Nachrichten-Text von fremder Webseite- geht das?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Nachrichten-Text von fremder Webseite- geht das?

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hallo,

ich würde gerne auf einer fremden Webseite ein Formular einrichten (ganz normal mit HTML) und sobald man dann auf "Absenden" klickt, soll der Text in der Nachrichten-Box auf dieser Seite hier erscheinen:

http://www.kurzehosenforum.com/contact.php

Der Hintergrund ist der: So wie es jetzt ist, muss man die /contact.php erstmal öffnen, um eine Nachricht zu schreiben.
Ich möchte es den Usern aber erleichtern, sodass sie von JEDER Seite des Forums aus einen Text schreiben können, der dann automatisch in der /contact.php landet.
Wäre sowas möglich und wenn ja, wie?
Danke im Vorraus! :)
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten-Text von fremder Webseite- geht das?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

solange sich beide Textfelder innerhalb der selben Domain befinden, sollte das möglich sein.
Die Inhalte, die übergeben werden sollen in Variablen speichern und auf der anderen Seite weiter verarbeiten.

Aber warum überhaupt so kompliziert?
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg :wink:
Öffne doch direkt das Formular an den Stellen, wo die Eingaben erfolgen sollen.
Ansonsten musst Du die User nach dem ersten Absenden noch auf die Empfangsseite umleiten und da müssen sie es dann vervollständigen und endgültig abschicken.

Wie wäre es mit einer Lösung wie dieser: http://bild4.bplaced.net/test/jq_contact.php?

Natürlich muss dann noch Dein Formular in das Fensterchen. Sollte keine große Herausforderung darstellen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 656
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Nachrichten-Text von fremder Webseite- geht das?

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Hallo Habnurnefrage,
Öffne doch direkt das Formular an den Stellen, wo die Eingaben erfolgen sollen.
Genau das möchte ich ja eben nicht. Denn dann könnte ich es ja auch gleich so belassen wie es ist.
Schliesslich wissen die User nicht, was passiert, sobald sie auf "Kontakt" klicken. Kommt eine neue Seite? Oder wird lediglich ein Fenster eingeblendet?
Daher soll das Kontakt-Formular in der overall_header stehen, sodass man von jeder Seite vom Forum aus einen Text eingeben kann.
Das ist für den User natürlich eine Täuschung. Denn der User denkt ja, dass er nach Klick auf "absenden" nichts mehr machen muss. Stattdessen kommt noch eine 2. Seite wo er auch noch einen Betreff eingeben muss.
Aber es geht nicht anders. :oops:
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten-Text von fremder Webseite- geht das?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

was willst Du denn damit bezwecken? Verwirrung? Dass man es sich doch nochmal überlegt? Warum willst sie täuschen? User vergraulen?

Letzteres ist natürlich als Witz aufzufassen, aber vielleicht würde es helfen zu wissen, warum Du so was Merkwürdiges vor hast.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten-Text von fremder Webseite- geht das?

Beitrag von hackepeter13 »

Knowhow-Sauger hat geschrieben: Schliesslich wissen die User nicht, was passiert, sobald sie auf "Kontakt" klicken. Kommt eine neue Seite? Oder wird lediglich ein Fenster eingeblendet?
Daher soll das Kontakt-Formular in der overall_header stehen, sodass man von jeder Seite vom Forum aus einen Text eingeben kann.
Das ist für den User natürlich eine Täuschung. Denn der User denkt ja, dass er nach Klick auf "absenden" nichts mehr machen muss. Stattdessen kommt noch eine 2. Seite wo er auch noch einen Betreff eingeben muss.
Sorry, aber irgendwie widersprichst du dich ja selbst mit deinem Wunsch/Vorhaben.

Wenn der User auf jeder Seite einen Text eingeben kann und nach einem Klick auf "Absenden" sowieso auf die Kontaktseite kommt, weil er noch den Betreff eingeben soll, kannst du auch gleich einfach nur einen Link im Menü auf die Kontaktseite anbieten.
Außerdem weiß der User auch da nicht, ob eine neue Seite geladen oder nur ein Fenster eingeblendet oder das Formular einfach im Abgesendet wird. :roll:

Also wenn ich einen Text eingegeben habe und nach "Absenden" auf eine Seite lande, wo wieder mein ganzer eingegebener Text erscheint und ich nochmal "Absenden" Klicken muss, würde ich mehr veräppelt fühlen, als wenn ich einfach auf einen Link "Kontakt" klicke und dann ein einfaches Kontaktformular finde.

Außerdem glaub ich kaum das sich die User fragen, ob sich ein Fenster oder eine neue Seite geöffnet wird. Wenn ich bspw. auf "Suche" klicke stelle ich mir doch auch nicht so eine Frage.
Man klickt ja auf solche Links mit gewissen Grund und Ziel. ;)
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Nachrichten-Text von fremder Webseite- geht das?

Beitrag von Helmut »

Hallo Knowhow-Sauger,

nochmal zum Verständnis, du willst das Kontakt Formular auf allen Seiten des Forums verfügbar haben, ohne dass der User das Kontakt Formular extra aufrufen muss?

Was meinst du mit fremder Webseite, eine andere Domain, eine andere Homepage oder meinst du in das Forum eingebundene Seiten, wie genau muss ich mich das vorstellen?

Wäre nett wenn du das mal klarstellst wie es jetzt genau aussieht, damit wir uns ein Bild machen können was du genau machen willst.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“