Vermischte Styles? prosilver in Infoseite

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Mavi1992
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2015 18:22

Vermischte Styles? prosilver in Infoseite

Beitragvon Mavi1992 » 15.01.2016 04:06

Ich habe eine Mod über den manuellen Weg dem Forum hinzugefügt.
Nachdem ich alle Cache Daten gelöscht und danach meinen Browser geschlossen habe, um auch meinen Cache zu löschen, ist mir aufgefallen, dass auf den Seiten:
- Login (redirekt)
- Logout (redirekt)
- ACP Loginseite

Der Style von prosilver auftaucht und somit den eigentlichen Style von Pro Ubuntu Lucid überschreibt.
Aber eben nur auf den oben genannten Seiten.

Ich habe bereits aus einem Backup das ganze Template von Ubuntu zurückgesetzt, jedoch bleibt diese Fehlerhaftedarstellung erhalten.

Verursacht das eine CSS Datei?

Hoffe jemand kann mir bei diesem merkwürdigen Problem helfen.

Hier mal ein Bild dazu:
http://i67.tinypic.com/25u5gu1.png


Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vermischte Styles? prosilver in Infoseite

Beitragvon Pfiffy » 15.01.2016 07:23

Waren bei der MOD vielleicht auch Styledateien dabei? Oder hast du welche überschrieben? Deine Hardcopy kann ich leider nicht ansehen, der Hoster wird in meinem Firmennetzwerk als Malware-Hoster geblockt.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Mavi1992
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2015 18:22

Re: Vermischte Styles? prosilver in Infoseite

Beitragvon Mavi1992 » 15.01.2016 10:43

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe die Geomap 2.2.8. eingebaut.

Diese hatte folgende Datensätze geliefert (relevant gefiltert)
prosilver > template > overall_header (das könnte möglicherweise das Problem sein?)
prosilver > template > viewtopic_body
prosilver > template > memberlist_view
prosilver > theme > buttons.css
prosilver > theme > colours.css
prosilver > theme > common.css (bei den 3 CSS könnte auch was dabei sein)

Diese Styledaten habe ich manuell für prosilver auf dem Webspace überschrieben, dies hätte jedoch nicht die Styledaten für den Ubuntu ändern dürfen?
-----
Habe eben einen Blick auf den Webspace geworfen, jetzt sieht das ganze Forum nach einem Gemisch von prosilver und Ubuntu aus. :D
Ich werde mich jetzt nicht mehr mit dem suchen der passenden Datei beschäftigen, sondern gleich das ganze Template deinstallieren und ernaut installieren und dann die Mods wieder verlinken.

Ist denke ich einfacher. :)

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vermischte Styles? prosilver in Infoseite

Beitragvon Pfiffy » 15.01.2016 12:04

Also wenn du schon am Einbau bist. Die Geomap 2.2.8 ist veraltet, neuer wär die 3.0.1. Es gibt zwar auch eine 3.0.2, aber die ist buggy - ich würde sie nicht verwenden.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2173
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Vermischte Styles? prosilver in Infoseite

Beitragvon Melmac » 17.01.2016 22:28

Hi,

wie genau bist Du bei der Installation dieses MODs vorgegangen?
Hast Du nur die Files von Prosilver gemäß der Installationsanleitung editiert oder auch analog hierzu ihre Pendants in Pro Ubuntu Lucid?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Mavi1992
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.07.2015 18:22

Re: Vermischte Styles? prosilver in Infoseite

Beitragvon Mavi1992 » 27.01.2016 17:02

Es gibt Installationsanleitungen? Die suchte ich vergeblich. :cry:
Die Mods hatte ich mit Automod installiert und die Prosilver Files (beispielsweise Template-Dateien) manuell über FTP bei Ubuntu überschrieben (Automod kann komischerweise nicht direkt schreiben | Version: 1.0.2).

Was ist denn mit Pendants gemeint? :-?

------------
Es ist soeben wieder passiert, nachdem es Tage lang ok war, kam dies mit der Mod "did you know" wieder..

Was genau mache ich denn falsch?
Ich dachte immer die Mods basieren je auf den prosilver oder subsilver Style, beinhalten jedoch keine Änderung am Design?

