Installation ohne www.meinedomain.de/install

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
willstdueswissen
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2014 16:47

Installation ohne www.meinedomain.de/install

Beitrag von willstdueswissen »

Hallo,

ich wollte mal nachfragen was die install Datei macht.
Welche Dateien sie anlegt oder konfiguriert und welch DB-Einträge diese erstellt oder updatet.

Denn ich möchte wissen wie ich phpBB manuell ohne die install Datei installieren kann.

Fragt aber jetzt nicht wieso :oops:
Aber ich brauche dies Informationen.
Danke schonmal.

Euer willstdueswissen
Wenn ich Werbung sehen will, gucke ich Fernsehen.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Installation ohne www.meinedomain.de/install

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
in Ergänzung dieses Themas sollte das an anderer Stelle diskutiert werden, weil es nichts mit der üblichen Installation und möglich daraus resultierenden Problemen zu schaffen hat ! :evil:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
willstdueswissen
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 22.01.2014 16:47

Re: Installation ohne www.meinedomain.de/install

Beitrag von willstdueswissen »

Okay,
und wie verschiebe ich dieses Thema? :roll:
Wenn ich Werbung sehen will, gucke ich Fernsehen.

regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Installation ohne www.meinedomain.de/install

Beitrag von regazer »

Mal abgesehen davon, daß der Thementitel etwas irreführend ist, wüßte ich mehrere Gründe, mir ebenfalls andere Installationsmöglichkeiten zu wünschen:

Die vielen Bestätigungsklicks nerven und manche Zwischenseiten sind völlig unnötig.

Die vorgefertigen Datenbank-Inhalte mißfallen mir. Ich würde gerne einiges vor der Installation wegpatchen, z.B. diesen blödsinnigen Kram wie ICQ-Nummer, AOL-Webname, WLM-Adresse, Yahoo!-ID, Jabber-ID, denn bei mir ist Datenschutz angesagt. Wenn sich jemand unbedingt so outen will, wie es Anhänger von Fratzenbuch und Zwitscher tun, soll die-/derjenige das dort machen.

Die automatisch vergebenen Rechte, Gruppen etc. entsprechen nicht meinen Vorstellungen, auch nicht der automatisch angelegte Beispielbeitrag.

Nach Beendigung der Installation muß das Install-Verzeichnis manuell umbenannt werden, statt das automatisch erledigen zu lassen.

Auf Basis von phpBB 3.0.13 dev habe ich mal begonnen, einige Dateien zu patchen, um die Installation wenigstens etwas besser kontrollieren zu können. Im Verzeichnis install\schemas kann z.B die Datei schema_data.sql gepacht werden, wenn man einige der Voreinstellungen ändern möchte. Außerdem ist es möglich, z.B. die Voreinstellung des Datumsformat in den deutschen Sprachdateien zu ändern: common.php

Unnützer Krempel kann entfernt werden, z.B. die Bereiche APP_MAGICK, DLL_FIREBIRD. DLL_MSSQL und weitere. Dazu kommentiert man die entsprechenden Texte in der Sprachdatei install. php aus und löscht sie aus install\install_install.php, welches überhaupt die wesentliche Installations-Datei ist.

Ein Problem sind die vorgefertigten sql-Datenbanken in install\schemas, denn die lassen sich mit Ausnahme von schema_data.sql nicht manipulieren. Damit meine ich, daß dann die Installation nicht mehr funktioniert. Wahrscheinlich sind irgendwo Prüfsummen enthalten oder es gibt Abhängigkeiten, die ich noch nicht gefunden habe.

Im Kopf dieser Dateien steht zwar:
/*
* DO NOT EDIT THIS FILE, IT IS GENERATED
*
* To change the contents of this file, edit
* phpBB/develop/create_schema_files.php and
* run it.
*/
, aber es gibt kein Verzeichnis "develop" und es fehlt eindeutig ein Programm, mit dem sich vor der Installation selbst auswählen läßt, welche Bestandteile die Datenbank enthalten soll und wie diese (default-Einstellungen) vorkonfiguriert werden.

