phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Antworten
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen

Beitrag von gn#36 »

Gestern wurde die phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 vom phpBB Entwicklerteam veröffentlicht. Wie schon die erste Alpha ist auch diese Alpha vorwiegend für Entwickler von Erweiterungen und das auffinden von Bugs durch interessierte Nutzer gedacht, nicht für die produktive Verwendung. Ebenfalls gibt es auch dieses mal wieder eine Liste von Fehlerkorrekturen und neuen Features, die natürlich dieses mal deutlich kürzer ausfällt als für die Erste Alpha. Als Highlight wurde Prosilver und das ACP angepasst, so dass es dank seines "Responsive Designs" sich besser für Geräte mit kleinen Bildschirmen eignet. Für Extension Entwickler dürfte außerdem noch interessant sein, dass Extensions dank "Routing Files" nun besser in mehrere Dateien aufgeteilt werden können. Der integrierte Converter erlaubt nun auch die Konversion von phpBB 3.0 nach 3.1.

Natürlich enthält auch die zweite Alpha auch weiterhin noch bekannte Fehler, die in Zukünftigen Versionen behoben werden. Beispielsweise funktioniert die Konversion von 3.0 zu 3.1 derzeit nicht auf MS SQL Servern, und es gibt noch Probleme mit der redirect() Funktion innerhalb von Extensions.

Die Pakete sind für interessierte Nutzer und Extension-Entwickler derzeit erhältlich in der Area51 auf phpBB.com: http://area51.phpbb.com/downloads/. Eine Beschreibung der Migration für Testzwecke ist im phpBB Wiki zu finden.

Wie immer an dieser Stelle noch ein Wort der Warnung: phpBB 3.1.0 ist derzeit noch instabile Alpha Software. Ascraeus ist daher noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht, weder durch Update von 3.0.x noch für Neuinstallationen. Alpha Software kann gravierende Fehler enthalten, die im schlimmsten Fall für Datenverluste oder völlige Unbenutzbarkeit des Forums sorgen kann. Alphaversionen können und sollen eingesetzt werden, um den Entwicklern bei der Fehlersuche zu helfen. Die gefundenen Bugs sollten im zugehörigen Bug Tracker auf phpBB.com gemeldet werden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind im Thema Diskussion zu "phpBB 3.1.0 "Ascraeus" Alpha 2 erschienen" willkommen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“