Keine Änderung mehr im Style trotz bearbeitung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
chris90
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2014 10:54

Keine Änderung mehr im Style trotz bearbeitung

Beitrag von chris90 »

Hallo,

ich habe mein Style (Oxygen) mehrfach bearbeitet/geändert doch der Browser spuckt keine Veränderung mehr aus.

Trotz den

"Den Cache leeren" und "Alle Cookies des Boards löschen".

keine Veränderung mehr und wenn ich das Thema Aktualisiere wird wieder der Ursprung des Themes hergestellt.

Auch auf anderen fremden Browsern das selbe keine Änderung im Optischen.

Öffne ich jedoch den Themen Editor sehe ich die Änderungen geschrieben.


Vielen Dank für Hilfe
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Keine Änderung mehr im Style trotz bearbeitung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, du lädst die Dateien aus den Verzeichnissen herunter, bearbeitest diese, speicherst sie phpBB-konform und lädst sie wieder herauf. Gehst im Anschluss ins ACP / Styles und aktualisierst die jeweiligen Style-Komponenten --> Grafiksammlungen, Themes, Templates
schrittweise. Danach begibst du dich in den Reiter Allgemein --> Den Cache leeren = Ja, - ist das richtig? Du rufst deine Seite im Browser auf und löschst mit Strg / F5 den Cache und die Änderungen sind nicht sichtbar?

Kann es sein, dass du mal Exportdateien zurückgespielt hast, die nun im Stylesheet liegen und "alles überlesen"? Oder du ggf. nur via ACP gearbeitet hattest und darum nun die Änderungen verloren gehen?
Hm, sonst wüsste ich auch nicht weiter. Schau mal, falls noch nicht bekannt: https://www.phpbb.de/kb/tippstyles

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Keine Änderung mehr im Style trotz bearbeitung

Beitrag von Crizzo »

Kurz: KB:dateiedit
chris90
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2014 10:54

Re: Keine Änderung mehr im Style trotz bearbeitung

Beitrag von chris90 »

Hallo,

ich bearbeite nur im Editor via ACP, hast bis jetzt wochenlang 1A funktioniert.

Wenn ich das Thema oder die Templates aktualisiere wird wieder der Ursprung des Themes (Oxygen) hergestellt und all meine Änderungen sind weg, Praxiserfahrung.

Der Style wird auch in der Datenbank gespeichert, vielleicht ist es das?. Umstellen auf Dateiensystem geht nicht.

Meldung:
Das Theme erfordert, dass seine Stylesheets auf Platzhalter analysiert werden können. Dies ist nur möglich, wenn es in der Datenbank gespeichert wird.
Mhhhhh...

MfG
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Keine Änderung mehr im Style trotz bearbeitung

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, richtig und ferner
chris90 hat geschrieben:ich bearbeite nur im Editor via ACP, hast bis jetzt wochenlang 1A funktioniert.Wenn ich das Thema oder die Templates aktualisiere wird wieder der Ursprung des Themes (Oxygen) hergestellt und all meine Änderungen sind weg, Praxiserfahrung.
Und darin liegen deine "Bearbeitungsfehlerchen". Halte bitte o.g. Schritte ein und alles wird funktionieren.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
chris90
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2014 10:54

Re: Keine Änderung mehr im Style trotz bearbeitung

Beitrag von chris90 »

Muss ganz ehrlich zugeben, ich habe starke bedenken das zu machen.

Ich würde auch gerne Sidebars einbauen (auch wenns ganz easy aussieht) aber ich hab mir schon so oft Projekte zerschossen obwohl alles richtig war, lieber nicht.

MfG
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Keine Änderung mehr im Style trotz bearbeitung

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
chris90 hat geschrieben:...(...)... aber ich hab mir schon so oft Projekte zerschossen obwohl alles richtig war
...(...)...
Wenn du von phpBB-3.0-Styles, die auf Prosilver basieren sprichst, führt kein Weg daran vorbei, dich an obige Empfehlungen zu halten. Du musst den Weg nur korrekt anwenden. Anderenfalls läufst du immer Gefahr, "Schiffbruch" zu erleiden. Vertraue doch bitte darauf, dass die Änderungen am Style (basierend auf Prosilver) in der DB am sichersten aufgehoben sind. Sehe es doch aus jener Richtung eines Denkansatzes ganz positiv. Du solltest die Hilfen einfach ausprobieren, dir ggf. Hilfe holen, die dir das Vorgehen offenlegt, auch um deine Änderungen dauerhaft zu sichern, wenn du etwas nicht verstanden haben solltest.

Ich habe das absichtlich in dem Topic in der Form beschrieben: viewtopic.php?p=1335832#p1335832
Auch in der Antwort von BlackHawk87 ist ein guter Artikel verlinkt. Klar ist es schwierig, wenn man noch nicht so richtig weiß, wo man ansetzen soll / muss. Du schaffst das. Probiere es doch bitte einfach mal aus. Im ACP (phpBB-3.0) zu arbeiten ist nur eine "erste Hilfe" und hat niemals Bestand, wenn du dem Punkt der Aktualisierung folgst.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Keine Änderung mehr im Style trotz bearbeitung

Beitrag von regazer »

ich hab mir schon so oft Projekte zerschossen obwohl alles richtig war
Um das zu vermeiden, legt man ja auch vorher Sicherheitskopien an.

Was Talk19zehn schreibt, ist völlig korrekt. Nur durch Ändern und Speichern der Quelltexte kann alles korrekt übernommen werden. Das Löschen des Caches bewirkt nämlich, daß die style-spezifischen Speicherungen in der Datenbank wieder durch die Originaleinträge aus den Dateien ersetzt werden. Das ist doch auch der Grund dafür, daß man nach Änderungen der Dateien die Caches leeren soll, um dadurch die Datenbank zu aktualisieren.
ich bearbeite nur im Editor via ACP, hast bis jetzt wochenlang 1A funktioniert.

Wenn ich das Thema oder die Templates aktualisiere wird wieder der Ursprung des Themes (Oxygen) hergestellt und all meine Änderungen sind weg,
Und genau darum ist alles weg - weil es NUR in der Datenbank, aber nicht in den Quelltexten geändert wurde.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“