Wunsch: Button "Antwort im neuen Thread"

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Wunsch: Button "Antwort im neuen Thread"

Beitrag von dieweltist »

Eigentlich ist ein Thread grundsätzlich dazu gedacht, dass User jeweils auf den Basisbeitrag antworten. In der Regel artet das dann aber so aus, dass auf manche Antworten wiederum User antworten u.s.w.. Um diesem dadurch entstehenden Wirrwarr zu begegnen, wäre ein Button sehr nützlich, der sich bei jedem Antwortbeitrag befindet, der "Antwort im neuen Thread" heißen könnte.

Klickt man bei irgendeinem Antwort-Beitrag auf so einen Link, wird dieser Beitrag ins Zitat gesetzt; und bevor man absendet, kann der User irgendein Unterforum wählen, in dem ein neuer Thread erstellt wird. Trifft der User keine Auswahl, wird der Thread im selben Forum erstellt.

Wo man auf Antworten wiederum antwortet, weicht man i.d.R. dadurch vom Thema ab. Auf diese Weise wird dem Rechnung getragen, ohne dass ein Moderator ständig darüber wachen müsste, dass keiner vom Thema abweicht, wie ich jetzt. :D

Paris Hilton ist wieder frei: :wink:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Benutzeravatar
kazwo
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2005 14:10
Wohnort: Mutterstadt des deutschen Fußballs

Beitrag von kazwo »

Ich denke, dass das auf jeden Fall einer Modifikation bedarf...

Allerdings bezweifel ich, dass es sowas ohne Anfrage gibt..immerhin ist diese Version doch, wenn ich alles richtig verstanden hab, so richtig unübersichtlich...dass es eigentlich niemand benötigt?!

PS: Paris Hilton ist längst wieder im Knast ;)
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Die Version 3.0 unübersichtlich? Also, ich habe mich zwei Tage intensiv mit der Administration auseinander gesetzt. Diese scheint nur komplizierter, als sie in Wirklichkeit ist. Viele Module sind mehrfach vorhanden, sodass alles viel komplizierter erscheint, als es in Wirklichkeit ist. Viele Module sind auch in ihren Einstellungsmöglichkeiten identisch, nur jeweils anders aufgebaut.

Und wo bzw. wie macht man eine Anfrage? Dieser Thread gilt also nicht als Anfrage? :roll:

PS: Die Amis sind verrückt. Erst lassen sie sie raus, und dann sperren sie sie wieder ein. :cry:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Hallo, erstmal :wink:
immerhin ist diese Version doch, wenn ich alles richtig verstanden hab, so richtig unübersichtlich...dass es eigentlich niemand benötigt?!
Wie recht Du hast, und alle von mir bis jetzt gelesenen Beiträge von 'dieweltist' würden bei konsequenter Umsetzung jedes Forum komplett stilllegen.

Also, ich vertraue meinen Mitgliedern und bin bis jetzt damit sehr gut gefahren. Dazu habe ich auch noch zwei gute Moderatoren, die mit darauf achten, das niemanden ein Missgeschick passiert. :wink:

Regeln in einem Forum müssen schon sein, aber es darf nicht in einer Bevormundung ausarten.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Eigentlich geht es mir doch darum, dass ich zum einen nur diesen Tipp geben wollte, dass man das vielleicht konzeptionell so machen könnte, dass bei Antworten auf Antworten grundsätzlich ein neuer Thread eröffnet wird. Bzw. ich ziehe in Erwägung, dass das zumindest manchmal doch eher angebracht ist, wenn vom Threadthema zu sehr abgewichen wird.

