1 Datenbank in 2 Foren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
chris90
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2014 10:54

1 Datenbank in 2 Foren

Beitrag von chris90 »

Hallo,

ich möchte gerne 2 Foren sicher auf eine Datenbank zugreifen lassen, die beiden Foren sollen dabei um das selbe erweitert werden (Beiträgen, Nutzer) und das selbe ausgeben. Hintergrund dieser Idee ist, weil der aktuell verwendete Style für Mobile Geräte nicht optimiert ist, also möchte ich ein weitere Forum in einem unabhängigen Unterverzeichnis mit einem Mobile optimieren Style einrichten sodass ich auch mobile Besuchern ein Forum bieten kann.

Was ist zu tun worauf muss ich achten?.

MfG
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: 1 Datenbank in 2 Foren

Beitrag von Lehrling »

soll es denn ein ganz bestimmter mobiler Style sein? Wenn nicht, dann könntest du diesen Style bei dir installieren http://www.artodia.com/demo.php?demo=phpbb30&id=11 und folgende Modifikation einbauen http://www.artodia.com/phpbb-styles/mob ... detection/, die bewirkt, dass jemand, der mit dem Handy auf dein Board zugreift, automatisch zum mobilen Style geleitet wird.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9308
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: 1 Datenbank in 2 Foren

Beitrag von gn#36 »

Ich würde davon abraten, das Forum an zwei verschiedenen Orten gleichzeitig zu betreiben.

Selbst wenn der Zugriff ansich funktionieren dürfte und man mit ein paar kleinen Tricks auch zwei verschiedene Styles zum Laufen kriegt bekommt man spätestens mit Avataren und Dateianhängen Probleme, weil die immer nur in einem von beiden landen.

Die von Lehrling vorgeschlagene Lösung ist besser und lässt sich ggf. vermutlich auf andere Mobilstyles anpassen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
DrWolf
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2016 10:53

Re: 1 Datenbank in 2 Foren

Beitrag von DrWolf »

es wird bestimmt zu konflikten in der Datenbank fuehren. Ich wurde vorschlagen man wuerde nur die Benutzer tabellen synchronisieren aber allein dieses wird zu 90% zu probleme fuehren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“