Auto Suggest, Auslesen der Fulltext-Indizierung

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nuramon
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 05.02.2012 21:45
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Auto Suggest, Auslesen der Fulltext-Indizierung

Beitrag von Nuramon »

Huhu.

Aktuell habe ich die Idee, für meine Suchfunktion eine Auto Suggest-Funktion einzubauen, wie man sie von Google und Co kennt.
Da das Forum standardmäßig Beiträge und Thementitel indiziert, sollte die Suche doch auch im Rahmen liegen, was Performance angeht.
Bei fulltext native könnte ich es mir einfach vorstellen, da gibt es ja eine Tabelle, in der alle Suchwörter gespeichert werden.

Wie ist das nun aber beim mysql fulltext, den ich in meinem Forum aktiviert habe?
Kommt man da irgendwie an die internen Wordlists ran? Logisch müssen die ja irgendwo gespeichert sein. Ich möchte halt, wenn ich "Mod" eingebe, alle möglichen Wörter vorgeschlagen bekommten, die auf "Mod*" zutreffen, also Modifikation, Model, Mode, und so weiter.

Das "Problem" ist, dass ich bei der mySQL Volltextsuche bisher nur Statements wie SELECT .... WHERE MATCH kenne, und das liefert entweder die gesamte Zeile, oder nur einen Spaltenwert, wenn ich selektiere. Ich will aber lediglich das Wort haben.

Gibt es eine Möglichkeit, direkt auf die internen fulltext-Listen einer Tabelle zuzugreifen?
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Auto Suggest, Auslesen der Fulltext-Indizierung

Beitrag von Miriam »

Also ich weiß nur von einer: myisam_ftdump.
Damit hast Du noch immer keine wirkliche Tabelle, sondern nur die Statistiken. Und Du kannst es nur lokal (z.B. in einer shell ausführen), da das Tool direkt auf die internen Tabellen-Dateien zugreift.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Nuramon
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 05.02.2012 21:45
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Auto Suggest, Auslesen der Fulltext-Indizierung

Beitrag von Nuramon »

Miriam hat geschrieben:Also ich weiß nur von einer: myisam_ftdump.
Damit hast Du noch immer keine wirkliche Tabelle, sondern nur die Statistiken. Und Du kannst es nur lokal (z.B. in einer shell ausführen), da das Tool direkt auf die internen Tabellen-Dateien zugreift.
Bin ich beim Stöbern im Internet auch schon drauf gestoßen. Allerdings brauche ich dafür ja zwangsläufig eine Shell, und bei meinem Webhoster habe ich nur ein Web-Frontend, wüsste nicht, wie ich da rankomme.
Auch sonst ist das ja irgendwie nur ein großer Umweg...

Wie sähe es denn mal als theoretische Überlegung mit der phpbb3-eigenen Suchindizierung aus?
Datenbankgröße ist kein Problem, dementsprechend könnte ich wohl schon umsteigen, war ich früher auch.
Trägt das irgendwelche weiteren Nachteile mit sich? Eigentlich sollte die Suchfunktion dort doch genau so funktionieren, oder?

Und dann hätte ich doch die Tabellen direkt, auf die ich zugreifen könnte, oder?
Würde da mein Vorhaben klappen?
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Auto Suggest, Auslesen der Fulltext-Indizierung

Beitrag von Miriam »

Nuramon hat geschrieben:...Würde da mein Vorhaben klappen?
Ich sage: Ja.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Nuramon
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 05.02.2012 21:45
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Auto Suggest, Auslesen der Fulltext-Indizierung

Beitrag von Nuramon »

Miriam hat geschrieben:Ich sage: Ja.
Gut. Dann werde ich demnächst theoretisch mein lokales Testsystem auf fulltext native umstellen und mir das mal anschauen, ist wahrscheinlich dann der einzige Weg.

Gibt es sonst größere Nachteile bei der Verwendung von fulltext native? Soweit ich informiert bin ja nein.
Das Pinke Forum
Das Pinke Forum - werde Teil einer freundlichen Community, die dir bei Fragen rund um Liebe, Sex, Ernährung, Schule oder bei Problemen aller Art zur Seite steht! Verfasse Beiträge, erstelle Threads und lern nette Leute kennen; kostenlos und toll betreut.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Auto Suggest, Auslesen der Fulltext-Indizierung

Beitrag von Miriam »

Ich kann mir jetzt keine gravierenden Nnachteile vorstellen. Du solltest aber die Prozente für häufige Worte auf 0 stellen, dann werden auch Worte in den Such-Index aufgenommen, die dort normalerweise nicht wären.

Ich habe da mal was als Ansatz für "prosilver" vorbereitet: Klick
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“