Wenn ich nur wüsste, welche Datei diesen Supergau verursacht.. :oops:
------------
Habe jetzt insgesamt 3 Backups vom Ubuntu-Ordner wiederhergestellt, komischerweise bleibt dieses prosilver / Ubuntu Gemisch.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2173
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Vermischte Styles? prosilver in Infoseite

Beitragvon Melmac » 27.01.2016 19:48

Jep, jedes MOD-Paket bringt eine Installationsanleitung mit ;)
In diesem Fall: im Paket ist eine Datei install.xml enthalten, die alle Infos und Anleitungen enthält, um den MOD manuell zu installieren.
(Vielleicht wäre auch folgender KB-Artikel für Dich interessant: MODs - FAQ.

Zu AutoMOD:
Ein nützliches Hilfmittel, sicherlich, aber kein Wundermittel. Gerade bei bereits stärker modifizierten Boards (oder älteren MODs, die in neuere phpBB Versionen installiert werden sollen) greift es gerne mal daneben oder findet die Suchstrings nicht. Spätestens dann ist ohnehin Handarbeit angesagt und man muss die Installationsanleitung lesen und auch "verstehen" können.

Mavi1992 hat geschrieben:Automod kann komischerweise nicht direkt schreiben

Kann es schon, wenn es entsprechend konfiguriert ist ;) Ich würde dies aber dennoch nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn nicht vorher auch die Option "Änderungsvorschau" aktiviert ist.

-----------------------

Mavi1992 hat geschrieben:Die Mods hatte ich mit Automod installiert und die Prosilver Files (beispielsweise Template-Dateien) manuell über FTP bei Ubuntu überschrieben

Nein, damit schießt Du Dir u.U. den Style ab.
AutoMOD passt von den vorhandenen Style-Files nur die von Prosilver an (eventuell auch noch die von subsilver2, wenn der MOD-Autor diesen unterstützt) - alle anderen Styles musst Du selbst anpassen.

Auch wenn Pro Ubuntu Lucid auf Prosilver basiert, können doch dessen Files von Prosilver abweichen; Du kannst also nicht so einfach die geänderten Prosilver-Files nach PUL hochladen und dessen Originale dort überschreiben - genau deswegen dürfte es auch zu dem "Mischmasch" gekommen sein, den Du siehst: Du hast jetzt eine Mischung aus Prosilver- und PUL-Files ... ;)

Wenn Du die install.xml öffnest, findest Du eine Liste der anzupassenden Files:
Files to edit
  • viewtopic.php,
  • memberlist.php,
  • includes/constants.php,
  • includes/functions.php,
  • styles/prosilver/template/overall_header.html,
  • styles/prosilver/template/viewtopic_body.html,
  • styles/prosilver/template/memberlist_view.html,
  • styles/prosilver/theme/buttons.css,
  • styles/prosilver/theme/common.css,
  • styles/prosilver/theme/colours.css

Die ersten 4 betreffen den phpBB-Core, die restlichen sind stylespezifische Files - und um die geht es hier.

Um einen/den MOD auch für PUL zu installieren, musst Du die Edits, die an den gelisteten Prosilver-Files vorzunehmen sind, auch an den jeweils gleichnamigen Files von Pro Ubuntu Lucid vornehmen - dies war mit "ihre Pendants in Pro Ubuntu Lucid" gemeint ;)
Also: die Edits an /styles/prosilver/template/overall_header.html nimmst Du auch an /styles/pro_ubuntu_lucid/template/overall_header.html vor - usw.

Das korrekte Vorgehen wäre also gewesen:
- die vom MOD als bei Prosilver zu editierend gelisteten Files jetzt von pro_ubuntu_lucid runterladen
- Edits analog zu den Vorgaben für die Prosilver-Files vornehmen
- angepasste Files wieder hochladen
- den Inhalt des Ordners /root/styles/prosilver/ des jeweiligen MOD-Paketes nach /styles/pro_ubuntu_lucid/ hochladen
- nach ACP > Styles > Style-Komponenten gehen und bei Templates, Themes, Grafiksammlungen jeweils beim Eintrag für pro_ubuntu_lucid auf "Aktualisieren" klicken.
- Cache leeren (sicherheitshalber)

Mavi1992 hat geschrieben:Es ist soeben wieder passiert, nachdem es Tage lang ok war, kam dies mit der Mod "did you know" wieder..

Sie oben ;)

Um die jetzt vorhandenen Darstellungsfehler zu korrigieren wäre es vielleicht für Dich am einfachsten, wenn Du erst einmal PUL wieder deinstallierst, löscht und danach ein Original neu installierst, um einen sauberen Neuanfang hinzulegen.
Danach kannst Du ihn dann "MOD für MOD", wie oben beschrieben, neu anpassen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)


Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“