$user- lang Global

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: $user- lang Global

Beitrag von Miriam »

Ich sehe gerade den Sinn dieser Abfrage nicht.

Sollte es nicht eher so gehen:
  • Wenn die mods/mein_super_mod Sprachdatei vorhanden ist, dann includiere diese.
oder umgekehrt:
  • Wenn die mods/mein_super_mod Sprachdatei nicht vorhanden ist, dann versuche erst garnicht, diese zu inkludieren.
anstatt, wie Du es vorschlägst:
  • Wenn ein Style installiert ist, dann inkludiere die Sprachdatei, ohne vorher zu prüfen, ob sie da ist. (Und provoziere eine Fehlermeldung der Funktion set_lang())
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: $user- lang Global

Beitrag von Pyramide »

Abgesehen davon kann man die Antwort auf eine Frage "Wenn ich x mache, wird dann eine Fehlermeldung kommen oder nicht?" auch ganz einfach durch ausprobieren herausfinden.
KB:knigge
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: $user- lang Global

Beitrag von Perlchamp »

@Miriam:
ch sehe gerade den Sinn dieser Abfrage nicht.
... ich weiss eben nicht, wie die Abfrage auszusehen hat, weil ich keinen Plan habe. Sonst würde ich nicht fragen.

@Pyramide:
wenn ich nicht weiss, wie die Abfrage auszusehen hat, kann ich auch nichts überprüfen.
Ausserdem ist es nicht meine Art, ahnungslos im Code rumzufummeln.
Und ebenso fehlt mir der Überblick, um beurteilen zu können, ob dies auch ZUVERLÄSSIG funktioniert.

Danke für eure Antworten
so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: $user- lang Global

Beitrag von hackepeter13 »

Was mir auch nochmal zur Hauptfrage des Themas einfällt (auch wenn diese schon gelöst ist):

Man kann auch in einer Sprachdatei eine weitere Sprachdatei includen.

In der language/de/common.php einfach include_once('mods/meine_sprachdatei.' . $phpEx); nach

Code: Alles auswählen

if (empty($lang) || !is_array($lang)) 
{ 
   $lang = array(); 
}
einfügen.
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: $user- lang Global

Beitrag von Perlchamp »

@Hackepeter:
Man kann auch in einer Sprachdatei eine weitere Sprachdatei includen.
.. dies würde dann aber auf ALLE Styles zutreffen, oder ?
wie sähe es denn aus, wenn man dies nur für einen/mehrere bestimmten Style benötigen würde ?
wenn diese Sprachdatei ín einem gerade benutzten Style NICHT vorhanden ist, würde dies doch eine Fehlermeldung auslösen, oder ?

Im Voraus besten Dank
so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: $user- lang Global

Beitrag von hackepeter13 »

Klar würde das auf alle Styles zutreffend, um genauer zu sagen auf alle Styles in denen die Sprachvariablen angewendet werden, daher verstehe ich auch nicht so ganz dein Style-basierendes Anliegen. :-?


Wenn du in Style A "Antwort erstellen" und in Style B "Kommentar erstellen" stehen haben möchstest, kannst du das doch auch alles mit einer Sprachdatei machen!

In Style A benutzt du bspw. die Sprachvariable {L_CREATE_POST} und in Style B {L_CREATE_COMMENT} und beide trägst du in der Sprachdatei ein, fertig.

Oder versteh ich dich falsch?!
Benutzeravatar
Perlchamp
Gesperrt
Beiträge: 431
Registriert: 27.02.2012 17:15

Re: $user- lang Global

Beitrag von Perlchamp »

ja, dies ist schon klar. Das Prinzip habe ich verstanden. Der Haken ist nur, dass Styles, bei denen Änderungen in Sprach- oder .php-Dateien gemacht werden, nicht vom Board - sprich phpbb - validiert werden.
So hätte ich eine Sprachdatei, welche wie beim Modeinbau "verpflanzt" werden kann. So war mein Gedanke.

ich hatte also z.b. folgendes versucht:
in die de/common.php habe ich eine Variable namens CODG_LEGENDE eingefügt.
im HTML-Template dann folgendes versucht:

Code: Alles auswählen

<!-- L_CODG_LEGENDE -->{L_CODG_LEGENDE}<!-- ELSE -->[L_LEGEND}<!-- ENDIF -->
natürlich im passenden Context.
Aber dies hat auch nicht funktioniert ..
Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die de/common.php anscheinend nicht IMMER geladen wird, da ich einige Sprachvariablen unbedingt z.b. in der posting.php einfügen musste. Standen diese in der commom.php wurden sie nicht ausgewertet.

so long
*** wer lesen kann ist klar im Vorteil ***
Cruisin' Orange - die Krönung unter den Styles
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“