QuickInstall 1.2.1 veröffentlicht

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9175
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

QuickInstall 1.2.1 veröffentlicht

Beitragvon gn#36 » 17.02.2015 18:08

Das phpBB Extensions Team hat Version 1.2.1 von QuickInstall veröffentlicht. phpBB QuickInstall (QI) ist ein Entwicklungstool und dafür gedacht, viele lokale Installationen von phpBB zu Verwalten. Mit QuickInstall lässt sich ein phpBB mit nur einem einzigen Mausklick installieren, was nützlich für die Entwicklung von Erweiterungen ist, um diese ohne potenzielle Konflikte mit weiteren Erweiterungen testen zu können.

Wichtig: QuickInstall ist nicht dafür gedacht auf einem Produktivserver eingesetzt zu werden.

Mit der neuen Version ist QI in der Lage, phpBB 3.1.3 zu installieren, es steht unter der GNU General Public License Version 2 (GPL v2).

QI kann von Github oder aus der Tools Datenbank von phpBB.com heruntergeladen werden. Gefundene Fehler sollten auf Github gemeldet werden.

Nutzung
Um QI zu installieren, musst du einfach die neueste Version herunterladen (s.o.) und es in ein per Browser erreichbares Verzeichnis deines lokalen Webservers kopieren. Anschließend lädst du die aktuellste phpBB Version, egal ob 3.0.x oder 3.1.x herunter und extrahierst sie in das sources/ Verzeichnis (somit sollte nun ein Verzeichnis sources/phpBB3 existieren). Welches von beiden du dort ablegst kannst du danach entscheiden, welches du häufiger benötigst. Die jeweils andere Version kann nach sources/phpBB3_alt/ so dass dort ein Verzeichnis sources/phpBB3_alt/phpBB3 existieren sollte, sofern du diese Version benötigst. Es ist möglich den Unterordner phpBB3 stattdessen umzubenennen, aber er muss sich weiterhin innerhalb von sources/phpBB3_alt befinden. Danach solltest du sicherstellen, dass die Verzeichnisse cache/, boards/, und settings/ für den Webserver beschreibbar sind.

Falls du zusätzlich in deinem phpBB 3.0.x AutoMOD benötigst, solltest du zusätzlich die neuste AutoMOD Version herunterladen und den Inhalt nach sources/automod/ kopieren. Für 3.1.x Extensions wird Automod nicht benötigt, QI wird diesen daher in 3.1.x auch nicht installieren.

Nun kannst du mit dem Browser in das QI Verzeichnis wechseln, QI leitet dich automatisch auf die Einstellungsseite weiter. Diese Daten kannst du modifizieren und als "default" Profil speichern. In der Regel musst du zumindest den Datenbanknutzer und das zugehörige Passwort anpassen. Nach der Anpassung und Speicherung ist QI einsatzbereit.

QI Ankündigung auf phpBB.com (engl.)
QI Issue Tracker (engl.)
QuickInstall (engl.)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“