Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von regazer »

Mir ist bekannt, daß Styles auf anderen aufbauen können, wodurch wesentliche Teile nicht doppelt vorhanden sein müssen.

Leider trifft das aber offenbar nicht auf die Verzeichnisse "imageset" und "theme" zu.

Beim Installieren eines Styles sieht man beispielsweise folgende Anzeige:

Code: Alles auswählen

Name des Styles:    SE Pro
Copyright:          © phpBB Group, 2008
Geerbt von:         prosilver
Template:           SE Pro
Theme:              SE Pro
Grafiksammlung:     SE Pro 
Dabei lassen sich Theme und Grafiksammlung nicht auswählen, auch später im ACP nicht.

Es ist äusserst unpraktisch, wenn nun für jeden vererbten Style alle eigentlich identischen Daten mehrfach angelegt werden müssen.
Das Problem gibt es auch schon für sprachspezifische Grafiken, die einmal für Deutsch-Du und einmal für Deutsch-Sie (also doppelt, obwohl identisch) angelegt werden müssen. Ausserdem sollte es die Möglichkeit geben, daß bei fehlenden Sprachgrafiken wenigstens beispielsweise automatisch die englischen benutzt werden.

Ferner finde ich es unpraktisch, daß bei prosilver und darauf basierenden Styles alles in der Datenbank abgelegt wird. Das wäre zwar eigentlich egal, aber wenn ich beispielsweise während der Programmentwicklung über ein Script den Cache lösche, um dann über ein anderes Script Einträge in der Datenbank einzufügen, habe ich das Problem, daß in der Regel das Löschen der php-Dateien im Cache-Verzeichnis nicht reicht.

Zusammengefaßt:
Wie läßt sich erreichen, daß bei vererbten Styles ALLE identischen Dateien nicht mehrfach vorhanden sein müssen und sich das nicht nur auf das Verzeichnis "template" beschränkt?
Wie läßt sich erreichen, daß bei fehlenden sprachspezifischen Grafiken automatisch andere aus einer vorhandenen Sprahe genommen werden, statt daß sie ganz fehlen?
Wie läßt sich bei prosilver und Styles, die darauf basieren, das Speichern der Stylesheets in der Datenbank auf Dateisystem ändern?
Wo in der Datenbank werden gecachte Daten abgelegt, die problemlos durch Scripte (nicht umständlich über das ACP) gelöscht werden können?

Es wäre toll, wenn mir jemand hierbei weiter helfen könnte.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von Kirk »

Hallo
regazer hat geschrieben:Wie läßt sich erreichen, daß bei vererbten Styles ALLE identischen Dateien nicht mehrfach vorhanden sein müssen und sich das nicht nur auf das Verzeichnis "template" beschränkt?
Für die template Dateien kann man das hier machen, root/styles/stylename/template.cfg ganz am Ende z.b. das hier eintragen inherit_from = prosilver.
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von regazer »

Danke, Kirk !

Das ist aber beim eigentlichen template bereits der Fall. Darum schrieb ich und sich nicht nur auf das Verzeichnis "template" beschränken.

Sorry, falls ich das nicht klar genug zum Ausdruck brachte. Es geht um die Inhalte der Verzeichnisse imageset und theme !
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von Crizzo »

Hi,

eine Vererbung von Theme und Imageset ist nicht möglich, so wie du es von Template-Seite kennst und auch schon durchführst.

Du kannst in 3.0.x dann bei installierten Styles auf "Details" gehen und dort Theme/Imageset von anderen installierten Styles auswählen, statt der
eigenen.

Grüße
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von regazer »

Hallo BlackHawk87 !

Die von Dir erwähnte Möglichkeit habe ich im ACP nicht gefunden. Dort sehe ich nur Optionen, die jeweiligen Dateien editieren zu können. Aber weil ich ohnehin ständig neue Testinstallationen hinsichtlich Premodding vornehme, werde ich beim nächsten Mal genauer darauf achten.

Aber dessen ungeachtet:

Wenn eine solche Vererbung standardmässig nicht möglich ist, schliesst das nicht aus, so etwas selbst einzubauen. Darauf bezog sich die Problemstellung eigentlich. Es ist schon absurd genug, bei deutschen Du- und Sie-Versionen die Style-Grafiken doppelt einbauen zu müssen. Mir fiel es dann auf, als ich weitere Sprachen integrieren wollte. Beispiel: 20 vererbte Styles und jeweils 5 * alle Style-Grafiken dorthin kopieren ? Und dann sah ich eben auch, daß das nicht nur die Style-Grafiken betrifft, sondern fast immer die kompletten Verzeichnisse theme und imageset :x

Weil es mir gar nicht drum geht, bei Modifikationen der alten Produktlinie 3.0.x updatefähig auf eine vielleicht nie kommende endgültige Version 3.0.13 zu bleiben. Weil sich quasi alle auf die neue Produktlienie stürzen, sind auch tiefgreifende Änderungen erwünscht. Je tiefer auf die Ebene des eigentlichen phpBB zurückgegriffen werden kann, also je weniger dann bei den individuellen Styles verbleibt, desto besser.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11954
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von Crizzo »

Hi,

phpBB 3.0.13 wird kommen. Siehe https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopi ... =3&t=46405

Grüße
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, aber ich habe doch damals (das ist ja ewig her) "vererbt": https://www.phpbb.de/kb/shared_template
Allerdings kommt es mir so vor, als wäre der Artikel erneuert worden. Erinnerlich gab es mal einen von Würzi, den ich nicht mehr finde.
Falls ich falsch liege, - sorry! Ggf. gibt dies, die Systematik im System nicht mehr vor?

Grübel...
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von Lehrling »

regazer hat geschrieben: Die von Dir erwähnte Möglichkeit habe ich im ACP nicht gefunden.
Gehe zu Styles, klicke beim entsprechenden Style auf Details und wähle aus dem Dropdownmenü den Style aus, dessen Grafiken, Stylesheets oder Template-Dateien übernommen werden sollen und klicke dann auf Absenden.
LG Beate
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von Talk19zehn »

Und dann? Meines Wissens ist erinnerlich beim DL sodann (bspw. Theme) unsortiert, - oder?
Wie meinst du es mit der Vorgehensweise?

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Style-Vererbung (prosilver) 3.0.x

Beitrag von Lehrling »

Dann sind die jeweilig ausgewählten Stylesheets, Template-Dateien oder Grafiken im Style aktiv. Das macht natürlich wenig Sinn bei Styles, die sehr verschieden sind. Ich wollte nur zeigen, wo man das im Administrationsbereich einstellen kann.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“