[3.0.14] Zwischenschritt bei Registrierung

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
RamsesV
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2015 00:31

[3.0.14] Zwischenschritt bei Registrierung

Beitragvon RamsesV » 10.12.2016 02:41

Hallo Community,

vorab: Ja, ich weiß, die 3.0.x ist bereits EOL - vielleicht helft ihr mir trotzdem? Googlen hat mir nicht so recht geholfen, es kann aber auch leicht sein, dass ich einfach falsch gesucht habe.
Ich würde gerne einen Zwischenschritt bei der Registrierung machen. Und zwar soll ich mittels einer API Parameter abrufen, überprüfen und ggf. in das Registrierungsforumlar übernehmen.

Ich steige offenbar nicht ganz hinter die phpbb Struktur, da ich kein gelernter PHP Programmierer bin. Soweit ich das sehe passiert im Grund alles über die /ucp.php, wobei zumindest die /includes/ucp/ucp_register.php und die ucp_agrreement.html aus dem template mitspielen. Ich denke, ich muss noch vor der /includes/ucp/ucp_register.php ansetzen, da ich beim "I agree to this terms" ja zusätzlich nach eine Eingabe auf der ucp_agreement.html testen müsste. Zumindest hab ich mir das so gedacht.

Also mein Ansatz ist, dass ich ein Eingabeformular im html des Templates mache und das dann zusammen mit der Aktion des "I agree to this terms"-Button übergebe. Leider weiß ich nicht, wo genau ich das machen müssten. An welcher Stelle im Code kann ich eine weitere Abfrage einbauen?

Um das Ganze etwas präziser Auszudrücken:
Ich würde vom User gern zwei Variablen haben, ID und KEY - anhand dieser erhalte ich eine XML, die ich parsen kann. Die XML enthält eine AccessMask, welche größer als ein bestimmter Wert sein muss und ein Flag, das "Account" sein muss. Sind beide Abfragen okay, möchte ich aus der XML einen Namen in das Feld Username übergeben und in ein custom profile field eine weitere Variable eintragen. ID und KEY sollen auch in einem custom profile field gespeichert werden.

Ich frage nicht nach einer fix fertigen Lösung, sondern eher nach einem Denkansatz - möglicherweise bin ich auch zu müde und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... :)

Mfg
RamsesV

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“