Style-Entwicklung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Style-Entwicklung

Beitrag von regazer »

Bisher habe ich immer nur Styles gesehen, die auf prosilver und subsilver2 basieren.

Was ist zu beachten, wenn man wirklich eigene Styles entwickeln möchte? :roll:

Damit meine ich vor allem, welche Dateien (und darin enthaltene Funktionen) standardmässig nötig sind, also was die Hauptdateien des Forums dann letztlich erwarten ausser z.B. overall_header.html und overall_footer.html.

Mir mißfällt nämlich diese ganze Zersplitterung in so extrem viele Einzeldateien und darum will ich in eigenen Styles soviel wie möglich zusammenfassen.

Meine Frage bezieht sich auf die "alten" phpBB-Versionen, also die Produktlinie 3.0.x und NICHT 3.1.x/3.2.x !

Falls jemand Vorschläge hat, würde mich das sehr freuen !
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Style-Entwicklung 3.0.xx

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ggf. helfen dir die Informationen auf phpBB.com weiter:
https://www.phpbb.com/styles/
https://www.phpbb.com/styles/ssp/3.0/

Erfahrungswert bei Veränderungen:
Was in dem einen Template funktioniert muss nicht in einem anderen funktionieren. Das macht´s schwierig.
Templatevererbung:
Eine weitere Frage ist, ob dein Style Templates aus den Standardstyles "erbt". Demnach nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Theme:
CSS zu konsolidieren kann eine geeignete Maßnahme sein.

Die Frage ist m.E. auch, ob du eigene Code-Changes vorhältst.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Style-Entwicklung

Beitrag von regazer »

Hallo !

Danke erstmal für Deine Rückmeldung. Du hast ja Erfahrung mit eigenen Styles. Aber bauen die nicht teilweise (wie alles, was ich so fand) auf den beiden Standards auf?

Mir geht es drum, wie man (und ob überhaupt) "from the scratch" eine neue Stylestruktur schaffen kann, die alle Voraussetzungen an nötigen Übergabeparametern etc. erfüllt.

Es eilt mir nicht. Sowas muß langfristig geplant und gut durchdacht werden.

Ein paar sehr nützliche Informationen habe ich allerdings jetzt entdeckt: https://wiki.phpbb.com/Category:Template_Variables

Insofern war meine Begriffsreduzierung auf den (allerdings üblichen Begriff) "Style" vielleicht etwas unpassend, denn genau genommen geht es vor allem um die Template-Dateien.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Style-Entwicklung

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

um die Dateianzahl zu reduzieren, könntest Du an Stellen mit Syntax <!-- INCLUDE bla_bla_bla.html --> das HTML aus bla_bla_bla.html einfügen.
Allerdings blähst Du damit die Dateigrößen auf, indem Du die Redundanz aushebelst, da bla_bla_bla.html ggf. mehrmals irgendwo inkludiert wird.
Von dieser Maßnahme würde ich aber abraten. Dass es so viele HTML-Schnipsel sind, hat schon seinen Sinn :wink:

From the Scratch zu starten, ist ein umfangreiches Unterfangen.
Dafür brauchst Du auf jeden Fall einen Plan, damit hinterher das Board vollständig funktioniert.

LG und viel Erfolg beim Basteln...
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Style-Entwicklung

Beitrag von regazer »

Hallo !

Danke für Deinen Beitrag.

ZItat "Dafür brauchst Du auf jeden Fall einen Plan, damit hinterher das Board vollständig funktioniert."

Drum ja ! Deshalb will ich erstmal soviele Informationen wie möglich sammeln und mir genug Zeit lassen.

Benutzung vieler Einzeldateien kenne ich zwar auch von manchen Programmiersprachen, aber da sehe ich es weniger problematisch, weil nachher eine einzige EXE-Datei draus wird.

Bei Dateien, die mehrmals benötigt werden, geben Einzeldateien natürlich Sinn. Das ist ja z.B. bei DLLs und anderen Librarys genauso.

Aber um die 100 (oder mehr) HTML-Einzeldateien pro Template halte ich unbedingt für zu viele. Die meisten davon werden wahrscheinlich nur einmal benötigt.

