Aprilscherz 2016

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 9246
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Aprilscherz 2016

Beitragvon Crizzo » 01.04.2016 22:31

Ncevy, Ncevy :D

Da hatte doch tatsächlich ein kleiner Verschlüsselungstrojaner zugeschlagen und mal kurz unser Forum verschlüsselt 8) Das ganze auch noch mit der gemeinen Methode ROT13, die einfach die Position aller Buchstaben des Alphabets um 13 Zeichen tauscht (und damit den Vorteil hat, dass eine erneute Anwendung wieder zum Ausgangstext führt).
Aber ihr werdet es schnell bemerkt haben: wir haben euch mal wieder in den April geschickt. Und wer es nicht bemerkt hat, hat ganz einfach den ersten Punkt der Bedingungen von TesaScript 1.4 nicht ausreichend beachtet. Auch der (aufwändig berechnete ;-)) Entschlüsselungscode 14M41574PR1LF00L enthielt einen dezenten Hinweis auf das Datum.
Aber alles gut: das Forum ist wieder unverschlüsselt und wer bislang das Lösegeld nicht überwiesen hat, braucht auch vor ATBaSch keine Angst haben. Wir gehen zumindest nicht davon aus, dass unser Konto durch zahlreiche Mikrospenden deutlichen Zuwachs bekommen wird - ein Update dazu in den nächsten Tagen.

Auch wenn es hier nur ein Scherz war - steckt doch ein ernster Hintergrund hinter der Sache: in letzter Zeit greifen die Erpressungstrojaner (auch Ransomware) massiv um sich. Wenn die Entwickler keine gravierenden Fehler gemacht haben, sind die Lösegeldforderungen allerdings deutlich höher als bei unserem TesaScript und die Chance auf eine einfache Entschlüsselung deutlich geringer. Achtet also darauf, dass ihr keine unbekannten Dateien öffnet, sichert eure Daten regelmäßig und bewahrt sie an einem sicheren und normalerweise nicht online erreichbaren Ort auf. Auch wenn bislang primär PCs im Fokus der Trojaner stehen, gibt es keine Garantie, dass nicht auch Angriffe auf Websites versucht werden - die Vorsichtsmaßnahmen gelten also auch für Euer Forum. Mehr Infos zum Thema gibt es z. B. unter: http://www.heise.de/thema/Ransomware

Viele Grüße,

euer phpBB.de-Team

Diskussionen bitte im vorhandenen Thema führen: viewtopic.php?f=19&t=237115 :)

Bilder:
april-2016-bild1.png

april-2016-bild2.png

april-2016-bild3.png
april-2016-bild3.png (11.21 KiB) 3245 mal betrachtet

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“