Zentrales Logo / Höhe kann nicht geändert werden

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Zentrales Logo / Höhe kann nicht geändert werden

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
das Standard-Logo (Banner in der Kopfzeile) hat eine Größe von 900 x 160.

Dieses Logo möchte ich jetzt gegen ein anderes, größeres Foto (900 x 220) austauschen. Ich wählte folgende Vorgehensweise:

ACP -> Styles -> Grafiksammlungen -> TemplateX ändern
--> "Zentrales Logo" -> neues Foto ausgewählt
--> "Größenangaben speichern" --> ja
--> "Grafik-Höhe" --> neue Höhe (220) eingetragen
--> "Absenden"-Button

Anschließend habe ich noch den kompletten Cache gelöscht.

Ich bekomme im Banner jetzt zwar das neue Foto angezeigt, doch es wird auf 160 px begrenzt. Was muss ich tun, damit ich die vollen 220px sehe???
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Zentrales Logo / Höhe kann nicht geändert werden

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
du musst das Logo direkt in den Dateien austauschen (also styles - prosilver - imageset - site_logo.gif) und dann noch in der imageset.cfg die Werte anpassen, danach den Cache leeren und dann müsste es passen.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Zentrales Logo / Höhe kann nicht geändert werden

Beitrag von dieter99 »

Den Original-Namen (site_logo.png) kann ich nicht verwenden, da phpBB dann das alte Logo einblendet, obwohl dieses im Dateisystem NICHT mehr existiert (Cache wurde übrigens gelöscht).

Daher habe ich einen neuen NAmen gewählt (site_logo_NEU.png) und diese Datei in das richtige VErzeichnis kopiert. Anschließend änderte ich auch die DAtei imageset.cfg und stellte im Admin-Bereich das Logo um. Dort wird es auch in der richtigen Höhe dargestellt. Doch sobald ich auf die index Seite wechsele, wird die Höhe begrenzt bzw. das Bild auf 160 px abgeschnitten.

Muss ich vielleicht eine CSS-DAtei noch anpassen?
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Zentrales Logo / Höhe kann nicht geändert werden

Beitrag von dieter99 »

Lehrling hat geschrieben:Könntest du bitte mal dein Forum verlinken?
Ich möchte meine Anonymität wahren. Bitte habe Verständnis.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Zentrales Logo / Höhe kann nicht geändert werden

Beitrag von Kirk »

Hallo
Welche Größe hat das neue Logo und welchen Wert hast du in der imageset/imageset.cfg eingestellt?
Es sollte z.b. so aussehen:

Code: Alles auswählen

img_site_logo = site_logo_NEU.png*52*139
wobei die Zahl 52 die Höhe und die Zahl 139 die Breite ist, außerdem solltest am besten Bildernamen immer klein schreiben.
Danach das hier nicht vergessen KB:tippstyles
ansonsten brauchst du im ACP nicht einstellen das ja über die imageset.cfg geregelt wird.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Zentrales Logo / Höhe kann nicht geändert werden

Beitrag von dieter99 »

Die Höhe des Banners lies sich erst ändern, nachdem ich die Datei common.css änderte.

Voher:

Code: Alles auswählen

#site-description {
	float: left;
	width: 70%;
}
Nachher:

Code: Alles auswählen

#site-description {
	float: left;
	width: 70%;
	height: 220px;
}
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“