Auch die Splittung der CSS-Dateien bei prosilver und darauf basierenden Styles führt zu mehr Unübersichtlichkeit. Bei subsilver2 gibt es nur eine einzige CSS-Datei.
Bei Grafiken des Imageset wäre zu überlegen, Dateien gleicher Bildgrößen in einer einzigen zusammenzufassen und durch Ausschnitt-Positionierung darzustellen. Weil sowas aber programmiertechnisch nicht ganz einfach umzusetzen sein dürfte, ist das eher ein Randgedanke für die ganz ferne Zukunft.

Was ich hingegen soweit möglich vom Rest trennen möchte, sind integrierte Modifikationen. Die wären z.B. in Dateien wie "breadcrumbs.html" o.ä. zusammenfaßbar.

Mir geht es jedenfalls drum, Alternativen zu den beiden Vorgabestyle-Vorlagen zu bekommen, die sich vor allem durch eine vereinfachte Struktur von diesen unterscheiden.
Außerdem möchte ich erreichen, bei Modifikationen soviel wie möglich in die Hauptdateien (also das "php" des eigentlichen phpBB) zu verlagern, statt sowas immer z.B. in jeden Style einzeln einbauen zu müssen. Bei einmal testweise 20 Styles mit gut einem halben Dutzend Modifikationen und einigen Snippets hatte ich irgendwann keine Lust mehr, weiter wie gehabt zu experimentieren und begann, an Alternativen zu denken.

Wahrscheinlich wird einer meiner ersten Schritte bei einer testweisen Neuentwicklung sein, zu vergleichen, welche Dateien sowohl bei prosilver als auch bei subsilver2 existieren und worin dabei Gemeinsamkkeiten und Unterschiede bestehen. Ausserdem scheint mir sinnvoll, bestimmte Bereiche zusammenzufassen, z.B. jeweils alle mcp- und ucp-Sachen.

Momentan bin ich aber vor allem weiter damit beschäftigt, die Installation zu vereinfachen und schema_data.sql (und das entsprechende Drumherum) umzustricken.

EIn neues Prinzip für Styles bzw. Templates ist nur die logische Konsequenz aus dem Wunsch, Modifikationen auch bei Produktlinie 3.0.x einfacher unterbringen zu können.

Jede weitere Anregung und Grundsatzüberlegung würde mich freuen.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Style-Entwicklung

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

vielleicht solltest Du Dein Augenmerk dann auf phpBB 3.1 richten, wo genau das durch das Extension-System gelöst wird.
Durch die Verwendung von Template-Events kann man nun Änderungen von Extern in die Templates schubsen, ohne die Template-Dateien verändern zu müssen.

Aber es steht dir natürlich frei, Dein eigenes 3.1 aus 3.0 zu proggen :wink:

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Style-Entwicklung

Beitrag von regazer »

Zitate "vielleicht solltest Du Dein Augenmerk dann auf phpBB 3.1 richten" ... "Aber es steht dir natürlich frei, Dein eigenes 3.1 aus 3.0 zu proggen"

Nee, nee, nee :o :evil:

Meine Testreihen mit diversen 3.1-Vorversionen und auch der "endgültigen", der dann sehr schnell 3.1.1 folgte, habe ich mit grossem Entsetzen hinter mich gebracht.

Genau darum will ich ja phpBB auf Basis der Produktlinie 3.0.x absplitten. Es gibt nur wenige mehr oder weniger aktuelle Forks, wobei sich http://www.phpbb3bbcodes.com/ leider jetzt doch davon gelöst hat und jetzt auch 3.1.x einsetzt. Dort war früher eine prmodded-Version im Einsatz, die sich (leider noch auf Basis von 3.0.9) runterladen ließ. Ansonsten kenne ich noch Dank Wintstar http://phpbbex.com/. Aber dort geht es um "premodding" und nicht um Styles.

Zu premodding als solchem hatte ich hier im Forum schon 2 Themen erstellt:
Wie kann ich BBCode hardcodieren ? - Deine Anregung dort hat mir sehr geholfen. Die Lösung ist anders, als ich eigentlich vorhatte.
Installation erweitern (premodding phph 3.0.12 +) - Da bekam ich Unterstützung durch Elsensee. Allerdings sind noch Fragen offen. Fertig bin ich damit also auch noch nicht.

Bei den ursprünglichen phpBB-Entwicklern sehe ich den Trend, sich künftig nicht mehr um 3.0.x zu kümmern und nur 3.1.x und 3.2.x etc. hinterher zu hecheln.
Das aber ist so unendlich abweichend, daß ich daran kein Interesse habe. Noch mehr aufblähen möchte ich nämlich nicht, sondern das genaue Gegenteil !
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“