Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr sehen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 18.05.2012 07:06

Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr sehen

Beitragvon Knowhow-Sauger » 14.04.2015 16:12

Hallo Freunde,

man kann ja seinen eigenen Online-Status verbergen.
Doch dann kann man ja trotzdem noch sehen wer alles online ist und was die Leute so machen...
Das ist ja ungerecht.
Wie kann man das so einstellen, dass, wenn man selbst seinen Online-Status verbirgt, auch den Online-Status der anderen nicht mehr sehen kann?

Danke!
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2849
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr s

Beitragvon Lehrling » 14.04.2015 16:20

Du siehst die anderen verborgenen Mitglieder nur, weil du Administrator bist. Die normalen User sehen die verborgenen Mitglieder nicht.

Benutzeravatar
Elsensee
Website-Team
Website-Team
Beiträge: 832
Registriert: 19.05.2010 15:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr s

Beitragvon Elsensee » 14.04.2015 20:10

Lehrling hat geschrieben:Du siehst die anderen verborgenen Mitglieder nur, weil du Administrator bist. Die normalen User sehen die verborgenen Mitglieder nicht.
Das war nicht gefragt. Hier wurde nur nach einer Möglichkeit gesucht, "fair" bei der Anzeige der Wer ist online-Seite zu sein.

Was ich zwar nicht ganz verstehe, denn.. das ergibt einfach keinen Sinn... Aber, das soll mir egal sein, nicht wahr: :D

Öffne: includes/functions.php
Finde:

Code: Alles auswählen

if ($config['load_online'] && $config['load_online_time'] && $display_online_list
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

if ($config['load_online'] && $config['load_online_time'] && $display_online_list && $user->data['session_viewonline']) 
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)

Lehrling
Supporter
Supporter
Beiträge: 2849
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr s

Beitragvon Lehrling » 14.04.2015 21:13

Elsensee hat geschrieben:Was ich zwar nicht ganz verstehe, denn.. das ergibt einfach keinen Sinn... Aber, das soll mir egal sein, nicht wahr: :D

Wahrscheinlich habe ich es deswegen auch falsch verstanden. Wenn jemand seinen Online-Status nicht verbirgt, dann ja gerade, weil er möchte, dass er gesehen wird.

Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr s

Beitragvon Knowhow-Sauger » 14.04.2015 21:39

Elsensee hat geschrieben:
Lehrling hat geschrieben:Du siehst die anderen verborgenen Mitglieder nur, weil du Administrator bist. Die normalen User sehen die verborgenen Mitglieder nicht.
Das war nicht gefragt. Hier wurde nur nach einer Möglichkeit gesucht, "fair" bei der Anzeige der Wer ist online-Seite zu sein.

Was ich zwar nicht ganz verstehe, denn.. das ergibt einfach keinen Sinn... Aber, das soll mir egal sein, nicht wahr: :D

Öffne: includes/functions.php
Finde:

Code: Alles auswählen

if ($config['load_online'] && $config['load_online_time'] && $display_online_list
Ersetze mit:

Code: Alles auswählen

if ($config['load_online'] && $config['load_online_time'] && $display_online_list && $user->data['session_viewonline']) 


Super, dankeschön! :)
Jedoch funtioniert es leider nicht. :(
Ich hoffe, dass meine Anfrage auch richtig verstanden wurde. Mich wundert, warum ihr meine Idee so "abwegig" findet.
Also nochmal: Wenn ein normaler User seinen Online-Status verbirgt, dann möchte ich der Gerechtigkeit wegen, dass dieser für andere unsichtbare User auch nicht die Aktivität der anderen User ansehen kann! Versteht ihr?
Wenn man nicht in der Online-Liste erscheinen möchte, dann ist es doch nur fair, wenn man dann auch die anderen User nicht sehen kann.
Ich hoffe ihr habt das richtig verstanden. Das wäre in etwa so, als würde man in ein FKK-Bad gehen um nackte Leute anzuschauen, ohne selbst nackt zu sein.
Das wäre ja auch ungerecht. Wenn man also nicht von anderen Usern "begafft" werden will, dann soll man auch nicht das Recht haben, andere User zu "begaffen" :cookie:
Danke!
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com

Verschoben von [3.0.x] Administration und Benutzung nach [3.0.x] Mod Bastelstube am 15.04.2015 08:19 durch Crizzo

Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr s

Beitragvon Knowhow-Sauger » 27.04.2015 21:40

Im Prinzip müsste man das doch ganz leicht lösen können, indem man einfach via Klick in eine andere Gruppe kommt.
Und sobald man dann in dieser Gruppe ist, bekommt man die Online-Liste nicht mehr angezeigt.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man via Klick in eine andere Gruppe kommen kann. Ich weiß, diese Option gibt es bereits im UCP. Aber ich möchte ja, dass man GLEICHZEITIG damit auch seinen Onlinestatus verbirgt.
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com

Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr s

Beitragvon Knowhow-Sauger » 03.05.2015 01:19

Weiß keiner der Experten einen Rat? :cry:
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com

Benutzeravatar
gn#36
Administrator
Administrator
Beiträge: 9127
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr s

Beitragvon gn#36 » 05.05.2015 00:03

Eigentlich ist Elsensees Anweisung korrekt. Vielleicht hast du an der includes/sessions.php oder includes/functions.php Änderungen gemacht, die diese Änderung aushebeln?

Das hier deaktiviert zwar nicht, sollte aber zu leeren Listen führen:
Finde in der includes/functions.php:

Code: Alles auswählen

      $online_users = array(
          'online_users'            => array(),
          'hidden_users'            => array(),
          'total_online'            => 0,
          'visible_online'        => 0,
          'hidden_online'            => 0,
          'guests_online'            => 0,
      );


Füge danach ein:

Code: Alles auswählen

if(!$user->data['session_viewonline'])
{
    return $online_users;
}
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.

Knowhow-Sauger
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 18.05.2012 07:06

Re: Online-Status verbergen => Auch andere User nicht mehr s

Beitragvon Knowhow-Sauger » 05.05.2015 18:26

Hallo Gn36,

das ist ja nett von Dir, dankeschön! :)
Leider klappt es aber immer noch nicht. :(

Ich habe mir inzwischen eine andere Lösung überlegt. Und zwar durch Gruppen.
Nur wer in der Gruppe "Privat" ist, darf seinen Online-Status beim Login ausblenden.
Und wer in dieser Gruppe ist, dem wird im Template die Online-Liste ganz einfach nicht angezeigt. :)
Ich habe ja eine globale Online-Liste im overall_header, die auf JEDER Seite im Forum die Onlineaktivität anzeigt und nicht nur in der viewonline.php
Vielleicht klappt der Code von Dir und von Elsensee deswegen nicht.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die User ganz leicht in die private Gruppe kommen können.
Denn im UCP ist mir das zu kompliziert. Der User soll direkt auf jeder Seite (also in der overall_header) die Möglichkeit haben in die private Gruppe zu kommen.
Sowas müsste man doch mit einem Formular ganz leicht lösen können, oder?
Siehe: viewtopic.php?f=74&t=234360
Dankeschön!
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com


Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“