phpBB.de Pastebin und Änderung des Knigges (Posten von Code)

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Antworten
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

phpBB.de Pastebin und Änderung des Knigges (Posten von Code)

Beitrag von gn#36 »

Vielen ist er vielleicht schon aufgefallen: Der neue Link zum phpBB.de Pastebin.

Grund für den Pastebin ist eine Änderung des Knigges zum Posten von Code. Bisher war es so, dass Code welcher länger als 30 Zeilen war, in eine Datei auf den eigenen Server gespeichert werden musste und dann im Beitrag verlinkt wurde. Hauptgrund hierfür war die Unübersichtlichkeit im Thema, wenn größere Mengen Programmcode gepostet wurden. An dieser Problematik hat sich mit phpBB 3 zwar für die meisten Browser einiges geändert, da die Code Boxen nun eine feste Größe haben, allerdings ist dies im Bezug auf die Lesbarkeit des Codes nicht unbedingt vorteilhaft - die Codebox ist weder besonders hoch noch besonders breit. Verlinkte Dateien wiederum haben den Nachteil, dass die Inhalte völlig der Kontrolle des Serverbesitzers unterliegen - sie könnten noch Monate später verfügbar sein, oder aber auch bereits am nächsten Tag verschwunden, selbst wenn sie für viele User sehr hilfreich wären. Außerdem können sie nicht direkt mit Syntaxhervorhebung angesehen werden (sofern sie im Browser angezeigt und nicht heruntergeladen werden).

Um all diese Probleme zu umgehen haben wir uns daher für eine andere Lösung entschieden: Den Pastebin.

Im Pastebin können und sollen ab sofort alle längeren Codesegmente und Dateien gepostet werden, der Pastebin-Eintrag kann dann im Thema verlinkt werden. Für die Code-Boxen im Thema gilt die Regel: Alles was länger ist als 50 Zeilen hat dort nichts verloren - dafür gibt es ja den Pastebin.

Im Pastebin können dann die Codeschnipsel zwischen einem und sechs Monaten gespeichert werden und stehen so zumindest für einen bekannten Zeitraum zur Verfügung.

Wir hoffen durch diese Änderung eine elegante Lösung für das Problem der langen Code Postings gefunden zu haben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Beitrag von Mungo »

Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind im Thema Diskussion zu "phpBB.de Pastebin und Änderung des Knigges (Posten von Code)" willkommen.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“