World IPv6 Day am 8. Juni 2011 auch auf phpBB.de

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.

World IPv6 Day am 8. Juni 2011 auch auf phpBB.de

Beitragvon Pyramide » 22.05.2011 01:49

Dass die Anzahl der verfügbaren IPv4 Adressen für die steigenden Teilnehmerzahlen im Internet bald nicht mehr ausreichen werden, ist bereits seit langer Zeit bekannt. Auch, dass der Nachfolger IPv6 dieses Problem lösen kann, ist nichts neues. Trotzdem geht die Einführung von IPv6 immer noch sehr langsam voran. Einer der Gründe dafür sind verschiedene Probleme mit mancher Hard- und Software, die insbesondere große Provider davon abschrecken, IPv6 einzuführen.

Mit dem World IPv6 Day am 8. Juni 2011 ist nun ein weltweiter Test geplant, an dem viele große Anbieter wie Google, Facebook oder T-Online für einen Tag den sogenannten Dual Stack Betrieb aktivieren, d.h. Ihre Webseiten zusätzlich zum normalen IPv4 auch per IPv6 erreichbar machen. Damit sollen Internetprovider, Hardware- und Betriebssystemhersteller sowie andere Websites motiviert werden, die Einführung von IPv6 voranzutreiben.

Wir haben uns entschieden, auch an dieser Aktion teilzunehmen und werden daher an diesem Tag die Domain www.phpbb.de zusätzlich per IPv6 erreichbar machen.

Praktisch werden die meisten von euch aber vermutlich gar nichts von der Aktion bemerken, denn heise.de hat im letzten Jahr bereits einen solchen Test durchgeführt und dabei gab es lediglich in drei Fällen Probleme, die auf den Dual Stack Betrieb zurückzuführen sind. Am 29. September 2010 hat heise.de den Dual-Stack-Betrieb dauerhaft aktiviert. Wer also heute die Seite http://www.heise.de/ ohne Fehlermeldung aufrufen kann, wird phpBB.de zu 99,99% auch am 8. Juni weiterhin aufrufen können.

Sofern der Betrieb auf phpBB.de genauso problemlos verläuft, werden wir IPv6 eventuell auch nach dem 8. Juni 2011 weiterhin anbieten.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
 
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 01:00
Wohnort: Meschede

Beitragvon Pyramide » 22.05.2011 01:53

Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind im Thema Diskussion zu "World IPv6 Day am 8. Juni 2011 auch auf phpBB.de" willkommen.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
 
Beiträge: 12735
Registriert: 19.04.2001 01:00
Wohnort: Meschede


Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste