Versionscheck deaktivieren/modifizieren

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Versionscheck deaktivieren/modifizieren

Beitrag von regazer »

Mich würde eher interessieren, an welchen Stellen (im Quellcode) die Versionsprüfung stattfindet und wie man sie ganz abstellt.

Meine Gründe:
-> Wenn ich das Forum im lokalen Netz installiert habe und keine Internetverbindung hergestellt ist, kann es sich auch nicht mit dem Downloadserver verbinden und soll das auch gar nicht erst versuchen.
-> Weil mir der Trend zu 3.1 mißfällt, möchte ich aus 3.0.12 /3.0.13-dev (unter teilweiser Einbeziehung bereits bestehender Premod-Versionen) eine stark modifizierte Abart ("fork") basteln, bei der die Versionsprüfung schon allein deshalb fehlplaziert wäre, weil ich derart starke Abweichungen (vor allem Streichung unnützer Stellen und Behebung von Fehlern, die schon seit vielen Versionen existieren) plane, daß eine Synchroninisation mit dem Updateserver sich negativ auswirken würde.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Idee Versionscheck

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

schau mal in includes/functions_admin.php und da besonders auf die Funktion function obtain_latest_version_info()

Dort kannst Du z.B. die Variable $info nach Deinen eigenen Vorstellungen füllen... /* forked.txt @ my_server.tld :wink: */

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Idee Versionscheck

Beitrag von regazer »

Hallo, HabNurNeFrage.

Danke, aber das bringt es nicht.

Die Version wird an 2 Stellen im ACP geprüft:
-> ALLGEMEIN -> Board-Statistik -> Version des Boards
-> SYSTEM -> Versionsprüfung

Wenn ich die genannte Funktion abändere, ändert sich nur der Ausgabewert für "Neueste Version". Zum Test habe ich mal alles entfernt und "return true" zurückliefern lassen und bekomme "1" geliefert. Zwar wird dabei der Server

Code: Alles auswählen

$info = get_remote_file('version.phpbb.com', '/phpbb', (defined('PHPBB_QA')) ? '30x_qa.txt' : '30x.txt'), $errstr, $errno);
nicht mehr abgefragt, aber mir geht es drum, sämtliche entsprechenden Stellen auch gar nicht ausgeben zu lassen.

Vielleicht hatte ich das etwas unklar beschrieben. Mal sehen. Eventuell finde ich die Stellen selbst, nachdem ich Dank Deiner Hilfe jetzt weiß, wo ich ungefähr suchen muß.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Idee Versionscheck

Beitrag von regazer »

Das Thema ist doch der "Versionscheck"? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Dazu gehört meiner Meinung nach alles, was damit zu tun hat, also auch, wie man ihn ggf. ganz abstellt.
Es gibt immer wieder Fragen zu Fehlermeldungen der Versionsanzeige, sollte hier nicht nachgebessert werden?
Dazu habe ich vorhin erst was (von vor paar Jahren) gelesen, wo als aktuell runterladbare Version fälschlich "44" angezeigt wurde. Warum wohl will ich gar keinen Versionscheck? Was nicht vorhanden (weil z.B. abgeschaltet) ist, kann auch keine Fehler verursachen. :D

Die vorgeschlagene Texterweiterung da der Server von phpBB.com zur Zeit offline ist ist schon allein deshalb Unsinn, weil ja gar keine Prüfung erfolgt, ob wirklich der Server offline ist oder eben doch einfach nur "nicht erreichbar" bzw. "nicht abrufbar", egal aus welchem Grund.

Was mein Problem betrifft, hilft mir vielleicht Auto updater abschalten - und falls nicht, werde ich eben selbst weiter suchen müssen. Damit bin ich jetzt raus aus dem Thema ...

EDIT:
Um festzustellen, ob wirklich der Updateserver unerreichbar ist, könnte vielleicht helfen, ihn einfach mal ohne Zusatzparameter aufzurufen?

Wenn http://version.phpbb.com/ den Text "version.phpbb.com" zurückliefert, dürfte zumindest der Aufbau der Internetverbindung dorthin funktionieren.

Und erst wenn sowohl http://version.phpbb.com/phpbb/30x_qa.txt als auch http://version.phpbb.com/phpbb/30x.txt kein Ergebnis liefern, kann davon ausgegangen werden, daß es wirklich am Updateserver liegt.
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
regazer
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.01.2014 16:08

Re: Versionscheck deaktivieren/modifizieren

Beitrag von regazer »

Ich möchte darauf hinweisen, daß ich dieses Thema NICHT erstellt habe. Irgendjemand hat es unsinnigerweise aus dem Thema "Idee Versionscheck" abgesplittet.

Die Absplittung ist auch schon allein darum unsinnig, weil ich angekündigt hatte, dort gar nichts mehr dazu schreiben zu wollen.

Klar, wenn jemand dazu eine Modifikation schreiben will, meinetwegen. Aber die Lösung (den Check dauerhaft abzustellen) wurde mir bereits dankenswerterweise durch Kirk in diesem Beitrag viewtopic.php?f=74&t=206691 geliefert. :lol:
Never run a touching system. Automatic updates can be dangerous. :o
To steal ideas from one person is plagiarism. To steal from many is research. :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“