerfeld scheitern alle Bemühungen. Ich finde per google massenweise Beispiele und auch in der memberlist_body.html befinden sich kommentierte Zeilen, die erklären sollen wie das funktioniert - Fehlanzeige.

Zunächst habe ich im ACP > Benutzerdefinierte Profilfelder > Ein Feld wie folgt angelegt:
Feld-Kennung: rufname
Dem Benutzer angezeigter Name/Titel: Anrede Name

Änderung in der memberlist_body.html:

Code: Alles auswählen

<td class="gen" align="center">&nbsp;{memberrow.PROFILE_RUFNAME_VALUE}</td>
Danach immer schön an die richtige Stelle auf dem Server gespielt und tamplate aktualisiert

Problem: Die Spalte entsteht, aber der vom Member eingetragene Name wird nicht angezeigt.

Kann mir jemand helfen?



Gruß Eddie

P.S. ich benutze den Black Pearl Theme, ich glaube heruntergeladen bei icyphoenix
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Benutzerdefiniertes Profilfeld in der Memberliste

Beitrag von Max »

Du hast ja nur eine neue Spalte, aber anscheinend keinen Inhalt dafür, das liegt vermutlich daran, dass Du den Code als Spaltenüberschrift eingesetzt hast.

Ansonsten habe ich mir so ein Feld mit Ersetzung eingesetzt:

Code: Alles auswählen

<!-- IF memberrow.S_PROFILE_RUFNAME --><div>{memberrow.PROFILE_RUFNAME_VALUE}</div><!-- ELSE -->&nbsp;<!-- ENDIF --> 
Damit wird sauber nichts angezeigt, wenn das Feld bei einem Benutzer leer ist.
Du könntest das auch so machen, aber an Stelle von &nbsp; irgend ein Testwort einsetzen, um zu sehen, ob der Code greift und wo es steht.
Eddie Felson
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2005 19:34
Wohnort: Berlin

Re: Benutzerdefiniertes Profilfeld in der Memberliste

Beitrag von Eddie Felson »

Hallo,
vorab, was mir die Sache erschwert, ich bin mit dem code, nur vage im Bilde - mit php kenne ich mich wesentlich besser aus.

Wenn ich testweise Deine Zeile eingebe, stehen die Werte nicht mehr vertikal in der Tabelle, sondern horizontal im Tabellenkopf - das ist aber jetzt nicht das Problem.

Erstmal wird gar nichts angezeigt und wenn ich hinter dem else, wie von Dir vorgeschlagen ein, das Wort 'Test' reinschreibe, steht in der Anzahl der Member das Wort 'Test' auf der Seite.

Das lässt nur zwei Möglichkeiten zu:
1) memberrow.PROFILE_RUFNAME_VALUE ist nicht richtig, um das selbst definierte Feld mit Kennung rufname abzurufen
2) Das selbst definierte Feld rufname, das ich über den acp erzeugt habe, muss noch irgendwo memberrow.PROFILE_RUFNAME_VALUE zugewiesen werden um es abrufen zu können. Die Frage ist, wo?


Was ich vergessen hatte, die Forenversion ist 3.0.12 (aktuell), der Theme ist allerdings Version 3.0.9, weil ich keinen Grund gesehen habe den beim Forenupdate mit zu aktualisieren.
Gruß und Danke Eddie
Eddie Felson
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2005 19:34
Wohnort: Berlin

Re: Benutzerdefiniertes Profilfeld in der Memberliste

Beitrag von Eddie Felson »

Hallo,
jetzt habe ich selber noch was entdeckt. Ich hatte unter ACP > Board-Funktionalitäten > Erlaubt Styles, zusätzliche Profil-Felder in der Mitgliederliste anzuzeigen: Nein eingestellt. so konnte das nicht gehen und jetzt fange ich wieder von vorne an.

Gruß Eddie
Max
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.02.2003 22:22

Re: Benutzerdefiniertes Profilfeld in der Memberliste

Beitrag von Max »

Eddie Felson hat geschrieben:Wenn ich testweise Deine Zeile eingebe, stehen die Werte nicht mehr vertikal in der Tabelle, sondern horizontal im Tabellenkopf - das ist aber jetzt nicht das Problem.
Doch, das ist ein Problem, Du hast den Code an der falschen Stelle stehen.
Eddie Felson hat geschrieben:Erlaubt Styles, zusätzliche Profil-Felder in der Mitgliederliste anzuzeigen: Nein eingestellt. so konnte das nicht gehen und jetzt fange ich wieder von vorne an.
Eigentlich ist das der Kern des Poblems gewesen.

Durch die Anzeige des Wortes "Test" kannst Du optisch feststellen, wann der Code an der richtigen Stelle im Script sitzt.


Zu Deinen Punkten 1 und 2
RUFNAME ist richtig, wenn das Feld tatsächlich rufname heißt.
Die Buchstaben selbst müssen aber stimmen. Wenn Du das Feld im ACP runame genannt hast und dann aber RUFNAME ins Script setzt, geht das nicht.
Da muss nichts weiter zugewiesen werden, es muss nur richtig geschrieben werden.

Prüfe außerdem noch, ob wirklich das Anzeigen der eigenen Profilfelder überall richtig aktiviert wurde, das sind einige Stellen im ACP.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“