Forum von Typo3 zu phpbb?!

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kamin
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2014 14:02

Forum von Typo3 zu phpbb?!

Beitrag von Kamin »

Hallo!

Ich habe viel gesucht im Netz und auch hier und kein Thema mit dieser Frage gefunden. Bin aber dringend auf der Suche nach Antworten, Hilfe. Also habe ich mich entschlossen einfach zu fragen...

Kann ich (und wenn ja wie, was ist zu beachten etc.) ein bestehendes Typo3 Forum zu php.bb migrieren/umziehen?

Das Forum derzeit: TYPO3 CMS, the CSS framework and template YAML and the extension "mm_forum"

Das Forum besteh seit ca. 6 Jahren und die Betreiber wechseln. Entweder das ganze wird mit Typo3 neu aufgesetzt und auf den neuesten Stand gebracht, was aber wohl sehr teuer wird, da es dann extern gemacht werden muss. Oder es gelingt uns das Forum auf php.bb Basis neu zu starten.

Ich finde nur das Gegenteil: Von php.bb zu Typo3. Von daher denke ich, dass es doch auch umgekehrt gehen sollte. Aber, es bracuht wahrscheinlich jemanden der sich mit beidem gut auskennt...

Es sollen natürlich alle Threads mit den Inhalten und den Verknüpfungen der User etc. erhalten bleiben.

Ein mögliches Theme haben wir gefunden bei RocketTheme. Da wäre ich bei meiner zweiten Frage: Hat jemand von denen schon mal ein Theme erworben und Erfahrung was die Qualität der Programmierung etc. angeht? Ich kenne solche Premium Themes aus dem WP Bereich. Es scheint da aber nicht so eine grosse Auswahl für php.bb zu geben. Die ganzen Free Themes gefallen mir nämlich optisch garnicht. Und das bestehende Typo3 wird halt von vielen sehr gemocht, weil es sehr angenehm ist. Das gilt es also auch noch zu lösen...

...vielen Dank für eure Antworten.
Zuletzt geändert von Kamin am 20.01.2014 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum von Typo3 zu php.bb?!

Beitrag von Miriam »

Leider kenne ich keinen Konverter von mm_forum nach phpBB3 oder zu einer anderen Forensoftware, von der man dann zu phpBB3 oder phpBB2 konvertieren lassen könnte.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das T3 weiter zu führen?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Kamin
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2014 14:02

Re: Forum von Typo3 zu php.bb?!

Beitrag von Kamin »

Hi-

braucht man denn einen Konverter dafür? Mir wurde gesagt, das ein mm_forum ja auch auf Basis von php.bb sei und von daher auch so zu übernehmen. Hm. Ich kann leider nur auf das zurückgreifen, was mir gesagt wurde.

Es gäbe wohl die Möglichkeit das bestehende Forum wieder mit Typo3 zu betrieben, allerdings sind die Kosten mit ca. 500,- nicht grad wenig. Soviel soll die Migration kosten. Wir können es leider nicht selbst machen.
Und der ehemalige Admin des Forums, bei dem alles auf dem Server liegt ist menschlich sehr schwierig. Es gab vorher die Vereinbarung es in php.bb zu migrieren, das eben möglich sei auf Grund des mm_forum.

Jetzt versuche ich und das übrig gebliebene Team Mitglied alles, das Forum möglichst schnell und sicher auf eigene Beine zu bekommen...
Sind aber bedauerliche Weise beide keine Könner auf diesem Gebiet...

;)
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum von Typo3 zu php.bb?!

Beitrag von Miriam »

Also ich kenne mm_forum als T3 AddOn jetzt nicht, aber irgendwie sehe ich gerade nicht die Notwendigkeit einer Neumigration des Forums in das CMS.
Ein Umzug auf eine andere Domäne, falls das der Hintergrund ist, sollte doch prinzipiell nach diesem Kochrezept möglich sein: KB:Umzug.

Und was soll denn php.bb sein? Meinst Du evtl. etwas anderes als phpBB3?
Zuletzt geändert von Miriam am 19.01.2014 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Kamin
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2014 14:02

Re: Forum von Typo3 zu php.bb?!

Beitrag von Kamin »

Ist denn die mm_Forum Datenbankstruktur identisch mit der von php.bb?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum von Typo3 zu php.bb?!

Beitrag von Miriam »

Eher nicht, denn mm_forum wurde eigentlich für typo3.net programmiert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Forum von Typo3 zu php.bb?!

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Miriam hat geschrieben:Und was soll denn php.bb sein? Meinst Du evtl. etwas anderes als phpBB3?
Kamin hat geschrieben:Ist denn die mm_Forum Datenbankstruktur identisch mit der von php.bb?
Herrlich diese Ignoranz ;)
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum von Typo3 zu php.bb?!

Beitrag von Miriam »

// Eher traumatisch denn traumhaft :roll:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Kamin
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2014 14:02

Re: Forum von Typo3 zu php.bb?!

Beitrag von Kamin »

Nun, warum da der Punkt immer noch mit rein will, weiss ich nicht. Hatte sich irgendwo festgesetzt. Aber, dass sollte für euch Profis ja nicht schwer zu kompensieren sein.
;)

Die "Notwenidigkeit" einer Migration ergibt sich aus dem Wechsel der Betreiber. Da das T3 Modul für ein Forum (mm_Forum) zum einen nicht viel kann und zum anderen nicht gross weiterentwickelt wird (heisst: keine Sicherheitsupdates etc.) liegt es nahe, das ganze auf ein phpBB Forum umzustellen. Da es Umzüge von phpBB nach T3 gibt, sollte das wohl auch umgekehrt gehen. Gibt aber keine Infos dazu. Das ist hier das deutsche phpBB Forum, wenn nicht hier wo dann sollten die Leutchen da bescheid wissen?! hm?

;)

Aber, ich habe den Eindruck dass hier eher Ratlosigkeit herrscht. Und Ignoranz ist sicherlich etwas anderes, aber vielleicht war es ja auch voll nett gemeint.

:roll:
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum von Typo3 zu phpbb?!

Beitrag von Miriam »

Total.

Frag doch mal auf .com, da ist de facto die ganze Welt am Supporten
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Verschoben von Coding & Technik nach phpBB 3.0: Mod-Bastelstube am 17.02.2014 21:44 durch Pyramide

Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“