Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - unsere Hausordnung

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.

Runderneuerung des phpBB.de-Knigges - unsere Hausordnung

Beitragvon Pyramide » 18.11.2010 21:33

Seit vielen Jahren ist das Regelwerk auf phpBB.de, der kleine phpBB.de-Knigge, nun unser treuer Begleiter. Anfangs enthielt er nur ein paar wenige Regeln, die jedoch im Laufe der Jahre leider immer wieder erweitert werden mussten, weil kreative Störenfriede regelmäßig neue Wege gefunden haben, für Unruhe zu sorgen, die vorher nicht explizit verboten waren. Auch sind viele Texte mit der Zeit länger geworden, wenn sich Benutzer durch eine Regel ungerecht behandelt fühlten und wir Konkretisierungen oder Ausnahmen hinzugefügt haben.

Obwohl sich die meisten Benutzer von Anfang an oder spätestens nach dem ersten Verstoß an die Regeln hielten, so gab es doch immer wieder Kritik. Die eine Gruppe an Benutzern regt sich darüber auf, dass die Liste der Regeln immer länger wird und man zu viel Text durchlesen und beachten muss, während eine andere Gruppe die Regeln zu allgemein formuliert findet und manche am liebsten noch ein 20 seitiges Kommentarwerk hätten mit Beispielen, was erlaubt ist und was nicht. Auch haben wir festgestellt, dass vor allem jüngere Benutzer mit dem Begriff Knigge nichts mehr anfangen können und deshalb unsere Regeln nicht als solche verstanden haben. Andererseits ist der bisherige Knigge bewusst nicht als knallhartes Gesetzbuch formuliert, sondern soll vor allem die Benutzer höflich darauf hinweisen, sich nicht wie die Axt im Walde zu verhalten und Rücksicht auf die Mitmenschen zu nehmen.

Um uns etwas aus diesen Zwickmühlen zu befreien, haben wir nun unserem kleinen phpBB.de-Knigge eine Runderneuerung verpasst: Standardmäßig sind nur klar gegliederte Absätze mit einfach formulierten Regeln sichtbar. Diese sind bewusst etwas strenger formuliert, damit auch deutlich wird, dass es sich hier um klare Regeln handelt, die zu beachten sind. Für diejenigen, die sich dann fragen, warum wir einzelne Regeln eingeführt haben oder Beispiele und Tipps für eine gute Fragestellung haben möchten, haben wir eine ausklappbare ausführliche Erklärung eingefügt, die (hoffentlich) keine Fragen mehr offen lässt.

In diesem Zuge haben wir auch den Namen geändert in Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung. Außerdem haben wir die Gründe, die man beim Melden von Beiträgen auswählen kann, an unsere Regeln angepasst.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
 
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 01:00
Wohnort: Meschede

Beitragvon Pyramide » 18.11.2010 21:33

Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind im Thema Diskussion zu "Runderneuerung des kleinen phpBB.de-Knigges - unsere Hausord" willkommen.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
 
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 01:00
Wohnort: Meschede


Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste