Favicon

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
gerbozor
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2011 17:57

Favicon

Beitragvon gerbozor » 04.12.2016 19:44

Nabend...

Hab mir über http://realfavicongenerator.net ein Favicon erstellt welches mit Safari, iOS, Android, Firefox usw. kompatibel ist. Einbindung in meine normale Webseite funktioniert
auch und wird dann auch dementsprechend von den Geräten bzw. Browsern übernommen.

Mein Forum (Subdomain) übernimmt es aber nicht. Dort hab ich die einzelnen Grafiken wie bei der Webseite ins Stammverzeichnis des Boards hochgeladen und die entsprechende Ergänzung im Head-Bereich der overall_header.php in meinem Style eingefügt. Firefox zeigt das Favicon an, alle anderen Geräte bzw. Systeme nicht.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2922
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Favicon

Beitragvon Lehrling » 04.12.2016 21:00

Bei mir klappt es mit diesem Link:

Code: Alles auswählen

<link rel="icon" href="Pfad zum Icon/favicon.ico"  />

Der Link muss in den Head der Datei overall_header.html deines jeweiligen Styles eingefügt werden. Dann den Cache leeren.

gerbozor
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2011 17:57

Re: Favicon

Beitragvon gerbozor » 04.12.2016 23:52

Ich habe den Codeschnipsel kopiert den mir die Seite generiert und in den Head Bereich kopiert... Wie gesagt, bei der normalen Homepage funktioniert auch alles bestens. Beim phpBB unter der Subdomain leider nur das Firefox Icon.

Benutzeravatar
Melmac
Supporter
Supporter
Beiträge: 2193
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Favicon

Beitragvon Melmac » 05.12.2016 01:04

Und wie lautet der "Codeschnipsel"?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Favicon

Beitragvon Joyce&Luna » 05.12.2016 05:48

Also ich benutze gar keinen Code dafür.
Habe das Favicon Icon einfach in den Root kopiert, es wurden dann irgendwann angezeigt.
Man musste nur etwas warten, bis dieser dann irgendwann angezeigt wird.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Support zu meinen Styles, bitte die Fragen im Forum stellen und nicht per PN. Danke!

gerbozor
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2011 17:57

Re: Favicon

Beitragvon gerbozor » 05.12.2016 17:01

Melmac hat geschrieben:Und wie lautet der "Codeschnipsel"?


Code: Alles auswählen

<link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="/apple-touch-icon-57x57.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="60x60" href="/apple-touch-icon-60x60.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="/apple-touch-icon-72x72.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="76x76" href="/apple-touch-icon-76x76.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="/apple-touch-icon-114x114.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="/apple-touch-icon-120x120.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="/apple-touch-icon-144x144.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="152x152" href="/apple-touch-icon-152x152.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-touch-icon-180x180.png">
<link rel="icon" type="image/png" href="/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="/android-chrome-192x192.png" sizes="192x192">
<link rel="icon" type="image/png" href="/favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="manifest" href="/manifest.json">
<link rel="mask-icon" href="/safari-pinned-tab.svg" color="#5bbad5">
<meta name="msapplication-TileColor" content="#2b5797">
<meta name="msapplication-TileImage" content="/mstile-144x144.png">
<meta name="theme-color" content="#ffffff">

gerbozor
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2011 17:57

Re: Favicon

Beitragvon gerbozor » 07.12.2016 19:16

Kann jemand was mit dem Code anfangen?

Edit: In Safari wird das Icon plötzlich nun auch angezeigt. Jetzt fehlen nur noch die Icons auf dem iPhone bzw. iPad.

Edit2: Jetzt ist es auch plötzlich auf dem iPhone zu sehen.

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4390
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Favicon => apple-touch-icon usw.

Beitragvon Talk19zehn » 08.12.2016 14:29

Hello, nun hatte ich mich gestern mit diesem benannten Generator befasst und nun funktioniert bei dir schon alles. :) Ich wollte nämlich sagen / fragen

gerbozor hat geschrieben:Kann jemand was mit dem Code anfangen?

Hm , --- also nicht wirklich, da ich nicht begreife, dass es nicht funktioniert ... :oops:

    Aber, es geht ja zwischenzeitlich, wie du sagst.

... Und gerne nachhaken:
Gab es denn kein "Favicon-Package", welches in den Root der Website gehört / gehören könnte? Wenn "Ja", was wurde deinerseits denn dann an welcher Stelle für das Forum eingefügt bzw. gar separat noch angepasst? Die Linkverweise waren gar nicht anzupassen? Auf einer meiner Testumgebungen sehe ich momentan auch noch nichts ... :-?

Ich denke, eine "Quasi-Betriebsanleitung" ist für Suchende in Sachen apple-touch-icon usw. für ein phpBB-3.0.xx (und auch für die phpBB-3.1.xx-Version) sehr hilfreich. Vielen Dank und LG

gerbozor
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2011 17:57

Re: Favicon

Beitragvon gerbozor » 08.12.2016 16:49

Ich hab halt das getan was mir da auf der Webseite vorgeschrieben wird!?!

Ich habe meine Grafik hochgeladen, mir dort die Favicons für die entsprechenden Systeme generieren lassen und das gepackte File heruntergeladen. Nach dem Entpacken habe ich die einzelnen Grafiken ins Stammverzeichnis meiner Webseite und auch ins Stammverzeichnis des phpBB hochgeladen. Den Codeschnipsel von oben hab ich dann in der Webseite in den einzelnen html-Files und beim Forum in der "overall_header.php" reinkopiert.

Bei der Webseite funktionierte die Übernahme des Icons direkt und auch die Überprüfung welche auf der Generator-Webseite möglich ist zeigte mir bei allen Punkten den grünen Haken an. Beim Board mittlerweile auch. Warum es da allerdings erst ein paar Tage gedauert hat bis das übernommen wurde kann ich euch nicht sagen. Ich hab ja in der Zwischenzeit auch hier geposted und um Hilfe gebeten und im Laufe der Zeit war es dann plötzlich da. :lol:

Benutzeravatar
AYYILDIZLAR
Ehemaliger
Beiträge: 4148
Registriert: 09.11.2010 18:08
Kontaktdaten:

Re: Favicon

Beitragvon AYYILDIZLAR » 09.12.2016 09:45

Hallo,

gerbozor hat geschrieben:Ich hab ja in der Zwischenzeit auch hier geposted und um Hilfe gebeten und im Laufe der Zeit war es dann plötzlich da. :lol:

Dass war dann wohl der Klassiker "Cache Problem" oder evtl. hast du zwischenzeitlich mal dein Rechner neu gestartet.

Wie dem auch sei........jetzt ist es ja da :)

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.


Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“