Banner und Menüleiste differenzieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
RJ019
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30.08.2014 11:29
Kontaktdaten:

Banner und Menüleiste differenzieren

Beitrag von RJ019 »

Hallo,
ich habe momentan noch das Problem, dass mein Banner und die Menüleiste die gleiche Grafik beziehen.
Ich habe bereits sämtliche Dateien durchforstet und komme nicht auf den Trichter wie ich die zwei Sachen differenziere.

Damit Ihr seht was ich genau meine hier ein Beispielbild in dem ich bewusst eine grellere Farbe gewählt habe damit man sieht was ich meine.
[ externes Bild ]

Ausserdem würde ich gerne die Menüleiste (unter dem Banner). Schmäler machen.
Die werte in der commons zu änder hat nichts gebracht.


Style: DualCore based on ProSilver


Danke im Voraus :))
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Banner und Menüleiste differenzieren

Beitrag von Kirk »

Hallo
Der Grund dafür das deine Banner und die Menüleiste die gleiche Grafik beziehen ist, das die beiden den gleichen
div Container haben <div class="mainheader">.
Wenn du für dein Banner eine andere Hintergrundgrafik möchtest, könnte man es z.b. so machen:
Öffne: root/styles/dualcore/template/overall_header.html
Finde:

Code: Alles auswählen

	<div class="mainheader">
	<a style="display: inline-block;" href="{U_INDEX}" accesskey="h" class="dualcore-logo<!-- IF $LOGO_ANIMATION == 'on' --> dualcore-logo-animation<!-- ENDIF -->"></a>
	</div>
Ersetze es damit:

Code: Alles auswählen

	<div class="mainheader_logo">
	<a style="display: inline-block;" href="{U_INDEX}" accesskey="h" class="dualcore-logo<!-- IF $LOGO_ANIMATION == 'on' --> dualcore-logo-animation<!-- ENDIF -->"></a>
	</div>
Öffne: root/styles/dualcore/theme/dualcore.css
Dort erstellst du eine neue css Notation z.b. so:

Code: Alles auswählen

.mainheader {
deinecss
}
Das hier deinecss musst mit deinen gewünschten Vorstellungen füllen.
RJ019 hat geschrieben:Ausserdem würde ich gerne die Menüleiste (unter dem Banner). Schmäler machen.

Dieses änderst du auch in der root/styles/dualcore/theme/dualcore.css bei:

Code: Alles auswählen

.mainnav {
	margin: 0 auto;
	height: 59px;
	font-family: Tahoma,"Helvetica Neue",Arial,sans-serif
}
Ändere dort den Wert bei height nach deinen Wünschen.

Zum Schluss das hier nicht vergessen:
Änderungen am Style sind nicht sofort sichtbar (Template-Caching)
RJ019
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 30.08.2014 11:29
Kontaktdaten:

Re: Banner und Menüleiste differenzieren

Beitrag von RJ019 »

Danke, ich werde es morgen sofort testen :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“