Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Wolkenbruch » 04.04.2015 00:56

Hallo,

Ich verwende phpBB 3.0.13 PL1 mit dem Style SE Pro. Um die Benutzerfreundlichkeit für mobile Mitglieder zu erhöhen habe ich den Style Mobile and SEO von Artodia nach deren Anleitung in den Ordner Style hochgeladen, dann die Datei "mobile.php" in den Ordner "includes" kopiert. Weiterhin habe ich die "session.php" nach Anleitung um den Zusatz:

Code: Alles auswählen

// Mod: phpBB Mobile start
    include_once($phpbb_root_path . 'includes/mobile.' . $phpEx);
    phpbb_mobile::setup('art_mobile');  // Change first parameter to correct directory name of mobile style
    // Mod: phpBB Mobile end

ergänzt.

Läuft (fast) so wie es soll. Die automatische Erkennung funktioniert.

Allerdings gibt es im ACP unter Wartung, im Fehler-Protokoll folgende Meldung: (nur von den BOT¨S sprich Google und Kollegen)

Ein allgemeiner Fehler ist aufgetreten: Allgemeiner Fehler
» template->_tpl_load_file(): File ./styles/prosilver/template/error/404_body.html does not exist or is empty

Wie gesagt, ich verwende SE Pro - Posilver ist nicht aktiviert.

Was muss ich ändern? Bzw. was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für die Hilfestellung und Euch allen ein frohes Osterfest.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Wolkenbruch » 04.04.2015 02:48

Ich habe etwas in der "mobile.php" gestöbert und dabei diese Zeile gefunden:

Code: Alles auswählen

'template_inherit_path'   => 'prosilver',

Hier habe ich das prosilver durch SE Pro (der aktive Style) ersetzt.

Im ACP unter Wartung, im Fehler-Protokoll kommt nun folgende Fehlermeldung:

Ein allgemeiner Fehler ist aufgetreten: Allgemeiner Fehler
» template->_tpl_load_file(): File ./styles/SE Pro/template/viewtopic_print.html does not exist or is empty

Jetzt warte ich doch besser auf Expertenrat.

Nochmals Danke
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

Verschoben von [3.0.x] Mod Support nach [3.0.x] Styles, Templates und Grafiken am 04.04.2015 10:11 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 6348
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Kirk » 04.04.2015 10:19

Hallo
Der Style SE Pro holt sich die meisten template Dateien von Prosilver, dieser muss bei dir installiert sein.
Ist dieser Style SE Pro auch für phpBB 3.0.13 PL1 geignet?
In der mobile.php ist dieses schon korrekt 'template_inherit_path' => 'prosilver',
Diese Fehlermeldung:
template->_tpl_load_file(): File ./styles/SE Pro/template/viewtopic_print.html does not exist or is empty

bedeutet, das im Verzeichnis ./styles/SE Pro/template die Datei viewtopic_print.html nicht zu finden oder leer ist.
In deinem Fall ist das so das die Datei viewtopic_print.html im Style SE Pro nicht vorhanden ist sondern in prosilver.

Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Wolkenbruch » 04.04.2015 14:56

Hallo Kirk,

der Style SE Pro wurde bei jeder Aktualisierung der Forensoftware händisch per Codechange angepasst.

Die von mir vorgenommene Änderung in der "mobile.php" habe ich rückgängig gemacht. Es heißt wieder: 'template_inherit_path' => 'prosilver', 

Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung wie in meinem ersten Beitrag:

Ein allgemeiner Fehler ist aufgetreten: Allgemeiner Fehler
» template->_tpl_load_file(): File ./styles/prosilver/template/error/404_body.html does not exist or is empty

Nun ist alles so, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Wie schon erwähnt, diese Fehlermeldung kommt nur bei Bot´s!

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte die automatische Kennung ans laufen zu bringen, denn die Anzahl von Benutzern mit mobilen Geräten nimmt stark zu.

Nochmals ein dickes Danke an alle die sich die Zeit nehmen hier zu lesen.

Prosilver ist im Ordner Styles vorhanden. Unter ./styles/prosilver/template/ existiert der gesamte Ordner "error" nicht und somit auch nicht die Datei "404_body.html".
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Talk19zehn » 04.04.2015 15:29

Hello, nur reine Überlegungen. Style Prosilver ist aktiv und aktuell, Ordner und Inhalte sind komplett? Welcher Style ist der Gruppe Bots zugewiesen?

Grüße

Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Wolkenbruch » 04.04.2015 16:06

Hallo Talk19zehn,

Der Style Prosilver steht seit Existenz des Forums (2009) unter Inaktive Styles - genauso wie der neu hochgeladene Artodia: Mobile and SEO, in der Anleitung steht, das es so sein soll.

Für die Bot´s ist der Style SE Pro angegeben. Ich hatte schon versuchsweise auf "Mobile and SEO" gewechselt - die Fehlermeldung blieb gleich.

Der erwähnte Ordner "error" stammt, wenn ich mich recht erinnere von einem Snippet für Fehlermeldungen. Im Style SE Pro ist er vorhanden. Nun habe ich ihn gerade in den Style "prosilver" an die gleiche Stelle kopiert.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4692
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Talk19zehn » 04.04.2015 16:19

Hi, meiner Meinung nach sollten beide "aktiv" sein, jedoch nicht als Standard gesetzt sein, wenn ein anderer Style halt als Standard gilt.
Ist Prosilver denn dann überhaupt aktuell? Und SE Pro hast du als vollwertigen Style im Einsatz? Ich blicke jetzt nicht mehr durch, wenn du nun von einer anderen MOD sprichst, die die Fehler macht. :-?

Ich habe keine Fehlermeldungen in bezug auf art_mobile.

Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Wolkenbruch » 04.04.2015 16:26

Ich kann nur sagen, das das Forum seit 6 Jahren mit dem gleichen Style läuft.
Wie schon erwähnt habe ich den Ordner "error" aus SE Pro nach prosilver kopiert.
Bis jetzt kam keine Fehlermeldung mehr. Ob das gut war was ich gemacht habe, kann ich anhand fehlender Erfahrung nicht sagen, denn ich will die Bot´s nicht aussperren.
Hier ein Link zum Forum, ist ja kein Geheimnis: http://www.kolumbienforum.net
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 3318
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Lehrling » 04.04.2015 18:20

Du könntest in der Datenbank mal folgenden sql-Befehl ausführen:

Code: Alles auswählen

TRUNCATE TABLE phpbb3_styles_template_data

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Style Mobile and SEO & automatische Erkennung

Beitragvon Wolkenbruch » 05.04.2015 00:21

Danke lieber Lehrling, nur bevor ich das vorgeschlagene ausführe, solle ich mir bewusst sein was es bewirkt (bewirken kann). Ist alles nicht so einfach. Seitdem ich den Ordner "error" nach SE Pro kopiert habe, kamen kein Fehlermeldungen mehr. Nur fehlt mir Expertenwissen ob das die Lösung des Problems ist/war.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «


Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“