dynamische Usergroups / Sub Foren

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
eriche
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2014 15:19

dynamische Usergroups / Sub Foren

Beitragvon eriche » 09.09.2014 15:28

Grüß Euch,

ich habe gestern phpBB installiert und bin begeistert wie reibungslos alles funktionierte :grin:

Für meine Anforderungen würde ich jedoch dringend folgende Funktionalität benötigen.

Ich hätte gerne, dass registrierte Benutzer eigenständig eine Gruppe eröffnen können um in diese andere Forumsmitglieder einladen zu können.
Des weiteren sollte es dann möglich sein quasi ein Unterforum, welches nur für die Gruppe sichtbar ist zu betreiben.

Sinn dahinter ist folgender.
Für ein x-beliebigers Spiel sollen Teammitglieder eine Plattform bekommen, wo sie sich strategisch in der der Gruppe austauschen können :wink:

Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann?

Gruß Erich

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: dynamische Usergroups / Sub Foren

Beitragvon HabNurNeFrage » 09.09.2014 21:31

Hi,

dass jeder eine Gruppe erstellen kann, geht nicht so ohne Weiteres.

Allerdings kannst Du einige Usergruppen anlegen, dort dann jeweils einen oder mehrere zu Gruppenleitern machen, die dann Leute in die Gruppe einladen können.

Um Unterforen nur für eine Gruppe sichtbar zu machen, kannst Du bei allen anderen Gruppen die "kann Forum sehen/lesen/schreiben"-Rechte für dieses Forum auf nie setzen.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

eriche
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2014 15:19

Re: dynamische Usergroups / Sub Foren

Beitragvon eriche » 10.09.2014 09:24

uiii - das klingt komplizierter als ich erhofft habe.

Wenn ich das nicht schaffe zumindest teilautomatisiert durchzuführen, dann ist das ein KO Kritärium :roll:
Ich gehe von Hundeten- wenn nicht Tausenden Gruppen aus.

Falls jemand ein Plugin kennt, bzw. weiß wie ich die dynamische Gruppenerstellung durch den Userautomatisieren bzw. erweitern könnte, bitte schreibt mir.

Danke

Erich

Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: dynamische Usergroups / Sub Foren

Beitragvon Pfiffy » 10.09.2014 10:43

Google hat das hier gefunden:

http://stackoverflow.com/questions/9615 ... ynamically

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de

eriche
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2014 15:19

Re: dynamische Usergroups / Sub Foren

Beitragvon eriche » 10.09.2014 15:17

danke für den Fund :wink:

Damit kann man jedoch leider "nur" eine Gruppe erstellen.

Jetzt müßte noch der Erstellende User - dieser Gruppe als Leader hinzugefügt werden.
Dann müßte noch ein Subforum erstellt werden und die Gruppe diesem Forum zugewiesen werden :roll:

Händisch habe ich es so durchgespielt und es klappte!
Ein neuer User kann dann eine Aufnahmeanfrage für die Gruppe stellen.
Sofern ihn der Gruppenleader dann annimmt, sieht der User das "Gruppen Forum".

Jetzt müßte ich die Schritte automatisieren.

Hat jemand lust mich dabei zu unterstützen?

Gruß Erich

Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliger
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: dynamische Usergroups / Sub Foren

Beitragvon HabNurNeFrage » 10.09.2014 17:42

Hi,

einen Ansatz habe ich auch hier im Forum finden können: viewtopic.php?f=93&t=224809

Hier ist noch etwas Code, mit dem man ein Forum erstellen kann, ohne im ACP rumzuklicken:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?f=71&t=886825

Nun musst Du "nur" noch beides anhand des Benutzernamens dynamisieren und bei der Registrierung aufrufen.

Würde bestimmt eine nette Mod bei rauskommen.
Jeder bekommt nach der Registrierung eine eigne Gruppe und ein eigenes Forum 8)

Ich verschiebe den Thread mal in die Mod-Bastelstube...

LG

PS: Ggf. ist das auch was für die JobBörse.
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

Verschoben von [3.0.x] Administration und Benutzung nach [3.0.x] Mod Bastelstube am 10.09.2014 17:44 durch HabNurNeFrage

eriche
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2014 15:19

Re: dynamische Usergroups / Sub Foren

Beitragvon eriche » 12.09.2014 09:42

Würde bestimmt eine nette Mod bei rauskommen.
Jeder bekommt nach der Registrierung eine eigne Gruppe und ein eigenes Forum


Genau :D das würde mir reichen.
Wenn jeder User sein eigenes Forum schon bei der Registration erhält, benötige ich gar nicht mehr die Möglichkeit, dass er den Vorgang selbst auslösen kann bzw. mehrere Foren aufmachen könnte.
Er soll in der Gruppe Leiter sein und andere User in sein Subforum einladen können.

Leider bin ich im php und HTML nicht so fit - komme aus der c#.net Welt :-?

Aber ich versuche mich einmal zum Wochenende einzulesen, um zu sehen wie man das bei der Userregistration implementieren könnte.

Über Hilfe jeglicher Art freue ich mich natürlich :wink:

Gruß Erich


Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“