Das Installationsprogramm läßt sich nur dann umgehen, wenn man eine bereits bestehende Installation kopiert, die config.php aus dem phpBB-Rootverzeichnis hinsichtlich der Server-Daten etc. entsprechend anpaßt und die vorhandene Datenbank manuell auf den neuen Server überträgt. Das hat aber den ganz entscheidenden Nachteil, daß dann nicht nur die Konfiguration des Forums enthalten ist, sondern auch das gesamte Forum. Leider werden Konfigurationsdaten und Forenbeiträge in einer einzigen Datenbank zusammengefaßt, obwohl doch eigentlich immer und überall die Trennung von Programm und Daten gepredigt wird.

Mich interessiert das Thema und ich würde mich gerne daran beteiligen, alternative Installations- und Konfigurationsmöglichkeiten zu entwickeln. Ich habe mir schon einige "premodded" Foren runtergeladen, die aber teilweise veraltet sind. Andere sind nicht unbedingt durchschaubar und allen gemeinsam ist, daß die integrierten Änderungen meist stylegebunden sind. Modifikationen, die Basisdateien und Styles vermischen, stellen meiner Meinung nach ein erhebliches Risiko dar. Ich möchte die Forensoftware risikolos patchen, und das beginnt damit, daß der spätere Forenbetreiber bereits vor der Installation erheblich mehr Auswahlmöglichkeiten bekommt. Die nötigen Informationen würde ich in Konfigurationsdateien und nicht in Datenbanken ablegen.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Installation ohne www.meinedomain.de/install

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

ist doch open source, von daher sind die Schritte kein Geheimnis und man kann sich selbst eine angepasste install basteln.

Mindestens die Zugangsdaten für die Bank muss die Installation natürlich erfahren, um die config anzupassen :wink:
Ein Username mit Adminrechten wäre auch hilfreich...
Insgesamt sind es nicht wirklich viele unnütze Schritte und es soll ja auch für Einsteiger leicht zu installieren sein.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Installation ohne www.meinedomain.de/install

Beitrag von regazer »

Nun, dem Themenersteller schienen mir einige Zusammenhänge unklar zu sein. Darum bin ich etwas ausgeschweift.

Und SO eInfach ist das alles nun wirklich nicht, sonst gäbe es längst alternative Installations-Scripte.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Installation ohne www.meinedomain.de/install

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

schau Dir das mal an: https://www.phpbb.com/mods/quickinstall/

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Installation ohne www.meinedomain.de/install

Beitrag von regazer »

Angesehen habe ich es mir - sogar schon vor einer Weile runtergeladen, aber nie benutzt. Es handelt es sich dabei um einen Multi-Installer, und zwar unter der Voraussetzung, daß alle darauf basierenden Installationen auf dem selben Server stattfinden.

Das ist nichts für den praktischen Einsatz (einfacher Installationen auf unterschiedlichen Servern für unterschiedliche Leute). Die Bezeichnung "quickinstall" ist irreführend. Die index.php erwartet auch nicht weniger Angaben als eine normale Installation, sondern sogar mehr. Die paar weniger Mausklicks am Anfang machen die spätere Mehrarbeit nicht wett.

In der "readme.txt" steht, daß automod benutzt werden soll. Das aber setze ich aus gutem Grund NICHT (bzw. nie wieder) ein. Automod ist meinen Erfahrungen nach nicht in der Lage, damit installierte Modifikationen wieder sauber zu entfernen, sondern kommt dabei durcheinander. Ob es mit der Installations-Reihenfolge zu tun hat oder womit sonst, ist letztlich egal.

Dieses quickinstall macht mit Sicherheit nicht das, was der Themenstarter und ich mir eigentlich vorstellen. Es vereinfacht die Installation nicht, sondern verkompliziert sie.

Trotzdem danke. Immerhin taugt es als Anschauungsmaterial, wie man etwas auch nicht machen sollte. Ich hatte zwar schon mal dran gedacht, deutsche Sprachdateien dafür zu erstellen, aber das lohnt sich nicht wirklich.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“