Forum-Login von außerhalb des Forum

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Knox_x
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2013 20:12

Forum-Login von außerhalb des Forum

Beitrag von Knox_x »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Website aufzubauen. Diese soll über ein phpBB-Forum verfügen. Es soll möglich sein, sich sowohl über das Forum als auch über die eigentliche Website zu registrieren und anzumelden. Das Registrieren stellt kein Problem dar, da meine Seite einfach auf die phpbb_user-Tabelle zugreift und dort auch die neuen Nutzer anlegt. Diese sollten ja dann vom Forum automatisch erkannt werden.
Das größere Problem stellt für mich die Anmeldung dar. Im Prinzip stelle ich mir das so vor (bis man mich eines besseren belehrt :grin: ): Logge ich mich über das Forum ein, erstellt phpBB eine Session und legt diese in der Datenbank ab. Wechselt man nun auf die von mir erstellte Website, greift diese einfach auf die erstellte Session zurück und prüft so, ob eine gültige Session vorliegt oder nicht. Wenn ja, darf der eingeloggte Nutzer die geschützten Seiten besuchen. Wenn nicht, wird er auf die Login-Seite meiner Website weitergeleitet. Ein erneuter Login sollte somit überflüssig sein.
Logt sich der User über meine Website ein, erstellt mein Script eine Session und legt diese wiederum in der von phpBB genutzten Tabelle ab. Wechselt der User nun ins Forum, sollte doch theoretisch eine gültige Session bestehen und der User muss sich nicht noch einmal anmelden.

Zu meinem Server sei gesagt, dass alle Dateien im selben Ordner liegen. Also das Forum unter "http://localhost/forum/" und der Ausgangspunkt meiner Seite unter "http://localhost/". Die Datenbank ist ebenfalls lokal erreichbar. Die Installation von phpBB wurde ganz regulär durchgeführt.

Ist es also möglich wie oben beschrieben zu verfahren? Ich möchte meine Webseite nicht in phpBB integrieren!!!!

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum-Login von außerhalb des Forum

Beitrag von Miriam »

Ansatz: KB:phpbb_login.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Knox_x
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2013 20:12

Re: Forum-Login von außerhalb des Forum

Beitrag von Knox_x »

Anleitung für phpBB 3
Um deine Homepage in die Session-Verwaltung von phpBB einzubinden, solltest du deine Seiten zuerst nach der Deutsch:Vorlage für in phpBB3 eingebundene Seiten erstellen bzw. anpassen
Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich das auf Seiten, die in phpBB integriert werden. Eben das will ich nicht tun.

Ist denn Mein Ansatz, wie oben beschrieben, überhaupt möglich?
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Forum-Login von außerhalb des Forum

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Möglich ist alles. Aber wozu der Stress? Wenn Du es unbedingt ohne phpBB durchführen möchtest, schau Dir die benötigten Funktionen und Methoden beim Login in phpBB an und spiegel sie in Deine Skripte. Viel einfacher ist es jedoch bereits bestehende Funktionalitäten von phpBB zu verwenden. Wozu das Rad neu erfinden?
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Verschoben von Coding & Technik nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 05.12.2013 00:31 durch Pyramide

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“