PHP Abfrage in phpBB Forenbeitrag

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
befubo
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2014 11:02

PHP Abfrage in phpBB Forenbeitrag

Beitrag von befubo »

Tach alle miteinander

Ich hätte da eine kleine Frage;
Wir betreiben ein phpBB Forum. Daneben habe ich ein Anmeldesystem für Events erstellt. Dieses speichert die Anmeldungen in einer MySQL Datenbank und fragt sie für die Anmeldeübersicht auch wieder ab.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in phpBB, dass ich mittels eines BB Codes oder anderem in einem Beitrag von mir per PHP diese Datenbank abfrage?
Ich möchte gerne beim entsprechenden Event-Forenbeitrag eine Übersicht, vieviele angemeldet sind.

Ich hätte mir das iwie so vorgestellt:
[event]18[/event]

Mit der "18" gebe ich die id der Mission an. Nun soll nachher im Beitrag z.B. stehen:
"Es sind 9/14 Slots belegt"

Gibt es da eine simple Möglichkeit, um dies in phpBB umzusetzen?
Denn die BBCodes, die man so erstellen kann, sind ja nur für HTML Formatierung da und PHP Code ist in Beiträgen natürlich nicht zulässig.

Besten Dank und freundliche Grüsse
befubo

(Wurde hierher weitergeleitet vom php.de Forum)
Die deutsche Community für Arma 3
Kampfverband-13
Taktik ¦ Teamplay ¦ Immersion
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: PHP Abfrage in phpBB Forenbeitrag

Beitrag von Crizzo »

Hi,

wieso willst du das in einem Beitrag machen? Mach doch eine Übersichtsseite nach dem Vorbild: http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_f ... ene_Seiten und dort eine DropDown Auswahl und stell es dort dar. Da kannst du so viel PHP nutzen, wie du lustig bist.

Grüße
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: PHP Abfrage in phpBB Forenbeitrag

Beitrag von tas2580 »

Möglich ist das sicher, allerdings müsstest du dazu einiges in der BBCode Klasse von phpBB ändern. Ich würde es per Ajax machen. Also ein BBCode der wenn er angezeigt wird einen Ajax Request an eine PHP Datei macht die dann die gewünschte Zahl ausgibt. So müsstest du am phpBB gar nichts ändern.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: PHP Abfrage in phpBB Forenbeitrag

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

kann man die passenden Events nicht ganz einfach per iFrame einbinden?
Ansonsten würde ich auch eine eingebundene Seite erstellen, die wiederum dynamisch die Event-Daten aud der Datenbank liest.

Mit jQuery kann man auch einfach Inhalte von externen Seiten (beide müssen auf der selben Domain liegen) in ein beliebiges div ajaxen:
$('#{SIMPLETEXT}').load('ajax/{SIMPLETEXT}.html #div_id_extern'); // Die variable {SIMPLETEXT} im bbCode würde dann z.B. event18 sein.
Mehr Info: http://api.jquery.com/load/

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
befubo
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2014 11:02

Re: PHP Abfrage in phpBB Forenbeitrag

Beitrag von befubo »

Hey Leute
Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde mir das mal so anschauen, vielleicht funktioniert das ja so, wie ich mir das vorstelle.
Melde mich dann wieder ;)
Danke!!
Die deutsche Community für Arma 3
Kampfverband-13
Taktik ¦ Teamplay ¦ Immersion
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“