neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Block
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014 13:31

neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

Beitrag von Block »

Hallo,

ich würde gerne auf meiner Forenseite (www.one-life-forum.de) einen neuen Menüpunkt zwischen Foren-Übersicht, FAQ, Mitglieder und Suche einfügen.
Leider habe ich nicht so viel Ahnung von der Forensoftware und meine html-Kenntnisse sind auch ein wenig verrostet.
Wenn ich mir den Quelltext anzeigen lasse finde ich das Menü(ich weiß echt nicht ob das so heißt ^^) als "section-index ltr"
Ich hoffe mir kann jmd helfen, wo ich den Menüpunkt hinzufügen muss und hoffentlich auch wie.
Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen, allerdings kann das auch daran liegen, dass ich die falschen Schlagwörter verwendet habe ^^
Vielen Dank!
MfG.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
suche (vermutlich in der overall_header.html) folgende Stelle:

Code: Alles auswählen

<div class="nav">
                	<div class="fl">
                    	<ul>
                        	<li>
Da folgen nun die Links. Füge einfach irgendwo zwischen diese Links, wo du gerne hättest, das ein:

<li><a href="die url zur Seite">dein Text</a></li>
Viel Erfolg
Beate
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi @Block,

schau Dir hier mal den Quelltext Deiner overall_header.html an.
Die linke Seite des Menüs (Home, FAQ usw.) geht von Zeile 123 bis 134.
Rechts geht es dann noch weiter bis Zeile 153. Dort ist das Eingabefeld der Suche.

Öffne: http://www.one-life-forum.de/styles/SE_ ... eader.html

Finde darin: <li<!-- IF SCRIPT_NAME eq 'index' --> class="current"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}">{L_INDEX}</a></li>

Füge dahinter ein: <li><a href="LINK_URL">LINK_TEXT</a></li>

Danach noch den Board-Cache im Admin-Bereich leeren - fertig.

LG

EDIT: // zu spät... :lol:
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Block
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014 13:31

Re: neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

Beitrag von Block »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :D
Hat mir wirklich weitergeholfen, da ich mich durch den php-Code bestimmt nicht durchgefunden hätte ^^.
Vielen Dank!

MfG

Block
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014 13:31

Re: neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

Beitrag von Block »

Neues Problem:

Auf die neue Seite soll ein Teamspeak-Viewer implementiert werden. Gut, die neue Seite habe ich mir mithilfe des php-wikis(https://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_ ... ene_Seiten) hinbekommen,
nur noch nicht verlinkt. Außerdem habe ich mir hier: {http://www.tsviewer.com/index.php?page= ... #generator} den Code für den Teamspeak generieren lassen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich überhaupt nicht weiß wo ich den implementieren muss, damit mir der TS-Server richtig angezeigt wird.
Ich hoffe man kann mir auch hier weiterhelfen :)
Vielen dank!

MfG

(Btw habe ich jetzt ca. 2 Stunden gegoogelt aber keine richtige Hilfe gefunden)
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

erzeuge eine Datei mit dem Namen teamspeak.php mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php

define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);

$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup();

$template->assign_block_vars('navlinks', array(
    'FORUM_NAME' => 'TeamSpeak', 
    'U_VIEW_FORUM' => append_sid("{$phpbb_root_path}teamspeak.$phpEx")));

page_header('TeamSpeak');

$template->set_filenames(array(
    'body' => 'ts_body.html'
    ));

page_footer();

?>
Diese Datei teamspeak.php lädst Du nun in den Root-Ordner Deines Forums.



