phpBB2-Mods umschreiben [Frage]

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Michael Zacher
Mitglied
Beiträge: 1620
Registriert: 03.01.2004 23:12
Wohnort: Aken (Elbe)

phpBB2-Mods umschreiben [Frage]

Beitrag von Michael Zacher »

Darf ich eigentlich auch ohne Wissen und Zustimmung des Autors eine Mod, die er für phpBB2 geschrieben hat, so anpassen, dass sie auch beim phpBB3 läuft?

(Genauer kann ich die Frage gar nicht stellen...)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

also, kommt auf das Copyright an... es gab so ein Fussball Tippspiel... das war nicht GNU, alle anderen die ich kenne sind wie phpBB unter der GNU veröffentlicht und dürfen verändert werden

für die Entwickler wäre es sicher schön falls du einen Vermerk auf das Original drin lässt (falls es in phpBB2 einen Hinweis gibt)

aber ansonsten: frohes Schaffen *gg*

Liebe Grüße
Emma
Michael Zacher
Mitglied
Beiträge: 1620
Registriert: 03.01.2004 23:12
Wohnort: Aken (Elbe)

Beitrag von Michael Zacher »

Ähm, das würd ich ja sowieso tun.
Ich schmück mich ungern mit fremden Federn.
War bloß so eine kleine Frage nebenbei, weil ich die geänderten Mods dann auch gerne auf meiner Seite anbieten würde...
Das C würde natürlich beim "alten" Mod-Entwickler bleiben.
Aber manche haben ja nur eine Mod rausgebracht und haben der phpBB-Gemeinschaft schon den Rücken zugekehrt.
Sooo dolle hat sich der Code vom phpBB jedoch nicht geändert, dass es sich lohnt, die Mods komplett neu zu schreiben.

Danke für die Antwort. ;)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Ich würde auf jeden Fall dem Anstand halber vorher beim Autor nachfragen (zumindest wenn er noch aktiv MODs schreibt), denn es kann ja gut sein, dass er bereits an einer Version für phpBB3 arbeitet. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Und vor allem (mal aus Sicht eines Modders) etwas mehr Zeit mitbringen.
Das phpBB 3.0 ist noch nicht einmal final und alles schreit schon nach Portierung von diversen MODs.
Lasst den MOD Autoren doch erst einmal Zeit, das phpBB 3 selber zu "verstehen", denn es ist nunmal komplett neu und bedarf einiger "Einarbeitungszeit".
Abgesehen von der mühsamen und zeitraubenden Portierung der MODs selber...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
YoshiOWL
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 01.06.2006 21:28

Beitrag von YoshiOWL »

ehm... "Fussball Tippspiel..." nicht GPL / GNU ???
In einem GPL / GNU Projekt ist und bleibt ALLES was dafür gemacht wird GPL / GNU.
Ob es der Author will oder nicht.
Bei der Verwendung eines GPL / GNU, hat er sich bereits damit Einverstanden gegeben.
Wer also etwas FÜR phpBBx entwickelt, muss sich damit abfinden, das SEINE entwicklung Automatisch und Vorrangig den selben Lizensen Unterliegen.

(So habe ich das jedenfalls mal gelesen)
Und hier im Forum, wurde bereits schon mal etwas dazu gesagt.

Aber wie es hier schon geschrieben wurde, Eine Mail an den Author / Ur-Author kann nicht falsch sein.
Und erspart einem eventuelle (doppelte) Arbeit.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, es muss, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nur dann der GPL unterliegen, wenn der MOD frei zugänglich veröffentlicht wird.
Ansonsten kann der MOD Autor IMO die Lizenz selber bestimmen...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
AndyG
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 03.10.2006 09:16

Beitrag von AndyG »

oxpus hat geschrieben:[..]Ansonsten kann der MOD Autor IMO die Lizenz selber bestimmen...
Nicht wenn Code benutzt wird der unter GPL steht, dann muß der neue Code auch unter der GPL veröffentlicht werden.
Da aber bei einem MOD für phpBB der Verdacht nahe liegt, daß das MOD auch auf dem Code von phpBB aufsetzt und diesen selber zur Ausführung benutzt ist es fraglich ob es unter einer eigenen Lizenz veröffentlicht werden darf.
Schönen Gruß
Andy
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Veröffentlicht und im Sinne der GPL für jeden wie die "Quelle" auch verfügbar!
Das ist klar, aber ich meine MODs, die eben NICHT frei zur Verwendung bereitgestellt werden sondern nur gegen Bezahlung oder auf besondere Anlässe hin...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

notfalls umgeht man die GPL indem man eine Anwendung schreibt, die nur per API und ohne phpBB funktioniert

nun baut man schnell die API aufrufe ein (unter GPL)
und verwendet eine andere Software (Nicht mehr GPL)

also... das mit der GPL ist wohl das geringste Problem

LG
Emma
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“