Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Daniel29
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2014 22:51

Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Beitrag von Daniel29 »

Hallo Leute,

ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Ich habe da ein paar Fragen. Ich baue gerade ein phpBB3 Forum auf. Als Basis dient mir der Style Hermes Grey. Nun möchte ich diesen Style aber nicht einfach so übernehmen wie er ist und fertig sondern möchte da ein wenig Pep nach meinem Geschmack reinbringen damit das Forum nicht so aussieht wie jedes andere das diesen Style benutzt.

Ich möchte folgendes (ich hoffe ich drücke mich deutlich genug aus):
- Das Gerüst des Forums soll schmaler werden. Heißt, es soll nicht vom linken Bildschirmrand bis zum rechten gehen. Sondern es soll einfach "schmaler" werden und mehr zentriert.
- (schon herausgefunden) Ich möchte ein eigenes Hintergrundbild einfügen. So wie ich das sehe, ist der Hintergrund nur grau und ohne Bild. Ich möchte dort aber ein großes Hintergrundbild
- Ich möchte das das Gerüst des Forums leicht transparent ist so das man das Hintergrundbild hinter den Foren immer noch leicht erkennen kann. Vielleicht eine Transparenz von 30%
- Ich möchte oben einen selbst erstellten Header einbinden.

Ich entschuldige mich im Vorfeld für die vielen Wünsche. Würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn ihr mir meine Fragen mit Lösungsansätzen beantworten könntet :)

LG, Daniel
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, hast du bitte eine Downloadquelle für den Style Hermes Grey, den du ansprichst.

Wir sind hier: ‹ [3.0.x] Administration und Benutzung
Bevor du dich entschieden hast, hast du geprüft, ob es Styles der neueren phpBB-Generation 3.1.* für dich gäbe?
Warum frage ich das? --> Schon gelesen?
viewtopic.php?f=9&t=232534
viewtopic.php?f=9&t=233893


Hilfreich sind Addons wie Firebug oder Webdeveloper bei der Gestaltung. CSS- und HTML-Kenntnisse wären von großem Vorteil.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Daniel29
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2014 22:51

Re: Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Beitrag von Daniel29 »

Talk19zehn hat geschrieben:Hello, hast du bitte eine Downloadquelle für den Style Hermes Grey, den du ansprichst.

Wir sind hier: ‹ [3.0.x] Administration und Benutzung
Bevor du dich entschieden hast, hast du geprüft, ob es Styles der neueren phpBB-Generation 3.1.* für dich gäbe?
Warum frage ich das? --> Schon gelesen?
viewtopic.php?f=9&t=232534
viewtopic.php?f=9&t=233893


Hilfreich sind Addons wie Firebug oder Webdeveloper bei der Gestaltung. CSS- und HTML-Kenntnisse wären von großem Vorteil.

Grüße

Ich habe den Style von hier:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1988575

Ich hatte zunächst 3.1 installiert. Musste dann aber mit bedauern feststellen, dass dieser Style mit 3.1 inkompatibel ist. So habe ich dann 3.0 installiert.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Beitrag von Talk19zehn »

Tja, da hast du phpBB-3.0.8, - oder? Kann ich dir nicht wirklich empfehlen. Du solltest dann erst anhand der Code-Changes updaten auf 3.0.13 bzw. 3.0.13.pl1.

Schon gesehen: https://www.phpbb.com/customise/db/style/hermes/

Bedenke zudem, die Basis ist subsilver2! :wink:

Grüße



Uuups, falschen Beitrag zitiert, editiert und Edit gelöscht (Sorry).
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 18.04.2015 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Daniel29
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2014 22:51

Re: Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Beitrag von Daniel29 »

Talk19zehn hat geschrieben:Tja, da hast du phpBB-3.0.8, - oder? Kann ich dir nicht wirklich empfehlen. Du müsstest erst anhand der Code-Changes updaten auf 3.0.13 bzw. 3.0.13.pl1.

Schon gesehen: https://www.phpbb.com/customise/db/style/hermes/

Bedenke zudem, die Basis ist subsilver2! :wink:

Grüße
Ich habe 3.0.13-PL1
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Beitrag von Talk19zehn »

Okay, wenn du dir sicher bist bereits 3.0.13pl1 in deiner Style-Version zu nutzen, da du ein Update anhand der Code-Changes vollzogen hast, ist´s gut. Dein Link führt zur phpBB-Version 3.0.8... und nach wie vor wäre die Basis deines Styles dann subsilver2.

Da kann ich dir dann leider nicht helfen, da ich ausschließlich Prosilver "bediene". Tipp: Nutze die Addons via Firefox und gehe stets Schritt für Schritt vor.

Wende dich bei Bedarf und/oder sicherheitshalber evtl. auch an den Style-Support auf phpBB.com oder ggf. direkt an den Autor.

Viel Glück!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs

Daniel29
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2014 22:51

Re: Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Beitrag von Daniel29 »

Auch jemand da mit hilfreichen Tipps?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Beitrag von Melmac »

Hi,

Hermes (ohne "Gray") gibts auch für 3.0.13 ... => https://www.phpbb.com/customise/db/style/hermes/
(Auch bei der alten Version lag der Unterschied zwischen "Hermes" und "Hermes Gray" primär in der geänderten Farbgestaltung - die solltest Du also hier eigentlich problemlos nachbearbeiten können.)
Dort wäre dann auch die geeignetste Adresse für Deine Anpassungswünsche.

Die Punkte 2 und 3 sollten relativ einfach umzusetzen sein, das "schmäler machen" könnte aber tricky werden - müsste mir das bei Gelegenheit erst einmal in Ruhe ansehen: um subsilver-basierte Styles mache ich normalerweise ebenfalls einen großen Bogen ... ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Daniel29
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2014 22:51

Re: Mehrere Fragen rund die Bearbeitung eines Styles

Beitrag von Daniel29 »

Melmac hat geschrieben:Hi,

Hermes (ohne "Gray") gibts auch für 3.0.13 ... => https://www.phpbb.com/customise/db/style/hermes/
(Auch bei der alten Version lag der Unterschied zwischen "Hermes" und "Hermes Gray" primär in der geänderten Farbgestaltung - die solltest Du also hier eigentlich problemlos nachbearbeiten können.)
Dort wäre dann auch die geeignetste Adresse für Deine Anpassungswünsche.

Die Punkte 2 und 3 sollten relativ einfach umzusetzen sein, das "schmäler machen" könnte aber tricky werden - müsste mir das bei Gelegenheit erst einmal in Ruhe ansehen: um subsilver-basierte Styles mache ich normalerweise ebenfalls einen großen Bogen ... ;)
Das wäre nett.

Den Style habe ich übrigens längst installiert. Es geht nur noch um die Umsetzung der oben genannten Punkte :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“