Jetzt erzeugst Du eine zweite Datei mit dem Namen ts_body.html mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDE overall_header.html -->

<h2>{SITENAME} &bull; TeamSpeak</h2>

    <div class="panel">
        <div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>

        <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
        
        <div id="ts3viewer_1052883"></div>
        <script type="text/javascript" src="http://static.tsviewer.com/short_expire/js/ts3viewer_loader.js"></script>
        <script type="text/javascript">
        //<![CDATA[
        var ts3v_url_1 = "http://www.tsviewer.com/ts3viewer.php?ID=1052883&text=000000&text_size=12&text_family=1&js=1&text_s_weight=bold&text_s_style=normal&text_s_variant=normal&text_s_decoration=none&text_s_color_h=525284&text_s_weight_h=bold&text_s_style_h=normal&text_s_variant_h=normal&text_s_decoration_h=underline&text_i_weight=normal&text_i_style=normal&text_i_variant=normal&text_i_decoration=none&text_i_color_h=525284&text_i_weight_h=normal&text_i_style_h=normal&text_i_variant_h=normal&text_i_decoration_h=underline&text_c_weight=normal&text_c_style=normal&text_c_variant=normal&text_c_decoration=none&text_c_color_h=525284&text_c_weight_h=normal&text_c_style_h=normal&text_c_variant_h=normal&text_c_decoration_h=underline&text_u_weight=bold&text_u_style=normal&text_u_variant=normal&text_u_decoration=none&text_u_color_h=525284&text_u_weight_h=bold&text_u_style_h=normal&text_u_variant_h=normal&text_u_decoration_h=none";
        ts3v_display.init(ts3v_url_1, 1052883, 100);
        //]]>
        </script>
        
        <!-- ELSE -->

        <!-- IF not S_IS_BOT --><strong><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></strong> oder 
        <!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED and not (S_SHOW_COPPA or S_REGISTRATION) --><strong><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></strong><!-- ENDIF -->
        , um am <!-- ENDIF --><strong>TeamSpeak</strong><!-- IF not S_IS_BOT --> teilzunehmen.<!-- ENDIF -->

        <!-- ENDIF -->

        <span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
    </div>

<!-- INCLUDE overall_footer.html -->
Diese Datei ts_body.html lädst nun in den Ordner /template/ Deines Styles.


Wenn Du jetzt deine_domain.tld/forumordner/teamspeak.php aufrufst, sollte Euer TeamSpeak für Eingeloggte erreichbar sein.
Bots bekommen nur das Wort TeamSpeak zu lesen und Gäste werden gebeten, sich anzumelden oder zu registrieren, um ins TeamSpeak zu gelangen.
Der Link, um den ursprünglich ging wäre dann <li><a href="./teamspeak.php?sid={SESSION_ID}">TeamSpeak</a></li>

Viel Spaß damit und falls es noch Debugging-Bedarf gibt, einfach hier melden. Du musst es nämlich testen, da ich es ohne Test zusammengebastelt habe...

LG

PS: Ich verschiebe es nochmal in Mod-Bastelstube, da es jetzt schon fast eine Mod ist...
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };

Block
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014 13:31

Re: neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

Beitrag von Block »

Also erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Jedoch funktioniert das Ganze doch nicht so wie gewollt.
Erstmal habe ich keinen Root-Ordner finden können und deshalb einen erstellt(ich weiß nicht ob das nicht irgendwelche Auswirkungen hat)
Ansonsten habe ich alles so gemacht wie beschrieben.
Wenn ich jetzt aber besagten Link aufrufen will (one-life-forum.de/one-life-forum/teamspeak.php), kommt ein "404 Not Found". Er findet also den Pfad nicht, wobei ich echt nicht weiß wie man das anders angeben könnte :D

MfG
Benutzeravatar
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1627
Registriert: 17.01.2010 20:22
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

der Root-Ordner des Forums ist kein Ordner mit dem Namen Root, sondern der Ordner, indem sich das Forum befindet.

Auch dort sind z.B. config.php, index.php, viewforum.php, viewtopic.php, faq.php usw...

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
Block
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2014 13:31

Re: neuen Menüpunkt im section-index erstellen?

Beitrag von Block »

Alles klar, dann war das einfach nur meine Unwissenheit :D
Den Fehler hab ich schnell behoben, leider kann ich gerade nicht testen ob es jetzt funktioniert, da mein Webhoster zurzeit ein Problemchen mit den Servern hat, weshalb die Domain erstmal down ist...
Trotzdem vielen Dank :)

MfG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“