phpBB 3.2.4 erschienen - bitte updaten

News zu phpBB.de und phpBB
Bitte dieses Forum immer lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

phpBB 3.2.4 erschienen - bitte updaten

Beitrag von Crizzo »

Hallo zusammen,

phpBB.com hat gestern Abend phpBB 3.2.4 "Bertie's 'stache" (Berties Schnurrbart) veröffentlicht. Da es sich um eine Wartungs- und Sicherheitsveröffentlichung handelt, werden verschiedene gemeldete Probleme und eine potenzielle Sicherheitslücke geschlossen, ein Update wird daher empfohlen.

Wir empfehlen folgende Vorgehensweise beim Updaten: KB:update32x (Wichtiger Hinweis: Bekannte Probleme in phpBB 3.2.4 und deren Lösung!)

Die Sicherheitslücke (CVE-2018-19274; entdeckt von Simon Scannell and Robin Peraglie von RIPS Technologies) wurde mit Hilfe von einer neuen Technik namens "Phar-Deserialization" entdeckt. Mit Hilfe eines Gründer-Administrator-Accounts hätte ein Angreifer Remote-Code ausführen können (Details: https://blog.ripstech.com/2018/new-php- ... technique/).

Um die Sicherheitslücke zu schließen, wurde die Möglichkeit entfernt absolute Dateipfade im Administrationsbereich zu verwenden. Somit gibt es für ImageMagick (Board-Konfiguration > Dateianhänge) keine Möglichkeit mehr den Pfad anzugeben, die GD Library sollte als Alternative vorhanden sein. Zusätzlich wurde ein Event als Anknüpfpunkt für eine Erweiterung, die die Thumbnail-Erstellung übernimmt, ergänzt.

Zu den bereinigten Bugs gehören Fehler im Zusammenhang mit PHP 7.2 sowie Probleme, wenn Benutzer mehrfach aus der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" entfernt wurden. Weiterhin muss ab phpBB 3.2.4 bei der Funktion "Passwort vergessen" kein Benutzername mehr angegeben werden und die Benachrichtungs-E-Mails-Header enthalten jetzt Informationen zum Abmelden.
Die Ankündigung kann in unserem Diskussions-Thema diskutiert werden.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11944
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.2.4 erschienen - bitte updaten

Beitrag von Crizzo »

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“