phpBB 3.1 Beta 1 erschienen

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Antworten
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

phpBB 3.1 Beta 1 erschienen

Beitrag von nickvergessen »

Vorgestern, am 20. März 2014, wurde die erste Betaversion "Bertie Skypes Without Pants" von phpBB 3.1 "Ascraeus" vom phpBB-Team veröffentlicht. Obwohl diese "Beta"-Version näher an der finalen Version als die "Alpha"-Version ist, raten wir von einem Einsatz der Version 3.1.0-b1 in produktiven Foren ab. Support gibt es nur sehr begrenzt.

Da diese erste Beta-Version immer noch viele Bugs enthält und noch einige Verbesserungen vorgenommen werden müssen, freuen sich die Entwickler über nützliche "Bug-Reports" und ähnliche Vorschläge, über die ihr hier berichten könnt.

Die Beta 1 bringt wieder eine ganze Reihe von Änderungen mit. Am auffälligsten ist das Fehlen von subsilver2 im Standardpaket. subsilver2 wurde aus diesem entfernt und wird parallel zu prosilver und phpBB im Allgemeinen weiterentwickelt und in Zukunft als gesonderter Download auf phpBB.com angeboten werden.

Des Weiteren wurden die fest implementierten Standard-Profilfelder, wie Yahoo-ID, Wohnort usw., in benutzerdefinierte Profilfelder umgewandelt. Dadurch können sie im Administrations-Bereich genauso einfach wie die bisherigen benutzerdefinierten Profilfelder verwaltet werden.
Es wurden neue Events sowohl im Template als auch in den php-Dateien ergänzt. Mit Hilfe der Events sollen Extensions (Nochfolger der 3.0 Modifikationen) ihre Funktionalität ohne Änderungen an den php und Template Dateien zur Verfügung stellen. Ein neuer Versions-Check ermöglicht es phpBB.com zusätzliche Informationen zu den Update-Meldungen anzuzeigen.

Hinweis: Ein Update von phpBB 3.0 nach phpBB 3.1 auf Microsofts SQL Server ist auch in dieser Version leider noch nicht möglich.

Interessierte Nutzer finden die Installations- und Update-Pakete auf Area51: http://area51.phpbb.com/downloads/. Eine Anleitung für ein Update von eigenem phpBB Code kann im phpBB Wiki gefunden werden: http://wiki.phpbb.com/PhpBB3.1#Moving_from_3.0_to_3.1

Beachtet werden müssen dabei die Systemvoraussetzungen, die sich im Vergleich zu phpBB 3.0 leicht unterscheiden:
  • PHP version 5.3.3 oder größer
  • PHP json extension wird benötigt
  • bei PostgreSQL-Installationen wird die Version 8.3 und größer vorrausgesetzt

Noch einmal ein Wort der Warnung:

Von einem produktiven Einsatz dieser Betaversion wird abgeraten, da diese noch immer schwere Fehler enthalten kann. Betaversionen können und sollen eingesetzt werden, um den Entwicklern bei der Fehlersuche zu helfen. Die gefunden Fehler sollen im zugehörigen Bug Tracker auf phpBB.com gemeldet werden.
kein Support per PN
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Diskussionen zu dieser Bekanntmachung sind im Thema Diskussion zu "phpBB 3.1 Beta 1 erschienen" willkommen.
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“