SQL - Benutz mit 0 Beiträgen löschen

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

SQL - Benutz mit 0 Beiträgen löschen

Beitrag von fontane »

Hallo Fachleute,

wie lautet der SQL-Befehl welcher folgene Kriterien abfragt und soweit diese erfüllt sind auch löscht.

* User Beitritt kleiner als TT.MM.JJJJ
und
* Beiträge = 0

Hintergrund, ich will pauschal alle User löschen welche vor dem TT.MM.JJJJ registriert wurden aber immer noch keine Beiträge geschrieben haben.

Für eine Hilfestellung vorab besten Dank.
Zuletzt geändert von fontane am 15.11.2016 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: SQL - Benutz mit 0 Beiträgen löschen

Beitrag von Mahony »

Hallo nebbiolo
Wie wäre es denn mit der Boardeigenen Funktion "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer"?
Dieser Bereich erlaubt es dir, Benutzer deines Boards zu löschen oder zu deaktivieren. Du kannst die zu löschenden bzw. zu deaktivierenden Benutzerkonten anhand verschiedener Kriterien festlegen: der Beitragszahl, der letzten Aktivität usw. Die Kriterien können kombiniert werden, so dass du die betroffenen Benutzer weiter einschränken kannst. So kannst du z. B. Benutzer löschen, die weniger als 10 Beiträge haben und deren letzte Aktivität vor dem 2002-01-01 war. Bei Textfeldern kannst Du einen Stern (*) als Platzhalter verwenden. Alternativ kannst du die Kriterien auch überspringen, indem du eine Liste von Benutzernamen direkt in das Textfeld eingibst (jeden Benutzer in eine Zeile). Gehe vorsichtig mit diesem Tool um! Wenn ein Benutzer gelöscht ist, gibt es keine Funktion, um diesen Vorgang rückgängig zu machen.

P.S. Die Funktion findest du unter Benutzer und Gruppen -> Automatisches Löschen inaktiver Benutzer

P.P.S. ACHTUNG: Die Funktion heißt zwar "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" aber es lassen sich eben auch bereits aktivierte Benutzer löschen -> eben nach dem jeweils gesetzten Suchfilter!


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
fontane
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 03.02.2013 12:58

Re: SQL - Benutz mit 0 Beiträgen löschen

Beitrag von fontane »

Mahony hat geschrieben:Hallo nebbiolo
??? :grin:
Mahony hat geschrieben:Wie wäre es denn mit der Boardeigenen Funktion "Automatisches Löschen inaktiver Benutzer"?
Das wäre ja ok, Danke für die Hinweise.

Ich möchte dabei auch gerne etwas SQL lernen :geek: und wenn ich schon in der Datenbank (mysqldumper) arbeite könnte ich dies gleich mit erledigen. Zuerst immer eine Datensicherung ist eh obligatorisch.
phpbb 3.0.4 | PHP 7.4 | MySQL 5.7
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“