Seite 1 von 1

phpBB 3.2.1 erschienen - Bitte updaten

Verfasst: 17.07.2017 17:02
von Crizzo
Hallo zusammen,

am 16.07.17 hat phpBB.com offiziell die phpBB-Version phpBB 3.2.1 "War for the Planet of the Berties" veröffentlicht. Dies ist ein Wartungs- und Sicherheits-Release von phpBB 3.2, der drei Sicherheitsprobleme bereinigt und verschiedene Bugs behebt.

Eine Sicherheitslücke (gemeldet durch SEC Consult) wurde in der Remote-Avatar-Funktion geschlossen, die es erlaubte Information über den Server via Server-side Request Forgery in Erfahrung zu bringen. Eine weitere Lücke (gefunden von Derk Ruitenbeek) betraf die Versionskontrolle, die per Cross-Site-Scripting angegriffen werden konnte. Die dritte Lücke ermöglichte es über bestimmte Suchanfragen die Serverlast unnötig zu erhöhen, wenn die "MySQL Fulltext"-Suche verwendet wurde.

Es wurden Fehler mit den Datenbankeintragungen behoben, die verhindert haben, dass von phpBB 3.0.6 (und niedriger) auf phpBB 3.2 aktualisiert werden kann. Weiterhin sind verschiedene Fehler mit der neuen BBCode-Engine sowie der FTP-Update-Methode (sorgt beim Update für Timeout-Fehler) beseitigt worden. Fehler beim Aktualisieren des Boards mit PostgreSQL gehören nun auch der Vergangenheit an.

Neu hinzugekommen sind hochauflösende Icons für die Themenansicht, Seitennummerierung der IP-Tabellen und Beitragsinformation, Indizierung von Themen nach dem sie getrennt wurden. Die Versionskontrolle unterstützt nun verschiedene "branches" der Extension, so können aussagekräftigere Informationen angezeigt werden, ob die Extension veraltet ist oder nicht.
Fragen und Anregungen könnt ihr wie immer im Diskussions-Thema erstellen.

Re: phpBB 3.2.1 erschienen - Bitte updaten

Verfasst: 24.07.2017 21:47
von gn#36
Deutschen Pakete sind für 3.2.1 online.