Frage zur Anzeige der neuen bzw. ungelesenen PNs

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
jackennils
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.12.2008 03:01

Frage zur Anzeige der neuen bzw. ungelesenen PNs

Beitragvon jackennils » 12.02.2015 18:25

Hallo liebe phpBBler!

Ich bin gerade dabei einen neuen Style anzupassen und habe eine Frage zum Thema Anzeige der neuen bzw. ungelesenen PNs.

Der Code im overall_header.html sieht aktuell so aus:

Code: Alles auswählen

      <!-- IF S_DISPLAY_PM -->
      <li>
         <a class="w-icon" href="{U_PRIVATEMSGS}"><i class="fa fa-envelope"></i>
         <!-- IF S_NEW_PM -->
            <span class="hid">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</span>
         <!-- ELSEIF PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD -->
            <span class="hid">{PRIVATE_MESSAGE_INFO_UNREAD}</span>
         <!-- ENDIF -->
         </a>
      </li>
      <!-- ENDIF -->


Folgendes: Wenn mir jemand eine PN schreibt und ich mich dann im Forum blicken lasse, bekomme ich - sofern eingestellt - ein Popup mit Info über die neue PN. Schön und gut. Doch was, wenn das Popup deaktiviert oder geblockt wird? Dann gibt es ja noch die Anzeige "1 neue Nachricht". Doch die verschwindet leider sobald ich ein Forum besuche, einen Beitrag schreibe,... kurzum, wenn ich irgendeinen Link anlicke.

Wie erreiche ich also, dass die Anzeige "1 neue Nachricht" bliebt, bis ich explizit den Posteingang öffne?


Am praktischen Beispiel:
So sieht die Leiste mit den PNs aktuell aus, wenn keine neue PN auf mich wartet:
[ externes Bild ]

Wenn ich jetzt eine PN erhalte und darauf hin das Forum besuche erhalte ich das:
[ externes Bild ]

Sobald ich diese Seite verlasse, sieht es wieder so aus:
[ externes Bild ]

Wenn ich die Nachricht also nicht sofort lese, kann man leicht vergessen, dass noch eine Nachricht auf michwartet.
Wie also bleibt die Anzeige "1 neue Nachricht" stehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Grüße
jackennils

jackennils
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 21.12.2008 03:01

Re: Frage zur Anzeige der neuen bzw. ungelesenen PNs

Beitragvon jackennils » 12.02.2015 18:41

Okay, hab im englischen Forum die Lösung gefunden.

Statt S_NEW_PM muss man S_USER_NEW_PRIVMSG verwenden, dann bleibt die Meldung stehen. :cookie:

Talk19zehn
Ehemaliger
Beiträge: 4385
Registriert: 08.06.2009 12:03

Re: Frage zur Anzeige der neuen bzw. ungelesenen PNs

Beitragvon Talk19zehn » 12.02.2015 20:40

Hi, - du warst schneller(!) und richtig, wobei du font awesome nutzt, wenn ich das CSS korrekt deute ... 8) , die nicht jeder Anwender im Einsatz hat. :wink:

Ein weiterer Ansatz für "ungelesene Nachrichten im Postfach / User-Info" kann in einem phpBB-3.0 ( zumindest bis 3.0.12 ) m.E. neben anderen Lösungsansätzen wie folgt aussehen: 3.0.13pl1 noch ungetestet
http://www.ongray-design.de/forum/viewt ... f=62&t=383

Grüße


Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“