Das kann sowieso jeder machen, indem er auf Zitat klickt, den Text kopiert, ein neues Thema erstellt und dieses Zitat dann einfügt. Damit das aber für den User nicht so umständlich ist, wäre so eine Funktionalität schon nützlich. Ob man je nach Forenkonzept vom Threadthema abweichen darf, hat doch eigentlich nichts mit meinem Vorschlag zu tun.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

dass bei Antworten auf Antworten grundsätzlich ein neuer Thread eröffnet wird. Bzw. ich ziehe in Erwägung, dass das zumindest manchmal doch eher angebracht ist, wenn vom Threadthema zu sehr abgewichen wird.
Na ja, in das Chaos, das dann entstehen würde, möchte ich nicht versuchen, wieder Ordnung rein zu bringen. :D
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
kazwo
Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2005 14:10
Wohnort: Mutterstadt des deutschen Fußballs

Beitrag von kazwo »

dieweltist hat geschrieben:Die Version 3.0 unübersichtlich?
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Die Version 3 ist super, wenn man sich damit ein wenig beschäftigt hat...
Es ist unübersichtlich, wenn man bei ner Antwort nen neuen Thread aufmacht..und dann zum gleichen Thema praktisch an 1000 Stellen diskutiert wird.

Wenn es vom Thema abweicht, dann splittet man das Thema einfach. Dafür hat man Mods. Oder eben in Notfällen den Admin.
Wenn ein User nen neuen Thread eröffnen will, was hindert ihn daran den Zitatbutton zu drücken, den Text zu kopieren, zur Themenübersicht zu gehen und ein neues Thema zu starten?
Und wo bzw. wie macht man eine Anfrage? Dieser Thread gilt also nicht als Anfrage? :roll:
Primär hast du gefragt, ob es das gibt/ob das geht -> Keine Anfrage
Du hast um Forum "Diskussion über phpBB 2.1/3.0 Olympus gepostet -> Falscher Ort, der Richtige Wäre der Bereich von Mods und Styles...gut, deinem Thread kann man das natürlich entnehmen. Aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass du deswegen anfragen musst, ob das einer macht...denn bisher hast du nur angefragt, ob das geht oder ob es das schon gibt
PS: Die Amis sind verrückt. Erst lassen sie sie raus, und dann sperren sie sie wieder ein. :cry:
Was, ganz nebenbei, richtig ist und ich begrüße. Normale Bürger kommen auch nich nach drei Tagen raus...so lernt sie wenigstens mal das echte Simple Life kennen...
Blau-Gelb ist nicht Ikea und auch nicht die FDP. Blau-Gelb, das ist die Mannschaft, die ich so gern spielen seh.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

kzwo hat geschrieben:Wenn es vom Thema abweicht, dann splittet man das Thema einfach. Dafür hat man Mods. Oder eben in Notfällen den Admin.

Wenn ein User nen neuen Thread eröffnen will, was hindert ihn daran den Zitatbutton zu drücken, den Text zu kopieren, zur Themenübersicht zu gehen und ein neues Thema zu starten?
So ein Button ist wohl keine Themensplittung? Warum sollte der User nicht schon vor dem Posten ein neues Thema anfangen, wenn er meint, dass es vom Thema erheblich abweicht? Warum sollte stattdessen unbedingt ein Moderator nachträglich splitten?

Ich hatte auch nichts geschrieben, dass den User was daran hindert, wenn er ggf. umständlich kopieren muss, anstatt dass er einfach auf so einen Button klicken könnte.


Und das mit der Anfrage habe ich jetzt verstanden. Nein, das ist jetzt keine Anfrage von mir, weil mir so ein Button erst mal nicht so wichtig ist. Es ist (erst mal) nur so als Denkanstoß gemeint gewesen.


Und was die Hilton betrifft, finde ich es deswegen verrückt, weil man das doch hätte vorher wissen müssen, ob es rechtlich OK ist sie rauszulassen.

Und weil sie in einer Einzelzelle sein muss, könnte man eine Ausnahmegenehmigung erteilen, dass sie ihr Hündchen in die Zelle mitnehmen darf. (Wie auf dem Smilie. :grin: )
Benutzeravatar
Ambience
Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 02.09.2006 11:28
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambience »

welche schriftart haben die buttons denn überhaupt?
Kalapuikkoja
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 27.03.2007 22:10

Beitrag von Kalapuikkoja »

Suche ergab: TripleX bold, die die auf Phpbb.com verwendet wird ist Cocon => http://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-cocon/

beide gibts nur zu kaufen ;)
| http://www.sammakko.de | http://www.therasmusforum.net |
| Man muss seinen Träumen treu bleiben, sonst gehen sie fremd. |
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“