phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Antworten
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen

Beitrag von gn#36 »

Es war lange Zeit still um den Nachfolger von phpBB 3.0.x: 2009 wurde das neue Versionsschema eingeführt, welches aus phpBB 3.2.0 "Ascraeus" nun phpBB 3.1.0 machte mit dem Versprechen, notwendige oder weit verbreitet gewünschte neue Features schnell verfügbar zu machen. Bereits 2010 fand dann der Feature Freeze für phpBB 3.1.0 statt mit einigen großen Änderungen gegenüber der aktuellen Version, darunter die lang erwartete Möglichkeit, in vielen Standardbereichen Modifikationen ohne händische Codeänderungen zu integrieren.

Nun ist es so weit: Die erste Alpha Version von phpBB 3.1. Ascraeus steht bereit. Wie von einem neuen Feature-Release nicht anders zu erwarten bringt diese einige große Neuerungen mit sich:
  • Erweiterungen: Erweiterungen ersetzen die bisherigen Mods und erfordern keine Dateiänderungen zur Installation mehr. Stattdessen können sie einfach im ACP installiert werden.
  • AJAX: Einige Boardfunktionen werden nun mittels AJAX durchgeführt, so dass das Neuladen der Seite vermieden wird.
  • Benachrichtigungen: Einige zusätzliche Aktionen verursachen nun Nachrichten des Boards an betroffene User. Beispielsweise können sich Benutzer informieren lassen, wenn sie in einem Beitrag zitiert werden. Hierbei können mehrere Benachrichtigungsmethoden verwendet werden - beispielsweise Board-Benachrichtigungen (ebenfalls ein neues Feature) oder Email. Die Benachrichtigungsgründe können erweitert werden (z.B. auf "Erwähnung eines Users" o.ä.) ebenso die Methoden (z.B. wären Erweiterungen denkbar, die SMS versenden).
  • Softdelete/Ausblenden: Beiträge und Themen können nun ausgeblendet werden. Hierdurch wird der Beitrag/das Thema für die Öffentlichkeit unsichtbar, verbleibt aber in der Datenbank. Die Berechtigungen hierfür können detailliert eingestellt werden, auch das endgültige Entfernen von Beiträgen und Themen aus der Datenbank bleibt natürlich weiterhin möglich.
  • Gravatar: Avatare können nun vom Gravatar Dienst geladen werden. Die bisherigen Möglichkeiten (Upload, URL, Gallerie) bleiben natürlich erhalten.
  • Dateianhänge: Dateianhänge können nun in Paketen hoch- und heruntergeladen werden. Bilder, die zu groß sind können vor dem Upload verkleinert werden.
  • OAuth Login: Das OAuth Verfahren kann genutzt werden um sich mittels Accounts z.B. bei Google, Bit.ly oder Facebook einzuloggen. Erweiterungen können außerdem verwendet werden um neue Authentifizierungsmöglichkeiten hinzuzufügen.
  • Suchbackends: Neben Fulltext MySQL und Fulltext (phpBB) native werden nun auch PostgreSQL Fulltext und Sphinx unterstützt.
Neben diesen neuen Features gab es auch an bestehenden Features einige größere Änderungen:
  • Zeitzonen/Sommerzeit: Die Sommerzeit wird nun automatisch umgestellt, nachdem eine Zeitzone ausgewählt wurde.
  • Neuester Beitrag in der Forenliste: Der Titel des Themas mit dem neuesten Beitrag wird nun in der Forenliste zusätzlich zum Benutzernamen und Datum angezeigt.
  • Verbesserte Teamseite: Die Teamseite ist nun besser organisiert und kann via ACP angepasst werden.
  • Länge des Beitrags/Thementitels verlängert: Die Maximallänge des Thementitels wurde auf 120 Buchstaben erhöht.
  • Verbesserte Globale Ankündigungen: Globale Ankündigungen sind nun mit dem Forum verbunden, in dem sie erstellt wurden und können verschoben werden. Das Forum legt die Berechtigungen der Benutzer fest, dies erlaubt leichtere Rechtevergabe in den Ankündigungen.
  • Verbesserte MySQL Volltextsuche: Der Suchindex für die MySQL Volltextsuche braucht nun etwa 40% weniger Speicherplatz für die Tabelle.
  • Fortsetzen von Dateianhang-Downloads: Downloads von Dateianhängen können nun wiederaufgenommen werden, nachdem sie unterbrochen oder pausiert wurden.
  • Verbesserte Seitentitel: Die im Browser angezeigten Seitentitel beginnen nun mit dem Forum/Themennamen anstatt mit dem Namen des Boards (dieser wurde ans Ende verschoben).
  • Verbesserte Plural Unterstützung: Sprachen mit komplexen Plural Regeln (z.B. Bosnisch) werden nun vom Sprachsystem unterstützt.
  • Textbasierte Buttons: Große Buttons, z.B. "Antworten" und "Neues Thema" werden nun mittels CSS und Text anstelle von Bildern aufgebaut.
  • Prosilver Styleverbesserungen: Diverse Verbesserungen, z.B. CSS3 für abgerundete Ecken, Doppelte Farben entfernt, ...
  • Verbesserte Vererbung bei Styles: Ein Style kann nun von unbegrenzt vielen anderen Styles "erben", z.B. prosilver > supersilver > meinsilver > deinsilver
Auch im Hintergrund gab es einige Änderungen. Die für den Administrator Offensichtlichste davon dürfte sein, dass phpBB 3.1. erhöhte Anforderungen an die zugrundeliegende Software stellt: Die PHP Version muss mindestens 5.3.3 sein, außerdem wird die PHP JSON Erweiterung benötigt. Wenn PostgreSQL als Datenbank eingesetzt wird muss diese mindestens in der Version 8.3 verwendet werden. Hintergrund hierfür ist u.a. der Beginn, phpBB Komponenten durch passende, spezialisierte Open Source Software aus dem Symphony2 PHP Web Framework zu ersetzen. Beispielsweise wurde die Template Engine von phpBB in phpBB 3.1 durch Twig ersetzt. Durch die Nutzung des Frameworks können sich die phpBB Entwickler in Zukunft mehr auf die Spezialfunktionen für das Board an sich konzentrieren, anstatt viel Zeit aufwenden zu müssen, die Kernfunktionen jeder Websoftware zu aktualisieren. Hier profitiert phpBB stattdessen von den Verbesserungen der eingesetzten Fremdsoftware.

Für all diejenigen, die nun auf die Suche nach Downloads für 3.1.0 gehen zum Abschluss noch ein Wort der Warnung: phpBB 3.1.0 ist derzeit noch instabile Alpha Software. Ascraeus ist daher noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht, weder durch Update von 3.0.x noch für Neuinstallationen. Alpha Software kann gravierende Fehler enthalten, die im schlimmsten Fall für Datenverluste oder völlige Unbenutzbarkeit des Forums sorgen kann. Alphaversionen können und sollen eingesetzt werden, um den Entwicklern bei der Fehlersuche zu helfen. Die gefundenen Bugs sollten im zugehörigen Bug Tracker auf phpBB.com gemeldet werden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind im Thema Diskussion zu "phpBB 3.1.0 Alpha 1 erschienen" willkommen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“