Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi dieter99, nochmal für mich zum Mitdenken der Funktionen etc.: Wir befinden uns in der viewforum_body.htm (phpBB-3.0.14) im Style Prosilver und jenes Icon
styles/phpBBde/imageset/topic_unread.gif
signalisiert dem Benutzer und/oder Gast "neue Beiträge; ungelesene Beiträge" (.... sitzungsabhängig etc.).


Jenes kleine Icon wird vor dem Betreff gesetzt, signalisiert neue ungelesene Beiträge ...
styles/phpBBde/imageset/icon_topic_newest.gif
und springt zum "ersten ungelesenen Beitrag"
und dieses (Last_Post)
styles/phpBBde/imageset/icon_topic_latest.gif
springt zum letzten aktuellen Beitrag.

Du sagtest: *)
Sobald zu einem Thema ein neuer Beitrag vorliegt, erscheint vor dem Betreff ein kleines Icon, welches auf den ersten ungelesenen Beitrag (seit dem letzten Besuch) verlinkt
und somit ist das Icon icon_topic_newest relevant.

Das Icon topic_unread lädst du herunter und benennst es um in icon_topic_newest und passt es ein wenig in der Größe an. Da m.E. 27px x 27px im Ursprung recht groß für das Vorhaben bemessen sind. Beispielsweise auf 16px x 16px (oder 20px x 20px (?)) .... Nun lädst du die Grafik in das Verzeichnis ...-> styles/prosilver/imageset. Danach änderst du noch die imageset.cfg:

Code: Alles auswählen

img_icon_topic_newest = icon_topic_newest.gif*9*11

in (bei gewählter Größe von 16px x 16px)

Code: Alles auswählen

img_icon_topic_newest = icon_topic_newest.gif*16*16
Der Vorteil ist u.a. auch, dass du alle Funktionen in allen Templates "erschlagen" hast, die mit dem Icon -> icon_topic_newest.gif (hier im .gif-Format) verknüpft sind.
Grafiksammlung, Theme, Template aktualisieren und du hast eine Lösung, die vor dem Betreff (lt. Zitat) mittels Icon korrekt verlinkt. Ob sich Anpassungen ergeben werden, die auf Grund der neuen Grafik und deren Größe entstehen, ist ein weiteres Thema. Je nach gewählter Größe, hast du evtl. Glück, dass es keine oder nur geringfügige "Verschiebungen" in den Templates (bspw. search.php usw.), mit denen man "leben kann", gibt.

Selbiges Prozedere kannst du mit dem icon_topic_latest ebenso für den Bedarfsfall durchführen.

Wenn dir das alles nicht weiterhilft, sind mir die Hände gebunden, da man m.E. umfassend in Systemdateien, Funktionen etc. eingreifen müsste. Ggf. wäre das dann ein Auftrag für die Job-Börse, wo sich evtl. jemand meldet, der die Systemdateien und alles andere einschl. der Funktionen wunschgemäß umschreibt.

Entschuldige bitte: Vielleicht ist dein Lösungswunsch ja auch ganz einfach und ich sehe einfach nur nicht durch. *) Habe deinen Wunsch wahrscheinlich falsch interpretiert. :oops:

Allerbeste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von dieter99 »

Danke für deine Bemühungen. Leider komme ich so nicht weiter. Vergiss am besten mal meine vorherigen Posts.

Das Topic-Icon styles/phpBBde/imageset/topic_unread.gif soll dort bleiben wo es ist, nur möchte ich daraus einen Link generieren. Soll heißen: klickt man auf das Sympol, dann öffnet sich eine bestimmte Seite. Das kann ich übrigens alles selbst programmieren, nur kenn ich mich mit CSS zu wenig aus. Das Topic-Icon wird leider nicht direkt über img src gebildet (dieses könnte ich sehr leicht mit a href umklammern), sondern es erscheint ein dl-Tag, welches mit CSS so bearbeitet wurde, dass daraus das Topic-Icon-Hintergrundbild erzeugt wird. Und daraus kann ich leider keinen Hyperlink generieren. Zumindest weiss ich nicht wie das geht.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin und okay, ich vergesse deine formulierte Aussage ... :wink:
Test: Evtl. mit JS? Auszugsweise die Definitionsliste (viewforum_body.html)

Code: Alles auswählen

<dl class="icon" style="background-image: url({topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat; cursor:pointer;" onclick="location.href='{U_SEARCH_UNREAD}';">
===> {U_SEARCH_UNREAD} ---> Nur testweise verlinkt. Ob nun alles passt, weiß ich wirklich nicht und ob das nun in allen Konsequenzen richtig ist?
Bitte prüfe, teste, ....

Zumindest wäre das JS vielleicht ein kleiner Lösungsansatz, denke ich.

