"Suche" vom phpBB für eigene Tabellen nutzen?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

"Suche" vom phpBB für eigene Tabellen nutzen?

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ist es möglich, die Suchfunktion vom phpBB auch für eigene Tabellen zu nutzen?

Wenn ja, wie müsste ich das machen, gibt es da ein Beispielscript welches die Funktion verdeutlicht?

Wenn nicht, kennt jemand von euch ein Script welches eine Fulltext Suche zulässt, auch mit * am Beginn, am Ende oder am Beginn und Ende des Suchbegriffs?
Das Script sollte keine Rücksicht auf Groß- Kleinschreibung nehmen, nur nach dem Begriff oder mehreren Begriffen suchen und mit die entsprechenden Texte mit hervorgehobenen Begriffen darstellen.

Ich brauche das für meine neue Homepage für die Themenseiten, diese sind auf der Basis von Tobis [BETA] Knowledge Base 0.2.14 in der Version 0.2.5 aufgebaut. Ich hatte schon mal damit angefangen, Tobi wollte mir dabei helfen, aber er ist ja leider seit einiger Zeit nicht mehr Aktiv hier. Eine einfache Suche habe ich schon gebastelt, aber nicht mit * und mehreren Begriffen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: "Suche" vom phpBB für eigene Tabellen nutzen?

Beitrag von Miriam »

Also Volltext Suche mit Wildcards (auf einem FULLTEXT) in einer MySQL DB geht imho nicht.
Du wirst dann wohl auf ein solches Konstrukt zurückgreifen müssen:

Code: Alles auswählen

SELECT post_text  FROM `phpbb_posts` WHERE `post_text` LIKE '%h_llo%'; 
Das wäre dann diese Entsprechung *h?llo*
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: "Suche" vom phpBB für eigene Tabellen nutzen?

Beitrag von Helmut »

Hallo Miriam,

dachte mir schon dass es etwas aufwendiger werden wird.

Ich hätte ganz gern die Suchfunktion vom Forum genutzt, aber ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden ob ich damit auch eigene Tabellen durchsuchen kann bzw. wie diese Suchfunktionen zu handhaben sind damit ich die eigenen Tabellen durchsuchen kann.

So in der Art wie dein Vorschlag habe ich es schon getestet bzw. ist eingebaut gehabt, liefert aber keine befriedigende Ergebnisse, muss da mal weiter basteln wenn ich mehr Zeit habe.


Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“