Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von dieter99 »

Hallo!
Ich möchte gerne das Topic-Icon verlinken. Doch leider lässt sich das Icon nicht so ohne weiteres mit einem a href Tag umschließen, da es sich um folgenden Code handelt:

Code: Alles auswählen

<dl class="icon" style="background-image: url(./styles/phpBBde/imageset/topic_unread.gif); background-repeat: no-repeat;">
...
...
</dl>
Hat irgend jemand von euch eine Idee, wie ich das Bild topic_unread.gif verlinken kann?
[ externes Bild ]
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von Lehrling »

Du musst einfach nur die komplette URL angeben, beispielsweise so:
www.deine-domain.de/forum/styles/phpBBde/imageset/topic_unread.gif
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von dieter99 »

Lehrling hat geschrieben:Du musst einfach nur die komplette URL angeben, beispielsweise so:
www.deine-domain.de/forum/styles/phpBBde/imageset/topic_unread.gif
Ich verstehe deine Aussage nicht. Ich möchte aus dem Icon ein Link machen, dass heißt wenn man auf das Icon klickt, dann wird die Seite xyz aufgerufen. Was hat diese Funktion mit der URL des Bildes zu tun?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, nur am Rande beobachtet: Der Sinn erschließt sich mir momentan nicht grundsätzlich, da die Grafik einschl. der Folgefunktion im Status "gelesen, ungelesen" relevant ist. Referenzierte Hintergrundgrafiken individuell zu verlinken, ist in der Tat nicht gaaaaanz soooo einfach.

Was ist dein Ziel? Es gibt keine andere Lösung? Bspw. via Forenbeschreibung?
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von dieter99 »

Talk19zehn hat geschrieben:Hello, nur am Rande beobachtet: Der Sinn erschließt sich mir momentan nicht grundsätzlich, da die Grafik einschl. der Folgefunktion im Status "gelesen, ungelesen" relevant ist. Referenzierte Hintergrundgrafiken individuell zu verlinken, ist in der Tat nicht gaaaaanz soooo einfach.

Was ist dein Ziel? Es gibt keine andere Lösung? Bspw. via Forenbeschreibung?
Sobald zu einem Thema ein neuer Beitrag vorliegt, erscheint vor dem Betreff ein kleines Icon, welches auf den ersten ungelesenen Beitrag (seit dem letzten Besuch) verlinkt. Dieses kleine Icon ist aus meiner Sicht total unpassend (sprich: schlecht bedienbar), wenn man das Forum z.B. mit einem Tablet bedienen will (am Tablet wird der mobile Style NICHT genutzt).
Aus diesem Grund möchte ich das große Topic-Icon mit dieser Funktion belegen. Den Link abhängig vom Status zu machen ist nicht das Problem, sondern überhaupt einen Link zu schaffen über diesen kombischen dl-Tag. Also noch einmal der Quellcode:

Code: Alles auswählen

<dl class="icon" style="background-image: url(./styles/phpBBde/imageset/topic_unread.gif); background-repeat: no-repeat;">
...
...
</dl>
Wie lässt sich dieses dl-Tag verlinken?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
Sobald zu einem Thema ein neuer Beitrag vorliegt, erscheint vor dem Betreff ein kleines Icon, welches auf den ersten ungelesenen Beitrag (seit dem letzten Besuch) verlinkt.
... mag sein und in deinen Fällen richtig sein. Du sprichst jetzt jedoch von anderen Icons, - oder? Was hindert dich ein Icon (jenes = welches du ansprechen möchtest) in jene von dir angesprochene und wahrscheinlich *)gemeinte Grafik zu ändern? Sprich, herunterzuladen, *)namentlich gleichlautend umzubenennen, heraufzuladen, die Grafik in ihrer Größe (vgl. imageset.css) ggf. zuvor zu ändern? Unter Umständen in Folge Abstände in den Templates via CSS neu zu regeln, sofern du die Größe zusätzlich verändern magst? :wink: :wink: Es sollte funktionieren .... :wink: Ist zwar ein wenig kniffelig, geht aber.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von dieter99 »

Ich möchte das Topic-Icon (und KEIN ANDERES) verlinken. Geht das wohl nicht so ohne weiteres???
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, du sprichst doch tatsächlich vom --> icon_topic_newest.gif ... *)
dieter99 hat geschrieben:Sobald zu einem Thema ein neuer Beitrag vorliegt, erscheint vor dem Betreff ein kleines Icon, welches auf den ersten ungelesenen Beitrag (seit dem letzten Besuch) verlinkt
.. oder nicht? Ein anderes Icon ist mir für diese Funktion leider nicht bekannt (prosilver).

Das Icon kannst du gegen die von dir gewünschte Grafik "tauschen", sprich ==> zuvor umbenennen in --> icon_topic_newest = speichern als .gif, das Maß im Seitenverhältnis noch anpassen und heraufladen. In Folge werden Maße für das neue icon_topic_newest.gif in der imageset,cfg und Abstände via CSS (für deine Template-Ausgabe) neu geregelt und angepasst werden müssen, denke ich. Ist halt, wie gesagt, ein wenig kniffelig.

*) In dem Tenor konnte ich nichts anderes herauslesen.

Eventuell kann man dir auch anders helfen.

Beste Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von dieter99 »

Unter "Topic-Icon" verstehe ich das hier:

http://fs1.directupload.net/images/150531/7tg86p5l.png

Ich möchte meine Frage wiederholen: ist es möglich, aus diesem Topic-Icon einen ganz normalen Link zu machen?

Code: Alles auswählen

<a href="das ist der Link">Hier ist der Code des Topic-Icon</a>
Mein Problem ist nun, dass das Topic-Icon nicht einfach aus einem "img src" generiert wird (denn diesen Code könnte ich recht einfach mit einem "a href" umschließen.

Stattdessen heißt der Code:

Code: Alles auswählen

    <dl class="icon" style="background-image: url(./styles/phpBBde/imageset/topic_unread.gif); background-repeat: no-repeat;">
    ...
    ...
    </dl>
Ich wüßte jetzt nicht, wie ich den dl-Code verlinken kann ....
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Topic-Icon verlinken - Wie geht das?

Beitrag von Lehrling »

genau da liegt der Hund begraben: das Bild ist eine Hintergrundgrafik und kann somit nicht verlinkt werden.
Und wenn du doch den Vorschlag von Talk19zehn aufgreifst und stattdessen das kleine Icon für den letzten Beitrag durch ein größeres ersetzt?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“