:wink: Alles ohne Gewähr.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von dieter99 »

@Talk19zehn: zunächst dachte ich, dein letzter Beitrag wäre DIE Lösung. Doch in der Praxis zeigte sich, dass durch diese Änderung die komplette Zeile verlinkt wird. Schade!
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von Talk19zehn »

Ja klar, es ist ein reiner Kompromiss in jener konfigurierten Definitionsliste. Was bleibt? Oder eine letzte Idee: ungetestet (!)

Spalten hinzuzufügen (ob das wiederum Sinn macht ... ? ), in denen du agieren könntest? Keine fertigen Lösungsansätze ... :wink:
Vor <dd class="posts">{L_REPLIES}</dd>

Code: Alles auswählen

					<dd class="posts">{L_POSTS}</dd>
vor <dd class="posts">{topicrow.REPLIES} <dfn>{L_REPLIES}</dfn></dd>

Code: Alles auswählen

				<dd class="icon posts" style="background-image: url({topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_SRC}); background-position: 50%; background-repeat: no-repeat; cursor:pointer;" title="{topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_ALT}" onclick="location.href='{U_SEARCH_UNREAD}';">&nbsp;</dd>
Ist dann aber doch irgendwie "doppelt gemoppelt" ... :-? :o
===
Evtl. ist das Snippet ja auch etwas für dich, um die Anzeige von (Unbeantwortete Themen • Ungelesene Beiträge • Neue Beiträge • Aktive Themen) auf allen Seiten auszugeben. Denn ich hatte dich dahingehend verstanden, dass du die Möglichkeit suchst, "Ungelesene Beiträge" in der viewforum_body.html zu verlinken:
viewtopic.php?f=85&t=202089&p=1157884&h ... i#p1157884
Ob darin Anpassungen für die Version 3.0.14 gemacht werden müssen, entzieht meiner Information.

Okay, ich schließe das Thema für mich persönlich momentan dann ab. :wink: Viele Grüße



====
Edit: 03.0.6.2015, 09:55

P.S.: Nachtrag zum Beitrag für Interessierte
viewtopic.php?p=1339202#p1339202
subforum_read.gif und subforum_unread.gif könnten auch individuell angepasst, einbezogen werden.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, mir fiel soeben ein, dass das in der neuen phpBB-Version 3.1.x bereits geregelt ist. Die Idee wäre, das CSS und das HTML zu übernehmen (reiner unfertiger Test):

content.css --> vielleicht so hinzufügen(?):

Code: Alles auswählen

dl a.icon-link {
    display: block;
    height: 30px;
    left: 0;
    margin-left: 9px;
    margin-top: -15px;
    padding: 0;
    position: absolute;
    top: 50%;
    width: 30px;
}
viewforum_body.html eventuell sodann suchen

Code: Alles auswählen

		<li class="row<!-- IF topicrow.S_ROW_COUNT is even --> bg1<!-- ELSE --> bg2<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_POST_GLOBAL --> global-announce<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_POST_ANNOUNCE --> announce<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_POST_STICKY --> sticky<!-- ENDIF --><!-- IF topicrow.S_TOPIC_REPORTED --> reported<!-- ENDIF -->">
			<dl class="icon" style="background-image: url({topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat;">
				<dt<!-- IF topicrow.TOPIC_ICON_IMG and S_TOPIC_ICONS --> style="background-image: url({T_ICONS_PATH}{topicrow.TOPIC_ICON_IMG}); background-repeat: no-repeat;"<!-- ENDIF --> title="{topicrow.TOPIC_FOLDER_IMG_ALT}"><!-- IF topicrow.S_UNREAD_TOPIC --><a href="{topicrow.U_NEWEST_POST}">{NEWEST_POST_IMG}</a> <!-- ENDIF --><a href="{topicrow.U_VIEW_TOPIC}" class="topictitle">{topicrow.TOPIC_TITLE}</a>
und füge danach in einer neuen Zeile ein:

Code: Alles auswählen

					<!-- IF topicrow.S_UNREAD_TOPIC and not S_IS_BOT --><a href="{topicrow.U_NEWEST_POST}" class="icon-link"></a><!-- ENDIF -->
Eventuell auch in der forumlist_body.html(?), dann evtl. so:
Suche

Code: Alles auswählen

		<li class="row">
			<dl class="icon" style="background-image: url({forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_SRC}); background-repeat: no-repeat;">
				<dt title="{forumrow.FORUM_FOLDER_IMG_ALT}">
und füge danach in einer neuen Zeile ein:

Code: Alles auswählen

				<!-- IF forumrow.S_UNREAD_FORUM --><a href="{forumrow.U_VIEWFORUM}" class="icon-link"></a><!-- ENDIF -->

Ohne Gewähr, denn ob die Konstellation richtig ist, sprich das CSS (relative, absolute) oder anderes angepasst werden muss, habe ich nicht geprüft.

Jetzt lege ich das Thema aber wirklich zu den Akten. :wink:
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“